ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind diese Felgen für mein Auto geeignet???

Sind diese Felgen für mein Auto geeignet???

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 3:15

Hallo, fahre einen BMW E60 530D bj 2004/12. sind diese felgen für mein auto geeignet? Passen die rauf?

(Daten auf dem Bild enthalten)

Beste Antwort im Thema

Kein Wunder, dass es in Deutschland manchmal etwas schleppend vorangeht. Bei dem Zuständigkeitsdurcheinander.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde mal sagen ja. Aber es sind "Design" Felgen. Also keine originalen vom M6. Die haben soweit ich weiß 19 zoll und kosten ca das dreifache. Ach ja ein gutachten zur Erlangung einer Eintragung per einzelabnahme wäre von Vorteil, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Die einzigen freigegebenen 18 zoll Serienfelgen für den E60/61 haben eine ET von 20mm, z.B. die M135

Serienmäßig für einen Allradler ET43, für einen Hecktriebler ET20.

Jein...

Die Reifen nicht.

Die sind zu klein. 225er auf 18-Zoll wären beim E60 mit 225/45 R18 vorgesehen, wenn sie zulässig wären (Einzelabnahme notwendig).

225/40 könntest Du vielleicht per Einzelabnahme mit Tachokorrektur noch eingetragen kriegen, 225/35 aber nicht. Die sehen auch merkwürdig winzig im Radhaus aus :D

Außerdem sind 225er Reifen auf dem E60/61 vom BMW nur für 7.0, 7.5 und 8.0-Felgen freigegeben. Auf 18 Zoll garnicht, geht also nur mit Einzelabnahme.

Einzelabnahme machen darf nur der TÜV (DEKRA darf das nicht).

 

Die Felgen haben 35er ET. Du musst, wenn Dein Fahrzeug kein X-Drive hat, auf ET20 kommen, also 15er Scheiben drunterlegen... passt.

Wenn Du X-Drive hast, dann muss Du auf 43 (war doch 43, oder?) kommen, geht also nicht, weil Du sonst die Anlagefläche abdrehen müsstest.

Wenn Du das nicht tust, sitzen beim E60/61-X-Drive die Felgen 8mm weiter außen als Serie. Es KÖNNTE sein, dass Dir das jemand einträgt, sicher ist das aber nicht.

Da es sich wahrscheinlich nicht um BMW-Felgen handelt, muss Du entweder eine KBA-Nummer haben (die ist innen oder außen irgendwo eingegossen), eine ABE oder wenigstens ein Gutachten.

Auf alle Fälle aber muss ein Traglastgutachten vorliegen, das belegt, dass die Felgen stabil genug sind für Dein Fahrzeug (ist in den Gutachten mit drinnen, bei KBA-Nummer brauchst Du garkeine Papiere, dann hat der TÜV die Daten).

Wenn Du also die Papiere der Felgen hast, sollte das kein Problem sein.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. Februar 2015 um 09:01:12 Uhr:

Wenn Du X-Drive hast, dann muss Du auf 43 (war doch 43, oder?)

Ja.

Ansonsten sehr gut erklärt. :D

Stimmt X Drive. Wenn man sowas nicht hat denkt man nicht dran...

Willst du wirklich Fakes kaufen?

@k-hm 225/40 R18 ist beim E60/61 serienmäßig. Edit: Schmarrn! kh-m hat natürlich recht! Siehe unten!:D

@TE: Finger weg von dem Radsatz!

Die Felgen sind höchstens als Gartenschlauchhalter zur Wandmontage geeignet, gehören aber sicher nicht an ein Auto montiert.

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 16. Februar 2015 um 09:27:51 Uhr:

@k-hm 225/40 R18 ist beim E60/61 serienmäßig.

Echt?

Glaube ich nicht, die sind zu klein.

Von 225ern auf 18ern ist nirgendwo die Rede. Schau auch mal in den Anhang.

Meine Angaben sind anders.

Ich war letzten Freitag bei der Dekra zur HU/AU. Habe da gefragt, was ich denn fahren darf.

Der gute Herr hat mir ein Blatt ausgedruckt mit allen vom Werk zulässigen Reifen-Felgen-Kombis für E60/61. Für alles andere müsste ich zum TÜV und Einzelabnahme machen, sagte er.

Da steht nichts von 18 Zoll und 225, die hören bei 17ern auf.

Bei 18ern sind immer 245er drauf gewesen beim E60/61.

Zitat:

@TE: Finger weg von dem Radsatz!

Die Felgen sind höchstens als Gartenschlauchhalter zur Wandmontage geeignet, gehören aber sicher nicht an ein Auto montiert.

Hätte ich jetzt auch getippt, aber sicher ist das nicht.

Ich würde das weniger hart ausdrücken:

VORSICHT.

Papiere GENAU ansehen.

Ohne brauchbare Papiere, die auch wirklich dazu gehören (!!!) gilt:

NICHT kaufen!

k-hm

245/18 ist natürlich richtig! Hab ich jetzt wahrscheinlich mit meinem E46 verwechselt...;)

Naja, es handelt sich doch sicher um die billigen Repliken aus Italien oder China. Und die Reifen sind alleine schon mehr als 650.- wert, wenn sie erst 1000km runter haben, also wird da auch was chinesiches montiert sein...

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 16. Februar 2015 um 09:39:28 Uhr:

245/18 ist natürlich richtig! Hab ich jetzt wahrscheinlich mit meinem E46 verwechselt...;)

Naja, es handelt sich doch sicher um die billigen Repliken aus Italien oder China. Und die Reifen sind alleine schon mehr als 650.- wert, wenn sie erst 1000km runter haben, also wird da auch was chinesiches montiert sein...

Nö, da werden so billig-Rutscher für weniger als nen Hunni pro Stück drauf sein.

Für DEN Preis geht das garnicht anders, es sei denn, die sind geklaut (was ich nicht hoffen will).

Es bleibt dabei:

Große Vorsicht ist angesagt.

Beim geringsten Zweifel, dass da etwas nicht koscher ist, einfach nicht kaufen.

k-hm

Zitat:

Einzelabnahme machen darf nur der TÜV (DEKRA darf das nicht).

Falsch.

Hier ist der Link zu Kleinanzeigen

Habe bisher keinen Sommerreifen in der Dimension mit diesem Profil gefunden.

Wahrscheinlich doch aus Fernost.

Ich würde auch die Finger von lassen.

Welcher Hersteller hat denn bei Sommerreifen noch V Profil? Wanli und Goodride vielleicht?

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 16. Februar 2015 um 12:38:28 Uhr:

Zitat:

Einzelabnahme machen darf nur der TÜV (DEKRA darf das nicht).

Falsch.

Na, wenn Du meinst... das hat mir jedenfalls der Dekra-Prüfer vor 4 Tagen wörtlich erzählt. Aber vielleicht stimmt das ja nicht... (?) :D

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind diese Felgen für mein Auto geeignet???