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Sind die Motoren Gasfest?

Dacia
Themenstarteram 19. September 2013 um 6:54

Hallo, ich bin berufspendler und fahre 140km am Tag. Ich möchte gerne Günstig Auto fahren und mir sind die Diesel Modelle leider zu teuer! Es geht eigentlich um einen Dacia Logan MCV oder Sandero mit LPG

Im Jahr fahre ich sogar teilweise über 30.000km! Man hört immer viel und ärger kann man mit jedem Fahrzeug haben ohne Frage! Möchte mit dem Fahrzeug gerne so 250.000km runterspulen bevor ich mich vom Fahrzeug trenne.

mfg

Rade

Beste Antwort im Thema

bei 30.000 km + x im jahr keinen diesel ?? - wann denn dann ??

und zu teuer ??? - hmmm mein STEPWAY, diesel in vollausstattung incl. Leder hat nicht mal ganz 15.000 euronen gekostet - ein diesel ohne den ganzen Schnickschnack ist für einiges weniger zu bekommen.

und soweit ich weiss hat der LPG auch "nur" 75 PS - und damit 140 km am tag fahren ??

also ICH würde da den 90 PS Diesel eindeutig vorziehen !!

ist meine Meinung - und keine Kritik an deiner Entscheidung. - nur mal so als Denkanstoß.

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Hallo,

es kann niemand eine Garantie geben, dass der Motor 250.000 Km hält, auch nicht im Benzinbetrieb.

Schließlich ist es ein Motor mit nur 1150 ccm, was aber eigentlich kein Problem darstellt.

Dacia liefert diese Fahrzeugvariante ab Werk mit einer Gasanlage, schafft aber keine Benzin-vergleichbaren Betriebszustände, will heißen dass das Additiv ( Bleiersatzmittel), welches dem Benzin beigemischt ist und über den Kraftstoff zugeführt wird, ja im Gasbetrieb nicht vorhanden ist.

Demzufolge ist davon auszugehen, dass der Hersteller schon genau weiß, was er da macht.

Allerdings entsteht ein Verschleiß durch Ventileinschlag und Micropartikelausriss. Daher muss alle 20.000 Km das Ventilspiel eingestellt werden.

Besser ist es ein System zur Verschleißminderung einzusetzen. Prof. Heinze von der FH Saarbrücken bestätigt in seinen Untersuchungen die Wirkungsweise und Verschleißminderung durch den Einsatz von Additiven, wie JLM oder Flashlube, V-Lube usw.

Erfahrene , verantwortungsvolle Umrüstbetriebe rüsten dieses Modell immer mit einen entsprechenden System aus und montieren auch einen größeren Tank, für eine bessere Reichweite.

Also, wenn auf Nr. Sicher , dann zusätzlich ein Ventilschutzsystem verbauen, auch, wenn

Dacia das nicht für notwendig erachtet.

Tach auch

UFrank

am 19. September 2013 um 9:03

die motoren sind eine sache.

ob die vertragswerkstatt die technik beherrscht, eine andere.

evtl. wäre ein eu-import für dich eine gute wahl, da sparst du schon beim kauf.

bei 30.000 km + x im jahr keinen diesel ?? - wann denn dann ??

und zu teuer ??? - hmmm mein STEPWAY, diesel in vollausstattung incl. Leder hat nicht mal ganz 15.000 euronen gekostet - ein diesel ohne den ganzen Schnickschnack ist für einiges weniger zu bekommen.

und soweit ich weiss hat der LPG auch "nur" 75 PS - und damit 140 km am tag fahren ??

also ICH würde da den 90 PS Diesel eindeutig vorziehen !!

ist meine Meinung - und keine Kritik an deiner Entscheidung. - nur mal so als Denkanstoß.

am 19. September 2013 um 9:29

soweit ich weiß, hat der 1.2er deutlich kürzere zahnriemenwechselintervalle als der dci.

Zitat:

Original geschrieben von Rade999

Hallo, ich bin berufspendler und fahre 140km am Tag. Ich möchte gerne Günstig Auto fahren und mir sind die Diesel Modelle leider zu teuer! Es geht eigentlich um einen Dacia Logan MCV oder Sandero mit LPG

Im Jahr fahre ich sogar teilweise über 30.000km! Man hört immer viel und ärger kann man mit jedem Fahrzeug haben ohne Frage! Möchte mit dem Fahrzeug gerne so 250.000km runterspulen bevor ich mich vom Fahrzeug trenne.

mfg

Rade

Der Dacia Lodgy dci 90 ist dein Mann.

Den Lodgy gibt es ab 11.300 euro.

