ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sind eure W220 auch so "Reifenfresser" ? Eure Erfahrungen!

Sind eure W220 auch so "Reifenfresser" ? Eure Erfahrungen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. September 2011 um 10:48

Moin!

Also erstmal bin ich leicht schokiert wie viel hier im S Klasse Forum los ist :O. Seit Monaten waren ja nicht mehr so viel neue Threads offen :O.

Aber nun muss ich auch mal rann ;). ( SUFU erbrachte keinen ähnlichen Thread )

Was mich intersiert:

Was habt ihr für Reifen auf eurem W220 und wie lang halten diese bei welcher Fahrweise.

Warum ich das Frage?:

Auf unserem S320 CDI W220 haben wir: 17 Zoller 225 / 50 oder 55 meine ich? hankook-Reifen drauf.

Hinten sind diese Reifen nach sage und schreibe 10.000 (!) km runter.

Es soll kein "Sche* Auto, ich hab kein Geld für Reifen-Thread" sein, es soll lediglich mir und auch den anderen hier zur Information gehen. Die Kosten für die Reifen, und wenn wir hinten jedes Jahr neue brauchen, sind ja im Vergleich zum Rest des Autos Peanuts, also den Thread NICHT falsch verstehen und bitte KEINE Kommentare von wegen: "Hättest dirn Golf gekauft".

Meinen Vater und ich intersiert lediglich, wie lang eure Reifen bei welchem Motor halten. Übrigens: Vorne haben die Reifen höchstens 2mm Profil verloren. Hinten jedoch sind sie nun runter. Die 2000km ans Meer haben auch fast 3 mm Profil gekostet.

Liegts an dem Hohem Drehmoment vom 320cdi ( was ja vorallem früh anlieg - Schlupf ), oder ist da was falsch eingestellt. Oder (:o) kann es einfach an den Reifen liegen?

Sollen aber gute Sein :o. Fahrverhalten 1A und vorne sind sie ja "fast wie neu".

Danke euch schonmal :).

mfg :)

2011-06-12-16-22-41
Beste Antwort im Thema

Ich muss allerdings schon arg schmunzeln wenn ich hier von Burnouts lese...da muss man sich nicht anstrengen oder zurückhalten - eher sehr anstrengen um welche zu machen da erstens die Leitung nicht dazu angetan ist und zweitens die Software was dagegen hat...

Mal kurz ein quitschen provozieren geht ja noch, mehr ist schlicht nicht drinn - ausser die Reifen sind schon Tod. Menschenskind wir reden hier über einen 3l Diesel und keinen 6.6L V8 ohne ESP.

Die Reifen halten bei mir auf der S-Klasse ca. 40-50tkm. Flotte Fahrweise aber auch keine Burnouts :D

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Reifenverschleiß wird durch falschen Luftdruck (z. B. bei voller Beladung) scharfe Fahrweise, etc beeinflußt.

3 mm ist aber schon sehr ungewöhlich.

Obwohl mein Verschleiß durch 4MATIC rundum recht gleichmäßig ist (hinten geringfügig mehr), wechsle ich innerhalb der saison immer die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt.

Beim Hecktriebler ist das natürlich noch viel sinnvoller, sofern man nicht Mischbereifung (= hinten andere Größe) fährt.

Am besten jetzt 4 neue Reifen montieren und in Zukunft mehr drauf achten.

 

Ich schaffe (so genau achte ich nicht darauf) etwa 30.000 - 40.000 km mit meinen Sommerreifen (Bridgestone RE 50, 245/45/18) und Winterreifen (Michelin 225/55/17).

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Alfred,

wir haben mit dem W220 die Bridgestone RE 050 in 18´265ger hinten und 245er vorne gefahren, kein Allrad, daher die vorderen ewig lange drauf ( bis ein Nagel den Wechsel erzwang ) und hinten hielten die meist 23.000 bis 25.000 Km, waren dann allerdings auch bis 1,5 mm runter, Vorsicht also bei Regenwetter. Hätte man auch schon bei 19´wechseln können.

Vorher hatten wir hinten ab Werk die Dunlop SP 9000 drauf, fand ich von der Optik nicht so schön, die ersten hielten 30.000 Km, die zweiten nur 20.000 Km.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Reifenverschleiß wird durch falschen Luftdruck (z. B. bei voller Beladung) scharfe Fahrweise, etc beeinflußt.

3 mm ist aber schon sehr ungewöhlich.

