1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sind diese Gebühren (DEKRA u. ASU) gerechtfertigt??

Sind diese Gebühren (DEKRA u. ASU) gerechtfertigt??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. November 2007 um 14:42

Habe letzte Woche meinen Benziner S 210 in einer Mercedes-Werkstatt zur Durchführung der Hauptuntersuchung durch die DEKRA und ASU vorgeführt.

Ergebnis: Keine Mängel gefunden.

Die DEKRA-Gebühren beliefen sich auf 57, 50 EURO einschl. MWST. und die Gebühren für ASU betrugen 62,48 EURO einschl. MWST.

Mir erscheinen die Kosten der ASU überhöht angesetzt.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Ein Bekannter von mir hat die Hauptuntersuchung und ASU bei ATU durchführen lassen (W203 Diesel)

Er erhielt eine Rechnung über 69,00 EURO einschl. MWST.

Gruß maria1952

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da die Untersuchungen in der Mercedes Werkstatt und nicht

bei DEKRA oder TÜV direkt durchgeführt wurden, kommt noch

eine Art Fahrtpauschale (weiss net genau wie das heisst) hinzu.

Ausserdem verdient die Werkstatt mit,

Lass das das nächste mal nicht mehr in der Werksatt machen.

Micha

TÜV Gebühren

Hier hast Du mal einen Link in Sachen Tüv Gebühren. Ich denke die Du gezahlt hast sind o.k.

AU ist oft sehr unterschiedlich.

Das Dein Kumpel bei ATU so günstig weggekommen ist, ist eher Glückssache. Normalerweise kommt man bei denen nicht ohne Mängel durch. Die armen wollen ja auch noch was verdienen.

Viele Grüße

Andreas

HU und AU kosten in einer freien Werkstatt meist zwischen 70 und 85 Euro. Und da ist schon ein Gewinn für die Werkstatt eingerechnet. Du hast leider noch mal zusätzlich den MB-"Rabatt" dazu bezahlt. :(

Ich gehe immer zu GTÜ, kostet dort zusammen ca. 76.- Euro.

Habe seit 30 Jahren nie Mängel gehabt.

habe vor 2 monaten beides bei der dekra machen lassen hat mich genau 85,30 teuros gekostet ! würde einfach mal sagen hast irgendwie zuviel gezahlt.

mfg aus berlin

Gebühren meines Erachtens nach total überhöht.

Es geht auch günstiger:

http://search.stores.ebay.de/...sZ2QQsadisZ50QQsaselZ199471790QQsofpZ0

Gruß nordlichtfan

am 30. November 2007 um 7:27

Die Aussage von Maria1952 mit den 69,00 € bei ATU ist richtig. Ich hatte vor meinem E 240 T einen W124 230 TE

und war mit dem auf Grund der besseren Werkstattpreise fast nur bei ATU. Wenn man dann noch im Besitz der ATU-Card

ist, erhält man dieses Angebot mit den 69 € TÜV und ASU. Dieser wurde in meiner ATU-Werkstatt von der DEKRA durchgeführt - jahrelang ohne Probleme.

Sicherlich gibt es über ATU verschiedene Meinungen - ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bis heute sehr zufrieden mit den "roten Jungs" bin.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Nee is klar:

"Die GTÜ ist Deutschlands größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger. Im Jahr 1990 erhielt die GTÜ die amtliche Anerkennung für Verkehrssicherheitsprüfungen an Kraftfahrzeugen."

(Quelle: www.gtue.de)

BTW: GTÜ wird von mir ebenfalls ausschließlich aufgesucht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Nee is klar:

"Die GTÜ ist Deutschlands größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger. Im Jahr 1990 erhielt die GTÜ die amtliche Anerkennung für Verkehrssicherheitsprüfungen an Kraftfahrzeugen."

(Quelle: www.gtue.de)

BTW: GTÜ wird von mir ebenfalls ausschließlich aufgesucht. ;)

Ja, so ist es.

Ich gehe immer zum gleichen GTÜ-ler, kenne ihn schon viele Jahre,

seit es GTÜ gibt, und hatte noch nie Probleme mit meinen Autos,

immer topgepflegt, topgewartet, rumbasteln ist auch nicht drin.

Deshalb weis ich von vorn herein, dass ich immer die Plakette bekomme.

Und der Preis stimmt auch, obwohl es von Jahr zu Jahr immer ein bisschen

teurer wird. Aber was solls...

Kann mich nur anschließen: GTÜ macht wirklich die wenigsten Probleme, mitDekra habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

Kann mich nur anschließen: GTÜ macht wirklich die wenigsten Probleme, mitDekra habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht

Tja, die meisten Probleme sind doch hausgemacht, keine oder schlechte Wartung, am Auto laienhaft rumgepfuscht, usw.

Da kann man auch nichts anderes erwarten.

Und dann noch maulen. :D

Meine letzte Rechnung vom GTÜ war in 12/2006 mit 69€ für TÜV und ASU zusammen sehr human.

am 2. Dezember 2007 um 1:22

Es ist halt wie bei ATU.

Ich gehe immer zu Dekra (nach Leonberg).

Die Autos werden dort seehr genau angesehen, was ich nicht als Mangel ansehe, eher das Gegenteil. Z. B. wurde immer jedes Gurtschloss getestet, was ich vorher beim grossen Mitbewerber nie zu sehen bekam.

Falls was nicht in Ordnung ist, ist es gut, wenn ich es weiss.

Grüsse

Daniel

Für Tüv und Asu zahle ich in einer MB Vertragswerkstatt 79 €.

Inkl. Klasse Service, Kaffee, Wasser, Säfte, Kekse usw.

Habe mal einen Wagen bei der GTÜ über den Tüv gefahren, zum Glück nur um den Wagen danach besser Verkaufen zu können. :D

Meine Mängelliste: Bremsscheiben VA an der Verschleißgrenze, Achsmanschette vorne rechts defekt (eingerissen) Gleichlaufgelenk rechts klackert bei schnellem Gasgeben bzw. runtergehen vom Gas, Achslager hinten links hat Spiel, Gummis von Koppelstangen VA augeschlagen

Mängelliste der GTÜ: KEINE Mängel

Kosten Tüv = 42 €, ASU 38,50 €

Deine Antwort