ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sind hier Can-Am Spyder Fahrer/Innen unterwegs?

Sind hier Can-Am Spyder Fahrer/Innen unterwegs?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:21

Hallo Biker Gemeinde

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mich hier mal umschauen, ob es hier auch zufällig, neben meinen Can-Am Stammforen, Can-Am Spyder Treiber unterwegs sind?

Auch wenn ich nicht weiß, wie ihr Kradler zu meinem Gefährt steht, hoffe ich mal, das ich hier nicht fehl am Platz bin!

Also nochmals ein suchendes, freundliches ''Hallo'' meinerseits!

LG, Emilia

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Hallo

Ich hätte jetzt angenommen, das einige wüssten was eine Spyder ist?

Also gut, ich will jetzt nicht mit Zahlen und Daten um mich schmeißen also beschreibe ich es mal etwas:

Hallo Emilia,

es sieht so aus, als wenn dieses Gefährt in genialer Weise die Nachteile des Motorrades mit den Nachteilen des Automobils kombiniert: Man wird nass und man kommt nirgendwo mehr durch. :)

Gruß, HIPPO

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 17. Juni 2008 um 15:37

Wie Kradler zu deinem Gefährt stehen? Ich musste erst mal googlen, was das überhaupt ist! :p

Erzähl doch ein bisschen was über die Kiste - technische Daten, Fahreigenschaften usw.

Neugierig macht's auf jeden Fall.

 

/edit

Natürlich auch von mir ein Hallo und willkommen auf Motor-Talk :-)

Hallo acuh von mir.

Da geht mir wie "pfuscher" zu erst mal google fragen was du über wilst :confused:!

Wie schon gesag schreib ein paar Daten um dem Teil

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:36

Hallo

Ich hätte jetzt angenommen, das einige wüssten was eine Spyder ist?

Also gut, ich will jetzt nicht mit Zahlen und Daten um mich schmeißen also beschreibe ich es mal etwas:

Die Spyder hat einen Rotax V2 mit 1000ccm und 106PS, Automatisiertes Daumen-Schaltgetriebe, (manuelle Fußschaltung mit Handkupplung ist auch erhätlich), Riemenendantrieb, einer Autoachse ähnelnde Vorderachse mit Autoreifen auch Hinten, fährt sich vom fahrverhalten in Kurven ähnlich einem Quad ist aber bei Topspeed (ca. 220km) stabil und spurtreu wie ein Go-kart würde ich sagen.

Leergewicht kanapp über 300kg.

Der Rahmen ist soweit ich weiß ein Stahlmonocoque gepaart mit Stahlrohren so der Händler.

Gebremst wird über den Fuß, kein handhebel vorhanden.

Bremsanlage hat ABS, EBD, Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle und sogar eine Art Servolenkung.

Die Lenkstange dreht sich mühelos bei laufendem Motor. Im Stand sind die Räder kaum bewegbar durch das Gewicht.

Was fehlt noch?

Fahrbar mit einem Autoführerschein, habe auch bewusst keinen Motorradschein, da ich mich eigentlich wenig für 2-Räder mit Motor begeistern kann.

Mein Verbrauch bewgt sich bei ca. 5 bis 8l

UVP beträgt für eine Variante in Full-Moon, grau, 16899€. Mi Zubehör Kit sind es insgesamt 18298€. Mein Endpreis war 17500€.

ich finde der preis ist fürs gebotene völlig okay und der fahrspass ist enorm! :) Kann jedem zumindest mal eine Probefahrt empfehlen.

Fährt sich fast wie ein Schneemobil und läuft wie gesagt fast wie auf Schienen und mit einer gefühlten Beschleunigung einer Rakete :)

Das Teil fährt sich Kinderleicht trotz dem hohen Gewicht und man wird auch schon öfters angesprochen. :) Häufig beim Tanken oder auch mal an der Ampel. :)

Bisher läuft das Teil sehr zuverlässig bei ca. 2000km laufleistung inzwischen.

