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Sind die Winterreifen noch brauchbar?
Hallo!
Wollte mir heute die Winterreifen auf das Auto montieren, da ist mir aufgefallen, dass ein Reifen eine Einbuchtung hat. Sieht aus wie eine Druckstelle. Bin mir unsicher ob der Reifen zu tauschen ist oder nicht. Grundsätzlich bin ich bei den Reifen eher vorsichtig und gehe kein Riskio ein, bei den Reifen bin ich mir aber unsicher. Sie sind nicht mehr die Neuesten von 2014 und teilweise ist das Profil seltsam abgefahren. Die Profiltiefe dürfte aber noch stimmen und die Gummi-Mischung fühlt sich ok an.
Was meint ihr? Wäre gut wenn ich eine Einschätzung von euch Profis haben könnte :-) (mir ist natürlich klar, dass keiner für seine Ratschläge haftet und niemand weiß wann ein Reifen platzt oder nicht).
Ich habe die Fotos angehängt. Gebt mir Bescheid, wenn ihr weitere bräuchtet.
Danke
Beste Antwort im Thema
TS wenn du noch lange darüber nachdenkst und/ oder unsicher bist, dann ist der Winter vorbei.
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18 Antworten
@tschoartschi
Nr.1. Wirkt wie eine Standmarke, 2. + 5. lassen vermuten das das Profil an
den Flanken geringer ist, als in Reifenmitte,Bild 4.,Bild 3. zeigt die 27.Woche
2014. Mehr möchte ich zu Deinen Reifen nicht sagen.(Das machen noch genug
Andere............
Moin!
Was heißt, nicht mehr die Neusten? Es gibt Behauptungen, dass Reifen bis zu 5 Jahren als Neureifen zu bezeichnen sind.
(...) OK, bei entsprechender Lagerung! Aber, wer weiß das schon, wie die gelagert wurden. Fazit: Natürlich noch brauchbar! Mindestens für weitere 3 Jahre im Winter.
G
Danke für eure Einschätzungen. Mir macht die Einbuchtung etwas Sorgen. Meint ihr, dass folgendes Foto: https://data.motor-talk.de/.../...528541808827-4928368804905862681.jpg unproblematisch ist? Grundsätzlich sind neue Reifen in meiner Dimension jetzt nicht megateuer. Aber unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht.
Gelagert hab ich die Reifen immer am Reifenbaum im Keller. Mit Plastiksack überzogen und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.
Schlechtes Foto! Die leichte Einbuchtung ist im Profilblock und hat keine Auswirkungen.
Okay okay. Woher kann die Einbuchtung kommen? Grundsätzlich kontrolliere ich die Reifen beim Ummontieren immer. Im Frühjahr ist es mir nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich das damlas schon gehabt.
@tschoartschi
Könnte einer der unteren Reifen gewesen sein. Bei senkrecht hängenden Reifen kanns sein, dass einer/beide auf dem angeschraubten Rohrprofil der Füße des Felgenbaums aufstehen.
Ich würde fast nen 5er drauf wetten, dass es das ist. Hab ich letztens, seit ich größere Räder habe, auch bemerkt.
Lösung: einfach die Haltearme ein Loch am “Stamm“ nach oben setzen.
Am Profil ist auch nichts swltsam abgefahren. Dort wo die Lamellen “fehlen“ ist die Fügestelle der Form/Maschine, in der die Reifen gebachen werden und da können eben keine Lamellen in den Reifen kommen.
https://m.youtube.com/watch?v=qbNk5JBV-9c
Ab 1:23-1:27 gut zu sehen...
(...) es hat sich etwas eingedrückt. Sieht auf dem Foto nicht wie ein mechanischer Vorgang aus. Wenn du die Stollen genauer betrachtest, haben die ringsherum auch eine "Einbuchtung", die, so wie es scheint, tiefer als die besagte Druckstelle ist.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 27. Nov. 2018 um 00:14:44 Uhr:
haben die ringsherum auch eine "Einbuchtung", die, so wie es scheint, tiefer als die besagte Druckstelle ist.
Was meinst du? Kannst du es markieren?
So wie ich das der Community entnehme ist der Tenor: "gehen wahrscheinlich noch"! Hab ich das richtig interpretiert?
Hallo @ tschoartschi , aus meiner unmaßgeblichen Sicht solltest
Du Die Räder ruhig raufstecken, Das was Dich stört, halte ich
für "Schönheitsfehler" die nicht Sicherheitsrelevant sind.
Selbst das Alter der Winterreifen ist auch noch in Ordnung.
Was ich Anfangs aufzählte, war Das,was ich Deinen Bildern
entnahm, ohne es irgendwie zu werten.
Wenn Deine Räder irgendwann mal anfangen, schon bei Nässe
zu blockieren, dann wäre es an der Zeit, an NEUE zu denken.
Gruss aus B.....
(...) ich meine, die einzelnen Profilblöcke stehen fast ausschließlich frei. Bei neuen Reifen so etwa mit einer Höhe von 7 mm, was dann immer weniger wird.
Schönheitsfehler? Noch nicht einmal das, es wird keiner sofort erkennen, wenn die Räder aufgesteckt sind und sich jemand das Fahrzeug anschaut.
(...) auch nicht wahrscheinlich, Reifen ist OK!
Danke für eure detailierten Einschätzungen. Mit dem Wissen werde ich mal zu unserem Reifenhändler fahren und schauen was er meint. Er ist natürlich "befangen". Bin gespannt was rauskommt :-) halte euch am Laufenden ;-)
@tschoartschi
War der Reifen nun am Felgenbaum wo angestanden wegen der Delle?
TS wenn du noch lange darüber nachdenkst und/ oder unsicher bist, dann ist der Winter vorbei.