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Sind "Gurtwarner" und Airbag voneinander abhängig?

VW
Themenstarteram 9. April 2015 um 11:42

Guten Tag,

Ich habe demletzt in diversen Werkstätten angefragt, ob sie mir nicht die Warnung für den Gurt abschalten können, da diese ja bereits bei eingelegtem Gang im Stand anfängt Terror zu machen, und das hat mich gestört. Schlussendlich hat mir eine freie Werkstatt das Ding auch für 30€ abgeschaltet und ich bin auch zufrieden damit.

Jetzt meine Frage: Zuvor hat mir eine andere Werkstatt erzählt, dass sie diese Änderung nicht vornehmen wollen, da anscheinend Gurt und Airbag insofern zusammenarbeiten, dass der Airbag nur bei angelegtem Gurt in Bereitschaft ist. Die andere Werkstatt wiederum meinte, dass das über das Steuergerät kein Problem sei wenn ich eine Verzichtserklärung unterschreibe oder bar ohne Rechnung (ich weiß, nicht ganz seriös) bezahle. Aber ein derartiges System wäre doch auch völlig sinnlos, oder nicht?

Wer hat nun recht? Besteht nun tatsächlich die Gefahr, dass mein Airbag nicht mehr zuverlässig funktioniert oder hatte die andere Werkstatt nur Angst, dass ich sie im Schadensfall verklage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MX_96 schrieb am 9. April 2015 um 14:27:56 Uhr:

Die Frage ist, ob der Airbag jetzt allgemein noch funktionstüchtig ist oder nicht

Ist er!

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Bei mir warnt der Gurtwarner nur bei Überschreitung einer Geschwindigkeitsgrenze. Und als Alternative würde ich zum Anschnallen raten, dann hört die Warnung auf. Davon abgesehen, ohne Gurt wirkt der Airbag sowieso entgegen seiner eigentlichen bestimmung, von daher kann es in solch einem Fall egal sein ob der Airbag geht oder nicht, wenn man unangeschnallt im Fahrzeug fährt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:27

Bei mir ist eben genau dieses "Feature" nicht gegeben, und der hohe Piepton ertönt selbst im Stand, wenn ich noch an meinem Radio oder Navi etwas einstelle. Die Frage ist, ob der Airbag jetzt allgemein noch funktionstüchtig ist oder nicht

Zitat:

@MX_96 schrieb am 9. April 2015 um 14:27:56 Uhr:

Die Frage ist, ob der Airbag jetzt allgemein noch funktionstüchtig ist oder nicht

Ist er!

30€ für eine codierung die keine 30sec dauert....

Wenn Du schon ohne Gurt fahren willst hol Dir doch vom Schrottplatz oder ebay das Teil, das Du in das Gurtschloss steckst - nur eben ohne Gurt. Dann ist Ruhe.

Ob das sinnvoll ist will ich nicht diskutieren, aber es hilft sicher, alle Systeme sind überzeugt, dass Du angeschnallt bist.

Der neue Audi TT startet übrigens den Motor gar nicht, wenn Du nicht angeschnallt bist oder die Fahrertüre "offen" ist.

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. April 2015 um 18:21:04 Uhr:

Wenn Du schon ohne Gurt fahren willst hol Dir doch vom Schrottplatz oder ebay das Teil, das Du in das Gurtschloss steckst - nur eben ohne Gurt. Dann ist Ruhe.

Ob das sinnvoll ist will ich nicht diskutieren, aber es hilft sicher, alle Systeme sind überzeugt, dass Du angeschnallt bist.

Der neue Audi TT startet übrigens den Motor gar nicht, wenn Du nicht angeschnallt bist oder die Fahrertüre "offen" ist.

wer sagt das?

dann lieber codieren und man braucht kein murx vom schrott

am 9. April 2015 um 16:50

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. April 2015 um 18:21:04 Uhr:

Wenn Du schon ohne Gurt fahren willst hol Dir doch vom Schrottplatz oder ebay das Teil, das Du in das Gurtschloss steckst - nur eben ohne Gurt. Dann ist Ruhe.

Das ist eben genau der falsche Weg. Ich hab das hier schon mal dargestellt, davon muss man ausgehen:

http://www.motor-talk.de/.../...an-die-vcds-besitzer-t5157690.html?...

Wird dagegen der Gurtwarner im Kombiinstrument wegcodiert wird sonst nicht beeinflusst.

aus welchem Landkreis bist Du ?

ich könnte Dir auch helfen

Habe VCDS

meiner piept nicht mehr

ich weiß warum

Zitat:

@mika85 schrieb am 9. April 2015 um 18:36:44 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. April 2015 um 18:21:04 Uhr:

 

Der neue Audi TT startet übrigens den Motor gar nicht, wenn Du nicht angeschnallt bist oder die Fahrertüre "offen" ist.

wer sagt das?

dann lieber codieren und man braucht kein murx vom schrott

Ich hab das nochmal nachgefragt und erfahren, dass ich einer Falschinformation aufgesessen bin.

Gemeint war, der TT fährt nicht los, wenn nicht Gurt und Türe okay sind, weil die elektrische Parkbremse sich sonst nicht lösen lässt.