Ich glaube ich habe erstmal nichts vergessen.

LG, Emilia

Kannst du mal ein paar grosse Fotos von deinem Geschoss einstellen?

klingt ja ganz witzig.... auch von mir viel Spass hier. (Und lass dich von eventuell kommenden doofen Kommentaren nicht aus der Ruhe bringen ;) )

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

(Und lass dich von eventuell kommenden doofen Kommentaren nicht aus der Ruhe bringen ;) )

Ist es schon ein doofer Kommentar, wenn man sagt, dass ein Dreirad eben kein Motorrad ist? Dass für mich das Kurvenfahren auf meinem Motorrad am schönsten ist und mir eben das auf einem Quad überhaupt nicht gefallen hat? Dass ich 18 K gerade noch akzeptabel finde angesichts der Tatsache, dass Motorräder mit vergleichbaren Fahrleistungen gerade mal die Hälfte kosten?

Aber okay, zwei Dinge muss man dazu sagen: Erstens ist es grundsätzlich jedermanns eigene Sache, was er/sie mit ihrem Geld macht. Und zweitens scheint dieses Can-Am-Teil ja wenistens um Lichtjahre weniger peinlich zu sein, als diese Scheiß-Boom Trikes und andere Krankheiten mit kilometerlanger Gabel vorn und Käfermotor hinten.

Probefahren würde ich so ein Can-Am-Teil schon mal, allein aus Gründen der Chronistenpflicht (ein Mähdrescher steht auch noch auf meiner Liste). Aber ich denke, ich würde es mir nicht kaufen.

Das Teil kommt aus Kanada, oder? Kann es sein, dass die Kanadier scharf auf sowas sind, weil sie im Winter Schneemobile fahren, die sich auch nicht in die Kurve legen?

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

(Und lass dich von eventuell kommenden doofen Kommentaren nicht aus der Ruhe bringen ;) )

Ist es schon ein doofer Kommentar, wenn man sagt, dass ein Dreirad eben kein Motorrad ist?

nö doof sicher nicht, da du es milde formuliert hast, aber sagen wir mal..... hmmm.... absehbar.

Fakt ist doch das diese Kommentare zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit noch in einer großen Vielfalt kommen werden......... nur Biker ab einem bestimmten Hubraumvolumen sind echte Biker, schneller, härter und besser als andere Zwei.- Drei oder Mehrrädler.............das Artet in einer Diskussion aus, wie sie schon zu hauf da war. Ende vom Lied der Threadsteller ist untergebuttert und es ist wieder Ruhe in der harten Bikergemeinde:D (vielleicht täusch ich mich ja.....)

Das ist nur so eine Vermutung und soll dich jetzt nicht in deiner Meinung angreifen oder dir den Mund verbieten oder ähnlich(ich persönlich Teile deine Meinung sogar, sonst würd ich auch Trike, Quad usw. fahren). Ich denke nur wir sollten die Diskussion vielleicht nicht in diese Richtung gehen lassen, sondern uns mit gesunder Neugier auf das absonderliche Ding stürzen auch wenn wir es selbst nicht fahren wollen würden.;)

Sind aber nur meine 2 ct.

@can-am: Wie bist du denn auf dieses Gefährt gekommen... sieht man ja auch nicht alltäglich auf unseren Strassen?

Aha, der Cam-Am.

Ich kenne das Ding nur aus der Motorvision. Soll aber Spaß machen. Wenn man eben nur Snowmobil kennt in Canada, dann ist das Ding deren Sommerspaß... :D

Gruß Sascha

am 18. Juni 2008 um 7:16

Bin sowohl Quad wie auch Snowmobil gefahren, hat beides viel Spass gemacht. Bin allerdings das Quad in Dünen gefahren und das Snowmobil halt auf verschneiten Hängen. Müßte man ausprobieren, ob das mit dem Dreirad auf Asphalt auch so viel Spass macht, auch wenn das Kurvenfahren nicht vergleichbar mit dem Möpp fahren ist. Glaub würd beim Dreirad lieber einen T-Rex vorziehen, weil mir die Kurvenfahrweise auf nem Quad bzw. Snowmobil auf Asphalt wahrscheinlich nicht so zusagen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=umrh8StIXQs&feature=related

Bringt es eigentlich fahrdynamisch irgendeinen Vorteil wenn man hinten nur ein Rad hat?

kann doch eigetnlich nur Nachteile im Vergleich zu nem 4Rädrer bringen oder? (weniger Traktion....usw.)