Obwohl mein Verschleiß durch 4MATIC rundum recht gleichmäßig ist (hinten geringfügig mehr), wechsle ich innerhalb der saison immer die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt.

Beim Hecktriebler ist das natürlich noch viel sinnvoller, sofern man nicht Mischbereifung (= hinten andere Größe) fährt.

Am besten jetzt 4 neue Reifen montieren und in Zukunft mehr drauf achten.

 

Ich schaffe (so genau achte ich nicht darauf) etwa 30.000 - 40.000 km mit meinen Sommerreifen (Bridgestone RE 50, 245/45/18) und Winterreifen (Michelin 225/55/17).

 

lg Rüdiger:-)

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, daß ich die Winterreifen bei 4 mm wechsle (zählen in Österreich, meinem bevorzugten Winterziel, sonst nicht mehr als Winterreifen), bei den Sommerreifen ähnlich, allerdings nehme ich es da nicht ganz so genau, da ich dann noch weit von den gesetzlichen 1,6 mm entfernt bin.

 

lg Rüdiger:-)

Reifenverschleiß kann auch durch eine Fehlstellung verursacht werden.

Hierbei braucht zb nur die Vorspur falsch zu stehen um ein ständiges Radieren der Räder zu erzeugen.

Diese Probleme hat auch die Tieferbreiterhärter Fraktion da hier meist die Folgearbeiten wie zb Spureinstellungen als eher überflüssig und uncool angesehen werden.

Also ist bei solchen Auffälligkeiten IMMER erst die Spur einzustellen.

MB-Dok.

Themenstarteram 4. September 2011 um 15:42

Moin!

Ach ja, Österreich, da haben wir auch ein paar verbrannte Liter Diesel gelassen :D :D :cool:.

Wir sind die meißte Zeit ja eher unter Last gefahren, wobei eigentlich nicht immer so viel Gas gegeben wurde. Nur wenn "es mich mal juckte ;)". Bzw auch die Berge hoch ging mit realtiv wenig (!!!!!!) Drehzahl. Es ist also nicht so das wir dauernd Burnouts machen oder an jeder Ampel Vollgas ;).

Bei Regen sind bei wenig (!!!) Gas des öfteren die Räder durchgedreht, der 320CDI Motor zieht ja schon gut, und Diesel ---> vorallem untenrum. Trotzdem findet mein Vater und auch ich (!!!) 10.000 arg wenig für Markenreifen/"Markenreifen?".

Deswegen auch gern mal von 320CDI oder 400 CDI Fahrern hier Erfahrungswerte.

Tiefergelegt war und ist unser Auto NICHT!!!!

Wir fahren eine "Staatskarosse" und kein "Ey-Isch-hab voll krass geil Auto". Ihr versteht?

Deswegen wird unser Auto niemals tiefergelegt oder bekommt Chiptuning oder andere solch SCHANDEN ab.

Deswegen ist die Frage obs doch an der Spurstellung liegt?

Ihr wisst ja, wir gehen immer in Fachwerkstätten, haben dort ja schon Dämpfer und auch Räder usw. wechseln lassen, hätten die sowas merken sollen?

Die V8 Benziner sind Reifenfresser? Ich sage mal nein. Bei denen liegt ja unten rum zwar auch gut Drehmoment an, aber halt nicht so "Bombastisch" wie beim Diesel.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

 

Bei Regen sind bei wenig (!!!) Gas des öfteren die Räder durchgedreht, der 320CDI Motor zieht ja schon gut, und Diesel ---> vorallem untenrum. Trotzdem findet mein Vater und auch ich (!!!) 10.000 arg wenig für Markenreifen/"Markenreifen?".

.

.

Das liegt nicht am Auto...sondern am ....Fahrer.:rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

 

Bei Regen sind bei wenig (!!!) Gas des öfteren die Räder durchgedreht, der 320CDI Motor zieht ja schon gut, und Diesel ---> vorallem untenrum. Trotzdem findet mein Vater und auch ich (!!!) 10.000 arg wenig für Markenreifen/"Markenreifen?".

.

.

Das liegt nicht am Auto...sondern am ....Fahrer.:rolleyes:

Moin!

Das war aber schon länger her ;).

Fakt ist das im Urlaub auch 3mm abgefahren wurden - und dort wurde "normal" gefahren.

