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Sind die PF motoren von G2 GTI Gut oder nicht?
Sind die PF motoren von G2 GTI Gut oder nicht?
Bin dabei einen zukaufen weiß aber nicht ob der gut ist.
hat einen PF motor GTI Golf 2.
HILFEEEEEEEE
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26 Antworten
Naja wa willst du jetzt hören? JA?
JA sie sind gut
Inwiefern gut? Ob sie lange halten? Alle Golf Motoren halten ewig, wenn sie gut gepflegt werden!
Ob sie genug leisten? Das musst du selber wissen
ja ich habe nicht soviel ahnung von GTI ich habe mir einen GT gekauft mit RP motor und alle meinten der währe gut also ich vertraue den profis indiesem forum.
Der Gti ist ähnlich dem Rp ein sehr guter Motor. Es kommt halt immer auf die Pflege, Wartung und Fahrweise an...
Jo, ich würde den soweit auch als gut bezeichnen.
es ist ein normaler GTI kein edition oder so
Das ist eigentlich egal, ein Pf Motor ist da auch verbaut, genauso wie in dem denn du dir Kaufen möchtst.
cool
hab nen pf seit ca 8tkm drinn .. bin sehr zufrieden ..
bis auf normaler verschleiss keine probleme und der ist auch schon ca 160tkm alt ..
Der RP und der PF sind ja recht ähnlich (Grundmotor)
Der PF hat mit der Digifant schon eine modernere Einspritzung als der RP (Mono-Jetronic). Er hat pro Zylinder ein Einspritzventil, nicht nur eines für alle wie der RP und er misst per Lufmassenmesser die angesaugte Luft. Der RP misst das nicht, sondern holt sich das aus Drosselklappenstellung und Drehzahl. Korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege.
Allerdings sind deshalb am PF mehr Teile dran die kaputt gehen können. Den RP halte ich für robuster.
Drosselklappenansteller hat der Pf z.b keinen, ebenso wie anscheinend drosselklappenpoti, und das einzige was am PF eingehen kann durch verschleiß ist der Luftmengenmesser und das maximal noch Leerlaufstabilisierungsventil. Nur ist er sehr empfindlich wegen einer schlechten masse vom Stg, das fackelt gerne mal ab. sind aber so ziemlich die einzigen probleme, die der Motor hat.
Mein LMM ist jedoch schon 300tkm alt und hat nichtmal ansatzweise probleme. Und LLRV ist auch noch orignal, Masseleitung vom Getriebe zur batt habe ich schon profilaktisch gerichtet, damit mir nicht das stg eingeht.
Ansonsten sind beide motoren gleich unanfällig.
Tatsächlich sind der DKA und das Drosselklappenpoti die Schwachstellen die der RP so hat.
Beide Motoren sind sehr robust, ich wollte keinen PF-Fan vor den Kopf stoßen.
Beim Umbau auf PF kannst du Dich auch über bessere Bremsen und ein schöneres Fahrverhalten (Stabis) freuen, falls du wirklich alles so umbaust.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
er misst per Lufmassenmesser die angesaugte Luft.
Korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege.
Per LuftMENGENmesser.
Diesen bei modernen VWs krankhaft defekten Massenmesser hat VW damals zum Glück noch nicht eingesetzt.
Die stabis kann man beim RP genauso umrüsten. allerdings ist der RP günstiger in der Anschaffung wie auch in der erhaltung (PF 95 Oktan, mehr leistung). Euro 2 gibts inzwischen für beide, sollte also nicht der grund sein. Allerdings ist glaube der PF in der typklasse höher angesiedelt.
und die 17ps mehr brauchst meiner meinung nach nicht wirklich. und die meisten PF's die rumfahren werden vom motor her einen wesentlich schlimmeren zustand haben als die RP's, denn jemand, der einen gti fährt, tragt ihn nicht, wenn du weißt was ich meine. ausserdem kannst bei den RP's durchaus einen oma/opa kauf schaffen, der 100tkm+ hat, beim PF hingegen wirds schwer, einen unverbastelten mit weniger wie 200tkm zum bekommen.
Und wenn du z.B einen GT-Special würdest finden, dann würde sich das fahrwerk eh nicht unterscheiden meiner erinnerung nach. Und die bremsen sind dann auch dieselben.