1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind diese Felgen für mein Golf 5 GT zugelassen?

Sind diese Felgen für mein Golf 5 GT zugelassen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:11

Hallo, habe ein Golf 5 GT, 1.4 TSI, 170PS. Habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gekauft und dazu habe ich 19 Zoll Felgen mit Reifen bekommen. Nun möchte und die Felgen drauf machen lassen aber bin mir noch unsicher da ich noch Fragen habe. Die Felgen sind von Inovit und das Modell ist Sonic.

Die Reifen haben Folgende Daten:

225 / 45 R19 96W

Nun wollte ich wissen ob diese Felgen für mein Auto zugelassen sind und welche Strafen man bekommen könnte wenn ich mit diesen Felgen angehalten werde?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahren ohne Betriebserlaubnis wäre das Vergehen - den Rest kannst du dir ergoogeln

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:14

Gibt es keine Möglichkeit die Felgen eintragen zu lassen?

am 15. März 2017 um 16:43

Ich meine der Golf V hat für 19 Zoll einen Reifenquerschnitt von 35

Also z.B Reifen in der Größe 225 35 19

Wenn du die Felgen so draufmachst stimmt der Tacho nicht mehr.

Mit den Strafen bin ich mir unsicher.

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:53

Wie meinst du das der Tacho stimmt nicht mehr? Und kann ich auf diese Felgen auch andere reifen drauf machen? Zum Beispiel 225 35 19

am 15. März 2017 um 17:56

Also der abrollumfang würde dann nicht mehr passen wenn du dann z.b 50 fährst zeigt der Tacho nur 30 an.

Du kannst auf die Felgen auch andere Reifen draufmachen

Schau jedoch bei den Reifen dass diese nicht über den radkasten hinausschauen dann bekommst du normal auch keine Probleme mit dem eintragen.

Haben sie Felgen eine ABE ?

Was sind es denn genau für Felgen?

Zitat:

@HP97 schrieb am 15. März 2017 um 12:11:37 Uhr:

Nun wollte ich wissen ob diese Felgen für mein Auto zugelassen sind

Das sollte alles in dem Gutachten stehen,das du hoffentlich zusammen

mit den Felgen bekommen hast.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:03

Nein das ist ja mein Probelm ich habe leider keine Papiere bekommen zu den Felgen

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:05

Zitat:

@Volcom_HDx schrieb am 15. März 2017 um 18:56:52 Uhr:

Also der abrollumfang würde dann nicht mehr passen wenn du dann z.b 50 fährst zeigt der Tacho nur 30 an.

Du kannst auf die Felgen auch andere Reifen draufmachen

Schau jedoch bei den Reifen dass diese nicht über den radkasten hinausschauen dann bekommst du normal auch keine Probleme mit dem eintragen.

Haben sie Felgen eine ABE ?

Was sind es denn genau für Felgen?

Nein habe leider keine Papiere dazu bekommen. Die Felgen sind von der Marke Inovit und vom Modell Sonic.

Da wirst du auch nie Papiere kriegen.... Inovit Felgen kommen aus England und hatten niiiiiie Papiere. Waren auch nie für den Deutschen Markt. Wertloser Alu Schrott da nicht Eintragbar beim TÜV. Von den falschen Reifen mal abgesehen. Wie oben erwähnt passt der Abrollumfang nicht. Müssen 225/35R19 sein.

Der Typische Fehler der Jung Golf 5 Fahrer ohne Ahnung:

1. Erstmal einen Satz Felgen mit ET35 kaufen in 8er oder 8.5er breite

2. Felgen ohne ABE/Gutachten kaufen -> In Deutschland wertlos. Pseudo Eintragungen beim Spezi TüV

sind ohne Rechtliche Grundlage ebenfalls nichts Wert.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:59

Hmm mist

am 16. März 2017 um 18:05

Deine einzigste Möglichkeit ist den Hersteller zu kontaktieren und eine Traglastbescheinigung anzufordern, diese mit der Traglast von deinem Auto abgleichen und wenn alles passt zum TÜV.

Dann wäre es möglich die Felgen (natürlich dann auch mit richtigen Reifen) einzutragen.

Sollte es keine Bescheinigung geben müssen andere Felgen her :/

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:24

Habe im Auto Papiere gefunden aber ich weiß nicht genau ob die für diese Felgen sind die Reifen die grade drauf sind sind 225 / 45 R 19, die stehen aber nicht auf der Liste. Kann ich nicht einfach reifen drauf machen die in dieser ABE stehen? Dann wäre diese ABE doch gültig oder?

Dieses Gutachten ist für die Felgen TYP TL8027 siehe Bild Anhang: ( Pfei Deibel sind die Hässlich) ;) aber das ist ja Geschmackssache...

Tatechnixfelgen

Zitat:

Gibt es keine Möglichkeit die Felgen eintragen zu lassen?

Wenn du eine TÜV-Abnahmebescheinigung hast, ändert die Zulassungsstelle deine Papiere. :D

Deine Antwort