Warum:

Dacia dci 90 ( 5 x 1,4 x 300 x 8 ) = 16.800 euro ( Diesel )

Dacia LPG ( 9 x 0,8 x 300 x 8 ) = 17.280 euro ( LPG ohne Starterbenzin )

fazit: der LPG rentiert sich nicht. Bei LPG ist Ende 2017 Schluss mit Subvention - analog gilt

die Kalkulaiton mit 0,80 euro nur für die nächsten 4 Jahre, danach teurer, > 1,20 euro/ + 30% Zuschlag

 

billiger:

Oder einen Golf 3 Variant TDI 90 PS nehmen. Der schluckt auch nur 5 Liter ab/ 100 km. Leider höherer

Aufpreis pro Jahr f. Vers. + Steuer ( 500 + 300(800) vs. 350+160(520)

Dafür fallen die Vollkaskoraten weg

und den Golf 3 erhält man f. rund 1.200 euro, incl. Klima ( 2 oder 4 Jahre fahren - dann weg schmeissen und Neuen f. 1.200 euro holen )

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

bei 30.000 km + x im jahr keinen diesel ?? - wann denn dann ??

und zu teuer ??? - hmmm mein STEPWAY, diesel in vollausstattung incl. Leder hat nicht mal ganz 15.000 euronen gekostet - ein diesel ohne den ganzen Schnickschnack ist für einiges weniger zu bekommen.

und soweit ich weiss hat der LPG auch "nur" 75 PS - und damit 140 km am tag fahren ??

also ICH würde da den 90 PS Diesel eindeutig vorziehen !!

ist meine Meinung - und keine Kritik an deiner Entscheidung. - nur mal so als Denkanstoß.

Soll ja auch noch Menschen geben, die bevorzugen den Komfort eines Benzingetriebenen Motors und mögen die lauteren und unkomfortablerern Diesel nicht..;)

Zitat:

fazit: der LPG rentiert sich nicht. Bei LPG ist Ende 2017 Schluss mit Subvention -

Das stimmto so nicht.

Richtig ist: Ab 2017 wird neu überlegt. Wie und was, das ist noch völlig offen. Kann, was mehr als wahrscheinlich ist, eine Verlängerung der "Subvention" geben. P.S. Eigentlich wird Diesel ebenso "subventioniert", und das kann auch jederzeit beendet werden. Davor ist auch der Diesel Fahrer nicht sicher.

 

hmmm ich weiss nicht - komfort bei einem benziner ?? wo soll der sein ??

bist schon den neuen sandero diesel gefahren ?? - nix nageln, nix brummen, besserer Durchzug, und bei 130 km/H auf der Autobahn liegen gerade mal 2.500 touren an !!

am 19. September 2013 um 13:41

vom diesel ist auch beim lodgy nichts zu hören.

aber wer einen schlappen saug-benziner für komfortabler hält.....

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

bist schon den neuen sandero diesel gefahren ?? - nix nageln, nix brummen, besserer Durchzug, und bei 130 km/H auf der Autobahn liegen gerade mal 2.500 touren an !!

der 75PSer ist aber zu schmalbrüstig.

Wenn Sandero dann mit dem dci90 für 11.000 euro :D

 

ps. was schluckt der Sandero 75PS vs. 90PS so ab, auf der AB?

Der 75PSer soll die größere Saufziege sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

hmmm ich weiss nicht - komfort bei einem benziner ?? wo soll der sein ??

bist schon den neuen sandero diesel gefahren ?? - nix nageln, nix brummen, besserer Durchzug, und bei 130 km/H auf der Autobahn liegen gerade mal 2.500 touren an !!

Im Allgemeinen sind Benziner komfortabler. Ich habe das ganz allgemein gemeint. Nicht speziell Dacia.Ich selbst fahre einen 2,5 Liter V6 mit LPG, uns do laufruhig ist kein vier Zylinder Diesel...

am 19. September 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Im Allgemeinen sind Benziner komfortabler. Ich habe das ganz allgemein gemeint. Nicht speziell Dacia.Ich selbst fahre einen 2,5 Liter V6 mit LPG, uns do laufruhig ist kein vier Zylinder Diesel...

im vergleich zu einem V12 ist dein V6 auch eine rappelkiste:D

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Im Allgemeinen sind Benziner komfortabler. Ich habe das ganz allgemein gemeint. Nicht speziell Dacia.Ich selbst fahre einen 2,5 Liter V6 mit LPG, uns do laufruhig ist kein vier Zylinder Diesel...

was schluckt denn der V6 mit LPG so ab?

Ist das noch ein alter Ford V6 Mondeo? :confused:

 

Ich kann mir vorstellen, dass "teuer" sich auf den Anschaffungspreis bezieht. Ein Sandero Benziner kostet mindestens 7-, ein Diesel 12.000 Euro.

(Listenpreise, einzelne EU-Ausreißer mal ausgeblendet)

Natürlich gibt es dann auch mehr Ausstattung, aber wer "ein Auto zum Fahren und keinen überflüssigen Schnickschnack, der nur kaputt gehen kann" haben will (klingelt da was bei Dacia?), der kann keinen Diesel nehmen.

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