ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind folgende Mängel TÜV-relevant?

Sind folgende Mängel TÜV-relevant?

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:20

war eben beim tüv + habe die hu nicht bestanden, trotz das ich letzte woche beim vertagshändler war und dieser keine mägnel verststellen konnte...alles verbrecher

 

 

jetzt meine frage, sind folgende mäglen grund genung, mir die hu zu verweidern

 

 

scheibenwisscher vorn+hinten beschädigt?! = die sind etwas älter und purös...wischen aber noch tiptop

glühlampen vorn ausgeblichen (blinker)

m asseleitung VL+VR defekt (Bremse) = was auch immer die meinen....die bremsleuchten funktionieren

gummilager VL+VR verschlissen = sie sind nicht die neusten...aber der querlenker macht keine geräusche bzw haben kein spiel

nebelschlußleuchte defekt = OK muss ich halt ganz machen

 

 

mein guter hat rund 50000km runter und ist bj 2001

 

Beste Antwort im Thema

Wieso willst du dich bitteschön beschweren? Er hat seine Arbeit gemacht und gut ist, stell die Mängel ab, sollte auch in deinem Interesse sein, und dann fahr zum Tüv. Manche Leute versteh ich nicht, sorry...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Alleine das das Nebelschlusslicht nicht funktioniert ist leider Grund genug für den Prüfer. Wann haben wir den bitte mal Nebel hier in DE mit weniger als 50m Sicht?

Alleine das der das So penibel kontrolliert ist ein Witz. Bei mir war das damals mehr als lustig, der hat einmal druntergeschaut, dann den Bremstest gemacht und hat nach ca. 3-4 Minuten (Hebebühne hoch/runter hat dabei am längsten gedauert) den netten Aufkleber geklebt. Die wissen meist welche Autos wo Ihre schwachstellen haben, denke ich mal.

Zitat:

Wann haben wir den bitte mal Nebel hier in DE mit weniger als 50m Sicht?

Hier oft genug...

Und ja die Mängel sind Grund genug, ein defekter Wischer reicht theoretisch schon aus.

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:52

danke für die raschen antworten. da geht man jahrelang zum gleichen prüfer und hat nie probleme. da ist der typ mal für 2 monate nicht da und ich muss zu nem anderen...dann gleich sowas. da zahle ich halt nochmal 50euro bei meinem "alten" prüfer. kommt immernoch billiger als diese angeblichen mängel zu beseitigen. ich werde meinen kfz-meister auch mal fragen, ob das alles so rechtens ist und ob bzw wo man sich beschweren kann...

Wieso willst du dich bitteschön beschweren? Er hat seine Arbeit gemacht und gut ist, stell die Mängel ab, sollte auch in deinem Interesse sein, und dann fahr zum Tüv. Manche Leute versteh ich nicht, sorry...

also laut HU-Rili Katalog ist nur die Querlenkerlagerungsbuchsen ein erheblicher Mangel und die nicht Funktionierende Nebelschlußleuchte.

Wenn man nicht weiß wie die Lagerung ausschaut ist es schwer zu sagen, ich hätte wahrscheinlich die Plakette erteilt, da ich noch bei keinem Golf IV defekte komplett eingerissene Lagerungen hatte, maximal leichte Risse!

man hat 1 Jahre das Recht Widerspruch gegen den Verwaltungsakt einzulegen, da man keine Rechtsbelehrung bekommen hat! Aber wird eh nix bringen, da der Mann seinen Hob anscheindend sehr gut gemacht hat, wo ich nicht verstehe was das mit der Masseleitung sein soll??? ABS Kabel, leuchtet vielleicht die Kontrollleuchte??? Dann hat er 100% recht gehabt!

Da kann ich kamikaze schumi nur zustimmen. Kostentechnisch sollte das nicht der Akt sein.

genau die paar Euros für paar Birnchen und neue Lagerbüchsen fertig, wird billiger als nochmal ne HU zu löhnen, Nachkontrolle kostet auch je nach Organisation 0 bis 15 Euro!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also laut HU-Rili Katalog

Bist du nicht unser Mann vom Tüv? :D Wenn mein Wischergummi vom Heckwischer eingerissen ist, reicht das wirklich um zu sagen ich krieg keine Plakette?

die Lösung findest du im Anhang (Mängelnummer 303), wer es erheblich macht, was ich auch schon gesehen habe, da ich die Nachkontrolle gemacht haben Wischergummi hinten beschädigt = EM

der macht irgendwas falsch, aber man muss dazu sagen, der Katalog ändert sich sehr oft, Beispiel: ABE Lampe leuchtet war früher ein geringer Mangel, derzeit ein erheblicher oder die LWR ist nun erheblich wenn sie nicht geht, früher gering! Oder 2 Standlichter ohne Funktion, früher erheblich heute gering. Manche haben alte Regeln im Kopf.

 

Man muss auch sagen, der Katalog bietet einem einen Spielraum an, Bsp.: Wischter geht nicht, da steht nicht vorne oder hinten, bei mir vorne EM hinten ist es mir egal, manche haben Fickfolie und da sieht man auch nix nach hinten, sondern durch die Spiegel an der Seite!

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:56

ich habe jetzt nochmal eine persönliche nachkontrolle gemacht:

 

scheibenwisscher vorn+hinten beschädigt = voll OK - sie wischen streifenfrei...besser als somancher neuer

glühlampen vorn ausgeblichen (blinker) = sie farbe/lack ist etwas "purös" erinnert an ausgetrocknete erde - sind aber zu 90% gelb

 

masseleitung VL+VR defekt (Bremse) = keine Ahnung was der meint

gummilager VL+VR verschlissen = siehe foto

nebelschlußleuchte defekt = DIE FUNKTIONIERT

 

alles in allem bleibt nur das lager...

 

 

das Foto ist was klein, aber wenn man den Wagen frei hat, hängt der Querlenker ja was runter, dann sieht man vielleicht mehr von den Anrissen!!! Aber das Lager schaut komisch aus, als ob es hoch gerutsch ist!

Wie jetzt Nebenschluß geht nun??? ich hoffe nicht nur rechts, denn die sollte schon links gehen^^

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:11

es funktionieren beide, evtl hat eine auch nen wackler? keine ahnung! ich werde ihn heute nichtmehr aufbocken, da es gerade anfängt zu regnen *g* was kosten die querlenkerbuchsen+machen so pi mal daumen? wenn mein meister in 2 wochen wieder da ist, muss ich eben erstmal bei ihm vorstellig werden. es ist verdamt schwer nen kfz`ler seines vertrauens zu finden! ihr habt schon recht. der mann hat ja "nur" seinen job gemacht und viele kriterien sind mehr oder weniger subjektiv...aber man kann es auch übertreiben

 

thx@all

Der G4 hat zwei Nebelschlußleuchten????? Könnte schwören, daß meiner nur eine in der linken Rückleuchte hat!

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Der G4 hat zwei Nebelschlußleuchten????? Könnte schwören, daß meiner nur eine in der linken Rückleuchte hat!

du hast vermutlich völlig recht!? war mir nicht ganz sicher ob ich es sagen kann/darf/soll, es handelt sich um einen Chrysler PT Cruiser! wenn ich in die Chrysler abteilung geschrieben hätte, würde ich morgen noch auf eine antwort warten. geschweigeden ich hätte nie soviele versierte antworten bekommen. nicht böse sein...sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind folgende Mängel TÜV-relevant?