1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sind die hinteren Bremsscheiben innenbelüftet?

Sind die hinteren Bremsscheiben innenbelüftet?

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:58

Moin aus Hanau.

Im gestrigen TÜV Bericht steht:Tag der ersten Zulassung 16.08.2007 / Ident NR. WDB2110541B215400

MERCEDES-BENZ W211 (211/211 AMG/E-Klasse) E280 3.0 V6 24V (211.054) 2997 ccm 170 KW /231 PS

Frage 1. was hat AMG zu meinem Wagen zu bedeuten?

Frage 2. warum sind die hinteren Bremsscheiben innen belüftet?

LG. Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

https://www.lastvin.com/de/vin/BPr5q2vmVVoEXmxML

Ich sehe da nichts von AMG, nur Elegance. Und somit keine belüfteten Scheiben hinten

Den 211er gibt es auch als AMG.

Und auf dem TÜV-Wisch ist das doch einfach nur eine Auflistung der Modelle bzw. der Verkaufsbezeichnungen.

Und warum die hinteren Bremsscheiben innenbelüfet sind? Vermutlich weil es erforderlich ist?

Ob das bei Dir so ist? Keine Ahnung.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:44

Danke,

die Erklärung zu AMG ist einleuchtend.

Aber warum sind hinten auch innen belüftete Scheiben eingebaut?

Eventuell gibt es dafür noch eine genaue Erklärung.

MfG. Peter.

Weil es nötig ist !!!!

Zitat:

@Slr_de schrieb am 6. Februar 2021 um 18:44:58 Uhr:

Danke,

die Erklärung zu AMG ist einleuchtend.

Aber warum sind hinten auch innen belüftete Scheiben eingebaut?

Eventuell gibt es dafür noch eine genaue Erklärung.

MfG. Peter.

Damit sie effektiver gekühlt werden .... ab einer gewissen Verzögerungsleistung und entsprechender Wärmeentwicklung tritt Bremsfading auf , auch hinten , da hinten die Betriebsbremse ebenfalls wirkt . Um dem entgegen zu wirken kühlt man Bremsscheiben- durch Innenbelüftung - wie Hyperbel anmerkte , weil es nötig ist

Der Wagen liegt bei guten 1700 kg bei einem 3 Liter V6 Motor, da kann man nur froh sein das die so gute Bremsen verbaut haben.

Oder Willste lieber, weil billiger ist, die reine Trommelbremse haben?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:30

Danke.

Sind für dich alle Fragen beantwortet, oder kann ich dir noch weitere sachdienliche Hinweise bieten?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:52

Leider ist meine Frage: warum hat ausgerechnet mein W211 vom Werk aus hinten innenbelüftete Scheiben??

Das diese eine bessere Bremsleistung haben oder ich darüber froh sein soll und weitere leider nicht Zielführende Angaben, haben meine Frage nicht beantwortet.

Ein Mercedes Mechatroniker könnte die richtige Antwort wissen.

Nochmal! Weil es bei Deinem Modell aus Sicht des Herstellers erforderlich ist!

Leistung, Gewicht, AHK, ...

Warum sollten die eine innenbelüftete Bremse ab Werk einbauen, wenn eine normale gereicht hätte?

Zitat:

@Slr_de schrieb am 7. Februar 2021 um 11:52:31 Uhr:

Leider ist meine Frage: warum hat ausgerechnet mein W211 vom Werk aus hinten innenbelüftete Scheiben??

Das diese eine bessere Bremsleistung haben oder ich darüber froh sein soll und weitere leider nicht Zielführende Angaben, haben meine Frage nicht beantwortet.

Ein Mercedes Mechatroniker könnte die richtige Antwort wissen.

Sorry, aber die Innenbelüftete Scheibe hinten ist Serie bei den 6 Zylindern!!!!!!

Dein FZ ist nicht das einzige, du hast kein Wunderauto!!!

Zitat:

@Slr_de schrieb am 6. Februar 2021 um 17:58:36 Uhr:

Im gestrigen TÜV Bericht steht:Tag der ersten Zulassung 16.08.2007 / Ident NR. WDB2110541B215400

MERCEDES-BENZ W211 (211/211 AMG/E-Klasse) E280 3.0 V6 24V (211.054) 2997 ccm 170 KW /231 PS

Frage 1. was hat AMG zu meinem Wagen zu bedeuten?

wo steht hier was von AMG???

Zitat:

@Slr_de schrieb am 7. Februar 2021 um 11:52:31 Uhr:

Weil es ein 280er ist. Und weil die Sechszylinder ab dem 280er aufwärts wegen des größeren Gewichtes (schwererer Motor, serienmäßiges Automatik-Getriebe, umfangreichere Serienausstattung) und der höheren Fahrleistungen grundsätzlich serienmäßig hinten innenbelüftete Bremsscheiben haben, um diesen Fakten eine höhere Bremsleistung entgegenzusetzen.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 7. Februar 2021 um 11:56:36 Uhr:

Nochmal! Weil es bei Deinem Modell aus Sicht des Herstellers erforderlich ist!

Leistung, Gewicht, AHK, ...

Warum sollten die eine innenbelüftete Bremse ab Werk einbauen, wenn eine normale gereicht hätte?

Die Gründe sind so einfach nicht richtig. Die wesentlich größeren und vorallem schwereren Brüder haben hinten keine innenbelüfteten Scheiben. Auch haben viele Nordamerika W211 keine innenbelüfteten Scheiben. E320 4matic beispielsweise.

Der Grund wird, wie so oft, die Autobahntauglichkeit sein. Europafahrzeuge haben deswegen öfters besser Kühlung und Bremsen und bei den 211ern war von Anfang an klar, dass es AB Fahrzeuge für höhere Geschwindigkeiten sind -> Ergo innenbelüftete Scheiben.

Deine Antwort