Sorry, war falsch, ab sofort behaupte ich das Gegenteil.

am 9. April 2015 um 17:56

Zitat:

@MX_96 schrieb am 9. April 2015 um 13:42:04 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe demletzt in diversen Werkstätten angefragt, ob sie mir nicht die Warnung für den Gurt abschalten können, da diese ja bereits bei eingelegtem Gang im Stand anfängt Terror zu machen, und das hat mich gestört. Schlussendlich hat mir eine freie Werkstatt das Ding auch für 30€ abgeschaltet und ich bin auch zufrieden damit.

Jetzt meine Frage: Zuvor hat mir eine andere Werkstatt erzählt, dass sie diese Änderung nicht vornehmen wollen, da anscheinend Gurt und Airbag insofern zusammenarbeiten, dass der Airbag nur bei angelegtem Gurt in Bereitschaft ist. Die andere Werkstatt wiederum meinte, dass das über das Steuergerät kein Problem sei wenn ich eine Verzichtserklärung unterschreibe oder bar ohne Rechnung (ich weiß, nicht ganz seriös) bezahle. Aber ein derartiges System wäre doch auch völlig sinnlos, oder nicht?

Wer hat nun recht? Besteht nun tatsächlich die Gefahr, dass mein Airbag nicht mehr zuverlässig funktioniert oder hatte die andere Werkstatt nur Angst, dass ich sie im Schadensfall verklage?

Für Markt Europa:

Für die Auslösecharakteristik / den Auslösezeitpunkt wird NICHT die "Sitzbelegungserkennung" erfasst und ausgewertet.

Bei "einstufig adaptiven Airbagsystemen" wird aber eine Sitzpositionserkennung verbaut und ist relevant bezüglich der Auslösecharakteristik.

Relevant bezüglich einer Auslösung des Beifahreraibags / Seitenairbag rechts ist aber, wenn verbaut, der Schalter für "Deaktivierung des Beifahrerairbags".

Drum sieht man hierzulande auch recht wenige Fahrzeuge, bei denen bei einem Frontcrash und vorliegenden Auslösebedingungen nur der Fahrerairbag ausgelöst hat.

Für den Markt EU gilt "Gurtpflicht".

Der Airbag entfaltet NUR mit angelegtem Gurt und den Systemen "Gurtstraffer" und "Gurtkraftbegrenzung" seine volle Wirksamkeit und Schutzfunktion.

Für US-Markt:

Aufgrund länderspezifischer Bedingungen wird hier bezüglich der Auslösecharakteristik die Sitzbelegungserkennung verwendet.

Allerdings ist diese auch technisch anders gelöst als für Markt EU.

US-Markt hat KEINE Gurtpflicht; darum unterscheiden sich die Airbagmodule / Airbags im Volumen und der Entfaltungsgröße.

Im Gegensatz zum Markt EU wird ein mehrstufiges Airbagsystem verbaut.

 

Markt EU:

Auch wenn der Schalter im Gurtschloß im Airbagsteuergerät eingelesen wird muß er nicht von diesem Steuergerät für dieses System genutzt werden.

Das Steuergerät gibt nur den Schaltzustand als CAN-Information aus.

Genutzt und ausgewertet wird diese Info im Golf V im Kombi für die Funktion "Gurtwarnung".

Bei anderen Fahrzeugen wird diese Information auch von weiteren Steuergeräten (z.B. Soundsystem) genutzt, um z.B. die Klangcharakteristig bei nicht belegtem Beifahrersitz "fahrerbezogener" zu gestalten (z.B. Fahrzeuge AUDI mit MMI und Bose / B&O).

Weiterhin beachten:

Für verschiedene Märkte unterscheiden sich selbst gleiche Fahrzeuge (z.B. Golf) in der Verwendung unterschiedlicher Bleche an bestimmten Eibauorten (hochfeste Stähle). Dadurch wird es möglich, die Karosseriestruktur sowie die Krafteinleitung in die Karosseriestruktur an unterschiedliche landesspezifische Bedingungen anzupassen und somit auch die Insassenschutzsysteme anzupssen; neben den Unterschieden in Hard- und Software.

Der Gurtwarner reagiert bis Modelljahr 2007 (oder 2008) relativ früh, danach wurde das geändert.

die ersten MJ "piepen" ab zündung erst später ab 15km/h. auto meiner frau MJ 06 piept ab 15 km/h

Jep da hat Mika85 recht.. mein ex MJ 05 GTI machte das ab Zündung an... Ab MJ 06 ging das erst ab 15 km/h.

Wesentlich Sinnvoller und nicht so nervig.

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:08

Zitat:

@Dofel schrieb am 9. April 2015 um 18:21:04 Uhr:

Wenn Du schon ohne Gurt fahren willst hol Dir doch vom Schrottplatz oder ebay das Teil, das Du in das Gurtschloss steckst - nur eben ohne Gurt. Dann ist Ruhe.

Ob das sinnvoll ist will ich nicht diskutieren, aber es hilft sicher, alle Systeme sind überzeugt, dass Du angeschnallt bist.

Der neue Audi TT startet übrigens den Motor gar nicht, wenn Du nicht angeschnallt bist oder die Fahrertüre "offen" ist.

Nein, das will ich ja eben nicht, sondern einfach dass ich nicht schon direkt wenn ich mich ins Auto setze derart terrorisiert werde. Deshalb hielt ich die umcodierung für den richtigen Weg.

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