Wie lange halten die Reifen denn bei dir? Sicher auch nicht ewig ;).

mfg :)

Also mein Vater hatte mal nen S320CDI da waren nach 2Monaten / 10000km die Reifen bis auf den Stoff runter (aber gleichmäßig abgefahren) Hatte uns aber auch schockiert, rechnet ja kein Mensch damit das nach 2 Monaten die "neuen" Reifen schon wieder komplett verschlissen sind, waren auch keine billig Reifen. Bei meinen S500 halten sie länger wird grob schätzen 15000km

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Also mein Vater hatte mal nen S320CDI da waren nach 2Monaten / 10000km die Reifen bis auf den Stoff runter (aber gleichmäßig abgefahren) Hatte uns aber auch schockiert, rechnet ja kein Mensch damit das nach 2 Monaten die "neuen" Reifen schon wieder komplett verschlissen sind, waren auch keine billig Reifen. Bei meinen S500 halten sie länger wird grob schätzen 15000km

1. Mein Beileid.

2. Guut, wir sind nicht die einzigsten :cool:.

Deine Fahrweise?

mfg :)

Also meine Fahrweise ist eher durchwachsen, je nachdem wie ich grad lust hab. Aber schnelles anfahren gibt es bei mir nie schon um das Getriebe zu schonen. Und vorwiegend Stadt und Landstraße.

Bei meinen Vater vorwiegend Autobahn und wenn ohne Tempobegrenzung dann das was geht. Und schnelles Anfahren gibt es da nur wenn er Langweile hat und paar Jungspunte ärgern will, also eigentlich nicht so oft. Meist kurz vor Starrenkästen Gas geben beim Limit auf hören, der Jungspunt heizt weiter.

Ja ich weiß ist ganz schön fies.

Hi,

Wir sind in unseren Spanienurlaub 8600 KM in vier Wochen gefahren, vor der Abfahrt waren 85 % Profil auf der Hinterachse, angekommen in Deutschland waren sie hinten Blank:mad: . Unser Dickschiff ist ein V8 und hat den Falken reifen drauf… Ist wohl auch ein Reifenvernichter

Gruß

Luis

Also ca. 1/3 des Neuprofils nach 2.000 km ist deffinitiv zu viel - auch hinten sollten Markenreifen auch bei dem Drehmoment des 320ers 30-40 Tkm halten. Hatte selbst nie einen W220, kann mir aber nicht vorstellen, dass der einen so deutlich höheren Verschleiss als andere Baureihen mit der Motor-Getriebe-Kombination haben soll.

 

Mal OT: Alfred, Du hast aber das Baby nicht wirklich außerhalb von D gefahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

.

Das liegt nicht am Auto...sondern am ....Fahrer.:rolleyes:

Moin!

Das war aber schon länger her ;).

Fakt ist das im Urlaub auch 3mm abgefahren wurden - und dort wurde "normal" gefahren.

Wie lange halten die Reifen denn bei dir? Sicher auch nicht ewig ;).

mfg :)

.

.

Nach 10.000km beim C30 ca 1/3 verschlissen ,SLK > 1/4

Der Vorteil von 4MATIC in diesem Bereich scheint schon enorm.

Selbst bei Nässe drehen an der Ampel normalerweise die Räder beim vollen Anfahren nicht durch.

Konnte ich vor ein paar Wochen noch ausprobieren, als ich neben einem C216 CL 65 AMG (630 PS) an der Ampel stand und Vollgas gegeben habe.

Meine Fahrweise ist eher sportlich, an Ampeln bin ich normalerweise beim Anfahren immer schneller als die Autos neben mir.

Tempomäßig halte ich mich im Grauzonenbereich der gesetzlichen Vorgaben auf.

Aber ich fahre auch vorausschauend und nehme frühzeitig Gas weg, da gegenüber Schaltwagen die Motorbremse fehlt und vermeide unnötiges Bremsen (nicht vor Ampeln, eher im fließenden Verkehr).

Ich möchte nochmal auf den Begriff "Verschleiß" genauer eingehen.

Ein neuer Reifen hat ca. 8 mm Profil (habe ich bei meinem neuen Winterreifen Michelin A4 gemessen).

Meine Sommerreifen haben jetzt 2,5 Sommer/ca. 25.000 km gelaufen, ich bin bei knapp 5 mm.

Bei den Winterreifen war es nicht viel anders.

Als Richtwert kann ich bei mir feststellen, daß ich pro 10.000 km etwas mehr als 1 mm Profil verbrauche und dann zwischen 30.000 und 40.000 km bei einem Restprofil von 3 - 4 mm neue Reifen kaufe.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sind eure W220 auch so "Reifenfresser" ? Eure Erfahrungen!