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Sind mehr PS nur durch ein anderes Steuergerät im Country möglich?
Hallo, liebe Motortalk Gemeinde!
Ich bin gerade im Golf Country Forum über einen Beitrag gestolpert in dem jemand ein Golf Country Steuergerät CS gegen eines aus einem GTI mit der Endung BB getauscht hat.
Nun sprang bei ihm der Motor nicht an; wahrscheinlich Steuergerät defekt...
Aber rein von der Möglichkeit, da aus dem 98PS 1P Motor mehr heraus zu kitzeln: Macht so was Sinn? Oder gibts da irgendwelche Haken? Oder kann man sich es gleich sparen, wenn zu wenig Mehrleistung da ist?
Fakt ist: Mein Country hat ein längeres Getriebe drinne, da wären ein paar mehr PS nicht schlecht um das wieder auszugleichen.
Was sind eure Meinungen?
mfg, Martin
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19 Antworten
ist quatsch.
Du benötigst neben dem Steuergerät noch die Nockenwelle eines GTi, sowie den Abgaskrümmer samt Hosenrohr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Hosenrohr am Syncro nicht paßt. Irgendwas war da...
Da ich selber nicht so viel Ahnung von Steuergeräten und tuning hab hätt ich auch gern gewusst wieso, Onkel Howdy?
Stimmt, das Hosenrohr muss um die Kardanwelle herum.
Gut zu wissen mit der Nockenwelle. Dann lass ich es besser bleiben...
Wieviel kann man auf "einfache Weise" aus dem Motor denn rausholen bzw. überhaupt, ohne jetz tausende Euronen zu investieren (rein hypotetisch)?
Gruß, Martin
Nichts.
Pro realem PS kannst Du mal 50-100€ rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Nichts.
Pro realem PS kannst Du mal 50-100€ rechnen.
Gut, hast mich überzeugt! Ich lass es bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von wuestenratte
Da ich selber nicht so viel Ahnung von Steuergeräten und tuning hab hätt ich auch gern gewusst wieso, Onkel Howdy?
weil der unterschied wie schon beschrieben nicht nur das stg ist sondern auch noch zig andere sachen.
hab mir auch ein sg für mein syncro besorgt, g60 syncro abgasanlage hab ich schon liegen, aber bei mir springt er auch nicht mit dem sg(BB) an. braucht das sg masse über den halter, wo das zündsteuergerät dran ist ? weil dann muss ich das nochmal ausprobieren ;-)
Guck am besten in die Stromlaufpläne rein, dann siehst Du wo das STG Masse hernimmt.
Handelt es sich bei dem Country-Motor um den gleichen Motor wie beim 2H vom Einser Cabrio Cabrio? Also im Prinzip der "kastrierte" 107PS GTI-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer2erGT
braucht das sg masse über den halter, wo das zündsteuergerät dran ist ?
Der Halter sollte einen Masseanschluss haben.
Das Steuergerät bezieht Masse jedoch über den Kabelbaum.
Unterschiede in den Kabelbäumen sollte es bei den Digifant nur zwischen
Nachrüstkat, mit Kat und mit/ohne Klopfsensor geben.
Ich würde eher auf ein defektes Steuergerät tippen,
wenn es nicht direkt vom Verwerter, oder aus einem nachweislich noch lauffähigen Fahrzeug stammt.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Du benötigst neben dem Steuergerät noch die Nockenwelle eines GTi, sowie den Abgaskrümmer samt Hosenrohr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Hosenrohr am Syncro nicht paßt. Irgendwas war da...
2H, 1P und PF sind doch alles gleiche Motoren die die selbe Nockenwelle haben.
Der Unterschied zum PF liegt wie schon geschrieben an dem Steuergerät und an der Abgasanlage und nicht an der Nockenwelle.
Gibt auch zig Themen darüber. Einfach mal die Suche etwas quälen
Gruß
Könnte er recht haben
mea cupla