Wenn ich mir das Video über den CanAm auf Youtube angucke, hat das Dingen ein schweres Manko.

Keinerlei Schräglage (wie auch) ohne seitliche Führungshilfen beim Sitzen. Man muss also auf dem Dingen extrem herumturnen, bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sich mit viel Kraft gegen die Fliehkräfte stemmen. Wie Gespann fahren, nur ohne Beiwagen und mit höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten.

Oder jede Kurve im Drift nehmen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Keinerlei Schräglage (wie auch) ohne seitliche Führungshilfen beim Sitzen. Man muss also auf dem Dingen extrem herumturnen, bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sich mit viel Kraft gegen die Fliehkräfte stemmen. Wie Gespann fahren, nur ohne Beiwagen und mit höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten.

Andererseits: Wie ich so gerade aus dem Fenster gucke und sehe, wie die Stadt im Regen versinkt - wenn's pisst, ist man auf drei Rädern vermutlich wesentlich entspannter unterwegs als auf zweien. Wenn Du mich fragst, wird es aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis jemand dieses Gilera-Fuoco-Patent (Roller mit zwei Vorderrädern, der sich in die Kurve legt) auf ein Fahrzeug im Big-Bike-Format überträgt. Und wenn man sowas richtig gut macht, kommt man vielleicht auch auf größere Serien, damit auf sozialverträgliche Preise (es ist einfach ein unterschied, ob man 9 K oder 18 k für ein Spielzeug ausgibt) und damit dann vielleicht auf noch größere Serien.

Sampleman

 

Der Fuoco gefällt mir vom Konzept her sehr gut. Da muss dann nur noch der 850er Gilera-Motor rein, dann schiebts auch ordentlich.

Und die 40 Grad Schräglage werden bei Bedarf ums Driften erweitert. Macht für den gelernten Moppedfahrer wohl auch deutlich mehr Spass als das Herumturnen.

Auf meiner Frankreichtour letzte Woche kam mir auch schon ein Fuoco in den Kurven entgegen. Sah interessant aus. ;)

am 18. Juni 2008 um 10:22

Hallo zusammen,

ich finde das Teil echt spitze und der Fahrspass ist beträchtlich. Ich glaube umschmeißen ist bei dem Ding auch nicht drin, also ich würde sagen sehr sehr sicher mit einer hohen Topspeed.

Meine Frau wird sichwahrscheinlich dieses Dreirad-Monster zulegen, während ich bei meiner Harley bleibe.

Was Schade ist, dass keine große Farbauswahl zur Verfügung steht und weitere Kosten für Umlackierung anfallen.

Der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern, aber ich versuche gerade Preise aus Kanada zu bekommen.

Fazit: Ein nettes Spassgerät mit Sicherheit und guter Leistung.

Gruß Peter

am 18. Juni 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Hallo

Ich hätte jetzt angenommen, das einige wüssten was eine Spyder ist?

Also gut, ich will jetzt nicht mit Zahlen und Daten um mich schmeißen also beschreibe ich es mal etwas:

Hallo Emilia,

es sieht so aus, als wenn dieses Gefährt in genialer Weise die Nachteile des Motorrades mit den Nachteilen des Automobils kombiniert: Man wird nass und man kommt nirgendwo mehr durch. :)

Gruß, HIPPO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sind hier Can-Am Spyder Fahrer/Innen unterwegs?