ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sind diese superhellen xenon-brenner wirklich erlaubt?

sind diese superhellen xenon-brenner wirklich erlaubt?

Themenstarteram 17. November 2006 um 10:59

hallo community,

ich hab da mal eine frage an die spezialisten unter euch bezüglich der erlaubten lichtleistung von xenon-brennern. habe beim stöbern im internet diese xenonbrenner mit 5000k gefunden und war bisher aber immer der meinung dass laut tüv nur brenner mit max. 4300k zulässig sind, kann mir da einer genauere auskunft geben? würden diese brenner überhaupt in meinem bora passen?

mfg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ist die kelvin angabe nicht eigentlich die Lichtfarbe?

weil je höher die angabe desto bläulicher....

und nicht um so heller...

ob sie zugelassen sind kp, aber normale h7 leuchtmittel gibts ja auch welche die helelr sein sollen durch andere Glühfadenwciklungen und welche die bläulicher sind

warum denn nicht auch für xenon andere varianten

Ja die Color Match sind erlaubt.

Dort stand jetzt aber nicht ob es D2R oder D2S sind, Du brauchst die D2S Brenner.

Hallo,

nach Angaben des Verkäufers sind diese nach STVZO erlaubt und den link für die D2S Philips ColorMatch 85122CM sieht man auch gleich...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

den link für die D2S Philips ColorMatch 85122CM sieht man auch gleich...

Aja, jetzt hab ich es auch gesehen.

Und wie sind die?

 

Hat die jemand von euch schon gegen seine Serien-Brenner ausgetauscht? sind die Heller als die Serienbrenner? Lohnt sich das???

Die sind nicht heller, sie haben nur einen leichten blaustich wie die Brenner der ersten 7er und A8er.

H3h3 wie heißt es doch so schön "Blau macht glücklich"

Würd mich auch mal interessieren wie das so aussieht im Vergleich zu den Standard Brennern.

kaum Unterschied

 

Hallo zusammen,

also ob das alles erlaubt ist, kann ich euch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass da kein großer Unterschied zu sehen sein wird. die zahl bestimmt die farbtemperatur und damit die lichtfarbe, je höher die zahl, desto violetter, aber auch desto weniger lichtausbeute. Von der helligkeit wäre daher gelbliches 2000k am besten. Gibts in USA wie sand am meer. Ein Kollege von mir hat H7 10000k gehabt, war schon ein stück bläulicher als das Serienxenon was man sonst so sieht. Hab mich davon ansteckten lassen und mir bei meinen USA Urlaub 30000k D2S Brenner für meinen gekauft. Einfach nur Saugeil, Wenns stockdunkel ist haben Fahrbahnmarkierungen sogar einen leichten blaustich. Blenden tuts auch nicht und die Cops checken das auch nicht weil der Unterschied nicht übertrieben ist.

Gruß

Kersten

am 17. November 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

also ob das alles erlaubt ist, kann ich euch nicht sagen.

aber ich.

die philips color match 85122cm / 85122cx sind absolut legal.

pruefzeichen der 85122cx: "e1 03v".

die cx sind im grunde genommen nur die japan-version der cm, aufgrund von produktionsproblemen liefert philips aktuell scheinbar nur diese aus.

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

Aber ich bin mir sicher, dass da kein großer Unterschied zu sehen sein wird.

ich zeig mal ein paar bilderchen, dann kann sich jeder selbst ein urteil bilden.

bilder stammen von einem a3-fahrer der a3-freunde.de . danke!

vergleich serienbrenner vs. philips color match

serienbrenner von nahem

philips color match von nahem

 

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

Von der helligkeit wäre daher gelbliches 2000k am besten.

ich kenne 3000k brenner, aber 2000k halte ich fuer unrealistisch. meine informationen sind, dass die maximale lichtstaerke bei 4500k liegt und bekannt ist, dass die ge superblue mit 10.000k ca. die haelfte an lichtstaerke verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von -=Ultimate=-

Hab mich davon ansteckten lassen und mir bei meinen USA Urlaub 30000k D2S Brenner für meinen gekauft.

sorry, das kann nicht sein.

momentan sind wir bei 12000k, max. 14000k - aber das ist auch eher marketing. 30000k gibt es nicht.

gruss,

tom

am 17. November 2006 um 19:21

die farbskala kommt in etwa hin.

ist zumindest deutlich genauer als so manche geschoente skala, die bei 8000k schon dunkelblau ist...

gruss,

tom

vielleicht ist auch das hier interessant - fand ich zumindest

Gruß

jb

am 17. November 2006 um 22:02

ja, absolut. das ist die xenon-bibel.

ich habe in dieser faq noch keine einzige falschaussage entdeckt. sehr muehevoll recherchiert. :)

gruss,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sind diese superhellen xenon-brenner wirklich erlaubt?