ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind die Scheinwerfer Orginal `Sportline`?

Sind die Scheinwerfer Orginal `Sportline`?

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:50

Hallo,

bin gestern einen Golf V vom Händler Probe gefahren. Nach dessen Angaben handelt es sich beim Fahrzeug um die `Sportline`- Ausstattung. Mir kommen die die (Xenon) Scheinwerfer, besonders die "Abdeckung" im oberen Bereich, nicht wie die Serie vor.

Kann mich dabei jemand bestätigen, dass da was dazugebastelt wurde oder handelt es sich tatsächlich um die Serienscheinwerfer?

Tschau Becel

Beste Antwort im Thema

Nun ja... das zweite Bild trägt zur Klärung einer Frage zu den Scheinwerfern ja nun nicht übermässig viel bei, oder? ;)

Vor einigen Tagen gab's hier schonmal einen Thread zum Thema "Wie erkenne ich echtes Xenonlicht". Da solltest Du fündig werden.

Die Ergebnisse dieses Threads nochmal in Kürze:

- bei echtem Xenon hast Du keinen Regler für die Leuchtweite am Armaturenbrett

- wird bei echtem Xenon der Motor gestartet, schwenken die Scheinwerfer kurz ganz nach unten, um sich neu zu justieren

- echtes Xenon blitzt beim Einschalten kurz hell auf und wechselt in den ersten paar Sekunden seinen Farbton deutlich sichtbar von bläulich ins etwas gelblichere

- die Hella-Halogen-Linsenscheinwerfer haben im oberen Drittel der Linse eine waagrechte Einkerbung

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Stiggelsche

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. März 2008 um 21:53

Die Scheinwerfer sind Serie, die Blenden oben Zubehör!

Hier z.B. http://www.preisroboter.de/ergebnis3793863.html

Da wurden Scheinwerferblenden oben aufgeklebt.

Kann man aber entfernen.

 

am 4. März 2008 um 21:55

Hallo Becel,

Die Abdeckkappen der Scheinwerfer sind nicht original - die wurden definitiv nachträglich montiert!

Auch die Chromleisten auf den Kühlerrippen kommen mir komisch vor?!

... es gibt zwar beim Golf das "Chrompaket", aber ich bilde mir ein, die sehen anders aus - aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt?!

lg, max

am 4. März 2008 um 21:56

Sieht das nicht aus wie Hella Linsenscheinwerfer mit Xenon-Look? Das wäre dann auch nicht original sondern Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Da wurden Scheinwerferblenden oben aufgeklebt.

Kann man aber entfernen.

Kommt drauf an. Das das Glas ein Polycarbonat ist gibt es nur eine Handvoll Kleber die sich bei sowas Rückstandsfrei ablösen lässt. Diese Kleber gehören aber nicht zum standardgebrauch...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Da wurden Scheinwerferblenden oben aufgeklebt.

Kann man aber entfernen.

Kommt drauf an. Das das Glas ein Polycarbonat ist gibt es nur eine Handvoll Kleber die sich bei sowas Rückstandsfrei ablösen lässt. Diese Kleber gehören aber nicht zum standardgebrauch...

 

MfG

Kannte es nur vom 3er und da gingen die so ab.

Wenn die net abgehen, würd ich 500,- vom Kaufpreis abziehen...mindestens ... :D

 

Chrompaket ist bissl dezenter ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:11

Danke für Eure Antworten. :)

Also die Blenden sind doch nicht orginal, eigentlich stören sie auch nicht weiter.

Was mich jetzt aber extrem stutzig macht ist die Aussage, dass es sich um Hella-Xenonlicht handeln könnte. Dazu habe ich mal eine vielleicht blöde Frage: Wo kann man nachvollziehen, ob es sich um Orginal-Xenonscheinwerfer handelt? Ist dies irgendwo vermerkt? Der Verkäufer war im Allgemeinen bei technischen Fragen keine große Hilfe.

Ich hänge noch mal ein weiteres Bild rein, evt. entdeckt jemand weitere Abweichungen vom Orginal.

am 4. März 2008 um 22:16

Wenn das ein Suchbild wäre, würde ich sagen die Nabenabdeckungen fehlen ;)

Gemeint waren Xenon-Look Scheinwerfer, also kein richtiges Xenon. Und das erkennst du ja zuallererst an der bläulichen Färbung.

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:45

Ob es nun wirklich Xenonlicht ist oder nicht läßt mir keine Ruhe. Ich hab noch mal ein vergrößertes Foto reingestellt. Kann jemand dort erkennen ob der Golf Xenonlicht hat? Leider ist der Händler ein paar Hundert km von mir entfernt.

Nun ja... das zweite Bild trägt zur Klärung einer Frage zu den Scheinwerfern ja nun nicht übermässig viel bei, oder? ;)

Vor einigen Tagen gab's hier schonmal einen Thread zum Thema "Wie erkenne ich echtes Xenonlicht". Da solltest Du fündig werden.

Die Ergebnisse dieses Threads nochmal in Kürze:

- bei echtem Xenon hast Du keinen Regler für die Leuchtweite am Armaturenbrett

- wird bei echtem Xenon der Motor gestartet, schwenken die Scheinwerfer kurz ganz nach unten, um sich neu zu justieren

- echtes Xenon blitzt beim Einschalten kurz hell auf und wechselt in den ersten paar Sekunden seinen Farbton deutlich sichtbar von bläulich ins etwas gelblichere

- die Hella-Halogen-Linsenscheinwerfer haben im oberen Drittel der Linse eine waagrechte Einkerbung

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 4. März 2008 um 23:00

Danke, Stiggelsche :),

das hilft hoffentlich weiter. Besonders der Hinweis mit der fehlenden Leuchtweitenregulierung bei Orginal Xenonlicht.

Hab noch mal ein Bild vom Innenraum rangehängt. Handelt es sich beim dort abgebildeten Schalter etwa um jene Leuchtweitenregulierung?

am 4. März 2008 um 23:11

Nein das ist nicht der Regler für die Leuchtweitenregulierung sondern der Regler für die Instrumentenbeleuchtung !

Also bei diesen Wagen ist definitiv Xenon verbaut worden !

Gruß Uwe

Ja, das ist der Schalter. In diesem Fall ist das die Regulierung der Instrumentenbeleuchtung ohne die LWR.

Wäre auch die LWR verbaut, dann wäre das rechte Segment auch so ein kleines Rädchen wie links.

Die Chancen stehen also gut, dass es sich um echtes Xenon ab Werk handelt.

am 5. März 2008 um 1:34

Außerdem sehen die Bilder nach Xenon aus, schöne kräftige und dichte weiße Farbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind die Scheinwerfer Orginal `Sportline`?