1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sind die meisten LKW Automatik?

Sind die meisten LKW Automatik?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 20:00

Hallo Community,

Sind eigentlich der grösste Teil der heute fahrenden LKW Automatik? Also haben die ein Automatikgetriebe? Was denkt oder wisst ihr?

Mich interessiert das wirklich sehr wie das heute aussieht.

Danke für eure Antworten:)

Beste Antwort im Thema

Das AS Tronic aus dem Iveco hast du genauso im DAF Und MAN verbaut, auch heute noch, das ist immer noch die As-Tronic 2, der Halbautomat war die AS-Tronic 1. Iveco war der erste der das Getriebe verbaut hat, die anderen kamen nach nachdem die Kinderkrankheiten dann mal weg waren, wobei der Kängurueffekt bei MAN ja heute noch ein Problem ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallol Adrian

nein die meisten LKW`s sind noch mit Schaltung

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Ich würde sogar fast behaupten das es mehr "Automatik bzw. Automatisierte Schaltgetriebe" Fahrzeuge als Neuzulassungen gibt wie Schalter.

Ja, zumindest hier in Europa haben die meisten Fernverkehr-LKW´s eine Art automatisiertes Schaltgetriebe. Eine "richtige" Handschaltung mit normaler Kupplung wird noch für Bau und Schwerlast angeboten.

Es gibt auch Lösungen, bei denen man zum Anfahren und Rangieren klassisch die Kupplung tritt und es dann unterwegs mit automatisierter Kupplungsbetätigung weitergeht.

Der Trend geht ganz klar zum umgangssprachlich "Automatik" genannten automatisierten Schaltgetriebe.

MFG Sven

Da bei normalen Lkw das automatisierte Getriebe Serie ist und ein manuell zu schaltendes Getriebe Aufpreis kostet sind die automatisierten Getriebe ganz klar in der Überzahl. Zumindest im 40 tonner Bereich

Geschätzte 80-85% mit automatisiertem Schaltgetriebe. Der Rest, Seilzugschaltung, HPS, Allison, WSK. Schaltgestänge? Schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß Jürgen

am 6. Juni 2016 um 7:44

Dass das Automatikgetriebe Serie ist, kenne ich nur aus dem Hause Daimler Benz so. Bei DAF, Volvo, Scania, Iveco & Co. sind Schaltgetriebe immer noch serienmäßig und einige Hersteller (z. B. Volvo) lassen sich ihr I-Shift oder das neue DKG fürstlich vergüten.

Beim Rangieren bin ich immer wieder der Auffassung, dass doch nichts über ein Kupplungspedal geht. Aber ansonsten ist die Automatisierung schon angenehm. Gerade in der Stadt oder im Stau.

Bei allen Herstellern ist inzwischen das Automatisierte Getriebe Serie.

Bei Volvo ist nur das DSG aufpreispflichtig.

am 6. Juni 2016 um 17:49

Iveco war schon vor einigen Jahren der erste Hersteller der das automatisierte ZF Getriebe als Serie ausgeliefert hat.

Nach und nach folgten mittlerweile alle Hersteller der absolut richtigen Entscheidung.

Das im Iveco konntest du aber auch gleich vergessen.

am 7. Juni 2016 um 17:36

Dann komm mal rüber mit deiner Behauptung.

Was gefällt dir denn nicht ? ? ?

Eurotech mit Halbautomat: zweimal Ausrückgabel gebrochen. Notfahrt im dritten Gang zur Werkstatt. Wie sich das anhört, wenn das Getriebe ohne Kupplung einen Gang reinknallt, tut weh.

Zweimal Eurostar mit Automatik: Schaltet sich nur Müll zusammen, lässt Gänge viel zu weit abfallen.

Stralis 1st Gen: Nicht ohne Kängurueffekt anzufahren.

 

Und was alle gemeinsam hatten: Die Drehzahl zum Einkuppeln war viel zu hoch.

 

mfg

Das AS Tronic aus dem Iveco hast du genauso im DAF Und MAN verbaut, auch heute noch, das ist immer noch die As-Tronic 2, der Halbautomat war die AS-Tronic 1. Iveco war der erste der das Getriebe verbaut hat, die anderen kamen nach nachdem die Kinderkrankheiten dann mal weg waren, wobei der Kängurueffekt bei MAN ja heute noch ein Problem ist.

Zugegeben: Das waren jeweils die ersten Autos, die sie auf den Markt geworfen haben. Ist also auch nicht mehr ganz aktuell. Aber nach fünf Ivecos hatten wir die Faxen dicke.

Die MAN, der DAF und der Renault machen das Theater nicht. Die Kuppeln knapp über Leerlaufdrehzahl ein und lassen sich auch viel besser rangieren.

Vielleicht ist Iveco ja mittlerweile auch soweit. Dass das Getriebe das gleiche ist, weiß ich; was da an Software programmiert würde, ist aber eine andere Sache.

 

mfg

Die höhere Drehzahl als bei den anderen hat Iveco immer noch. Ich mein vom Anfahren weg ist das Getriebe erst mal im Ranigermodus, bis die Geschwindigkeit etwas höher wird, das machen die anderen glaub nicht. Müssen sich ja irgendwie unterscheiden das sich nicht alle gleich fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger