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Sind Halogen-Scheinwerfer im W163 akzeptabel?
Servus,
schau mir morgen einen ML 400 CDI an, der prinzipiell von der Ausstattung keine Wünsche offen lässt.
Prinzipiell ist dieses Auto für die Winter-Monate gedacht, weshalb wohl viel im Dunkeln gefahren wird.
Sitzheizung, Standheizung, Navi, PDC, AHK und viele weitere Dinge sind an Board.
Nur bei den Scheinwerfern wurde gespart.
Hier sind normale Halogen-Scheinwerfer verbaut.
Kann man mit diesen kleinen Makel akzeptieren oder ist es ein No-Go...?
Wer kann was zu der Lichtausbeute mit Halogen-Scheinwerfern im W163 (EZ. 2003 Mopf) sagen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@EdSize schrieb am 21. Juli 2015 um 07:01:50 Uhr:
1. Innerorts wirklich hoher Verbrauch (min. 16 Liter) - auf der Autobahn nicht viel besser.
2. Komplexe Einspritzanlage - die ab 200.000KM auch ein wenig Wartung braucht - da ist schnell ein vierstelliger Betrag weg.
3.Generell recht hohe Wartungskosten, ich habe dieses Jahr ca. 4000€ für Wartung ausgegeben.
was den 400er angeht,
kann ich Punkt 1. nicht nachvollziehen. ~ 12,8 Liter.
Zu Punkt 2. hat der 270er auch.
Zu Punkt 3. Das Problem hat jeder 163er der gut und richtig Gewartet wird.
Zu der Frage ob Xenon oder Standheizung den Kaufausschlag geben sollen:
Für mich wäre es Punkt 3. Ein 163er ohne Wartungsstau und Bastel.
Alles andere kann man Nachrüsten, wenn man es denn unbedingt braucht.
LG Ro
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20 Antworten
Bei mir war Xenon DAS Haupt Kriterium, und oft ist es daran Gescheitert Xenon alles andere ist doch Teelicht Atmosphäre Aber keine Ahnung wie gut die Halogen sind. Kein Halogen kommt an Xenon ran. Hab noch die Osram Night Breaker Unlimited drinnen das is nochmal ne Schippe mehr Fahr meinen auch nur im Winter. Standheizung brauchst echt ned wirklich. Wollte ich auch machen aber der Heizt recht gut.
Meine Scheinwerfer habe ich zuletzt aufpoliert und die vorhandenen Leuchtmittel gegen Philips H7 x-treme +130% ersetzt, dann ist es o.k.
Also Standart H7 gegen Xenon ist ein deutlicher Unterschied.
Mit Osram Nightbreaker oder ähnlichem bei H7 wird der Unterschied sehr gering.
Problem bei den Osram war, das ich auf einmal alle ~3 Monate neue Birnen gebraucht habe.
Das wurde mir dann zu blöd, jetzt sind wieder normale drin.
LG Ro
Zitat:
@Deutz_Agrotron schrieb am 20. Juli 2015 um 18:52:38 Uhr:
Servus,
schau mir morgen einen ML 400 CDI an, der prinzipiell von der Ausstattung keine Wünsche offen lässt.
Prinzipiell ist dieses Auto für die Winter-Monate gedacht, weshalb wohl viel im Dunkeln gefahren wird.
Sitzheizung, Standheizung, Navi, PDC, AHK und viele weitere Dinge sind an Board.
Nur bei den Scheinwerfern wurde gespart.
Hier sind normale Halogen-Scheinwerfer verbaut.
Kann man mit diesen kleinen Makel akzeptieren oder ist es ein No-Go...?
Wer kann was zu der Lichtausbeute mit Halogen-Scheinwerfern im W163 (EZ. 2003 Mopf) sagen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
bin mein ganzes Autoleben mit den Dingern rumgefahren.....null problemo. auch wenn die Xenons jetzt im ML natürlich ne Klasse besser sind. Bisher hatte ich immer Osram Nightbreaker drin....völlig ausreichend. Die Geometrie der Scheinwerfer spielt da auch ne gewisse Rolle, was die Ausleuchtung angeht.
Wenn das ALLES ist und die Karre ansonsten ein Schnäppchen ist...nur zu.
M
H7 wäre für mich kein KO Kriterium mit den Osram Nightbreakern hatte ich auch immer sehr Gutes Licht OK jetzt habe ich Xenon aber ich hätte meinen ML auch ohne Xenon genommen, ich hätte da schon mehr sorge wegen dem Motor, der ML400 ist nicht der Zuverlässigste!
LG Detlef
du solltest halt nur bei den H7 schauen das die Scheinwerfer nicht matt sind, den dann siehst du gar nichts. Ansonsten ist es einen reine Ansichtssache und wenn alles andere am ML passt das kaufe den (halt etwas vom Preis abziehen sollten die Scheinwerfer leicht blind sein)
Die Entscheidung pro/contra bei einem ML400 von den Scheinwerfern abhängig zu machen ist sehr seltsam. Ich würde mich zu allererst fragen ob ich mir so ein Auto nochmals leisten möchte - da wäre meine Antwort ein klares "Nein".
Warum, nein?
1. Innerorts wirklich hoher Verbrauch (min. 16 Liter) - auf der Autobahn nicht viel besser.
2. Komplexe Einspritzanlage - die ab 200.000KM auch ein wenig Wartung braucht - da ist schnell ein vierstelliger Betrag weg.
3.Generell recht hohe Wartungskosten, ich habe dieses Jahr ca. 4000€ für Wartung ausgegeben.
4. Ich habe noch nicht davon gesprochen was es kostet wenn wirklich mal was ist.
Mein nächster wird ein ML350 (wenn es ein W163 bleibt)
Prinzipiell ist mir schon klar, dass so ein ML richtig Geld kosten kann, wenn was ist.
Andere Frage: Was würdet Ihr als wichtiger ansehen bei einem Winter-Auto?
Standheizung oder Xenon??
Fahrzeuge mit Xenon findet man einige, allerdings ist die Standheizung sehr selten.
Standheizung ist schon eine feine Sache, aber auch die will in Ordnung sein, ansonsten wird es hier teuer. Weiteres, all zu lange brauchst du auch nicht einschalten da das wiederum auf die Batterie geht!
Wenn der ML beides hat, dann perfekt.
Beide Ausstattungen sind nachrüstbar und liegen preislich evtl. sogar noch auf einer Höhe, wenn man es selbst macht.
Die 100 Ah-Batterie hat mit der STH keine Probleme, da die meisten eine zeitlich begrenzte Sicherheitsabschaltung haben. Selbst bei den ab Werk verbauten ist die Konfiguration STH/Batt. nicht anders.
Bei der STH kann man z. B. ein Handelsgerät wie ThermoTop C o. ä. verwenden, die werden im Sommerhalbjahr als Neuteile mit Universalkabelbaum und Einbausatz etwas preiswerter angeboten als im Winter.
Die Defekte an STH durch Verschleiß sind meist Glühstift, Brennkammer oder Umwälzpumpe. Alles einfach zu reparieren.
Zitat:
@EdSize schrieb am 21. Juli 2015 um 07:01:50 Uhr:
1. Innerorts wirklich hoher Verbrauch (min. 16 Liter) - auf der Autobahn nicht viel besser.
2. Komplexe Einspritzanlage - die ab 200.000KM auch ein wenig Wartung braucht - da ist schnell ein vierstelliger Betrag weg.
3.Generell recht hohe Wartungskosten, ich habe dieses Jahr ca. 4000€ für Wartung ausgegeben.
was den 400er angeht,
kann ich Punkt 1. nicht nachvollziehen. ~ 12,8 Liter.
Zu Punkt 2. hat der 270er auch.
Zu Punkt 3. Das Problem hat jeder 163er der gut und richtig Gewartet wird.
Zu der Frage ob Xenon oder Standheizung den Kaufausschlag geben sollen:
Für mich wäre es Punkt 3. Ein 163er ohne Wartungsstau und Bastel.
Alles andere kann man Nachrüsten, wenn man es denn unbedingt braucht.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 21. Juli 2015 um 10:46:59 Uhr:
Zu der Frage ob Xenon oder Standheizung den Kaufausschlag geben sollen:
Für mich wäre es Punkt 3. Ein 163er ohne Wartungsstau und Bastel.
Alles andere kann man Nachrüsten, wenn man es denn unbedingt braucht.
LG Ro
Genau so ist es. Weitgehende Rostfreiheit wäre allerdings auch noch ein Kriterium.
Greetz
MadX
Zitat:
@MadX schrieb am 21. Juli 2015 um 10:52:59 Uhr:
Genau so ist es. Weitgehende Rostfreiheit wäre allerdings auch noch ein Kriterium.
das geht meistens einher mit guter Wartung.
LG Ro
Zitat:
was den 400er angeht,
kann ich Punkt 1. nicht nachvollziehen. ~ 12,8 Liter.
Zu Punkt 2. hat der 270er auch.
Zu Punkt 3. Das Problem hat jeder 163er der gut und richtig Gewartet wird.
LG Ro
Nach allem was ich heut weiss, und was ich bisher an Geld ausgegeben habe würde ich mir heute einen 350er BJ 2004 kaufen und eine Gasanlage einabuen.