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Sind meine Probleme in "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:26

Hallo alle!

Ich habe einen Golf II 1.3 Kat mit 90 Erstzulassung.

Ich war heute beim TÜV, der ein paar Dinge bemägelt hat, die ich gerne selbst beseitigen möchte. Ich habe ein zwei Leute an der Hand, die mir ein wenig helfen, doch ich fände einen kleinen Leitfaden für mich sehr gut. Deshalb habe ich überlegt mir das "Jetzt helfe ich mir selbst" für die 1.3 Golfs zuzulegen.

Meine Probleme sind:

1. Stoßdämpfer hinten links muss ich ersetzen.

2. Staubmanschette vorne links muss ersetzt werden.

3. Mein Motor leckt Öl, ich schaue morgen, wo es genau herkommt aber soweit ich hier gelesen habe ist es entweder die Ablaufventildichtung oder die Kopfdichtung (ja ich weiß, dass Zylinderkopfdichtung ein etwas größerer "Act" ist)

4. Mein Leuchtweitenregulierer funktioniert nicht, allerdings nur auf der linken Seite nicht und ich glaube, dass die Kontakte einfach gerne etwas Zuneigung möchten.

Natürlich sind in dem Buch auch andere Dinge beschrieben, die ich vielleicht in Zukunft reparieren muss. Deshalb finde ich es generell nicht schlecht so ein Büchlein zu haben.

Aber meine Frage ist letztendlich schon, ob dieses Buch meine Probleme, bzw. den Ein/Ausbau der besagten Teile behandelt.

Vielen lieben Dank,

Gerrit

Beste Antwort im Thema

Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung, ein Selbsthilfebuch zu kaufen. :)

Sinnvolle Investition, die dir dein Golf noch danken wird.

Zu den Problemen:

Stoßdämpfertausch sollte beschrieben sein, ansonsten eigentlich selbsterklärend. Federspanner braucht man im Normalfall für hinten keinen, das geht alles so.

Zur Staubmanschette: Kann sein, muss nicht. Gibt aber bei Youtube ein paar schöne Videos dazu, einfach mal suchen.

Wechsel ZKDD und ZKD: Ja, ist eigentlich in allen Büchern beschrieben.

LWR: Vermutlich zu spezifisches Problem; ich würde erst einmal Sicherungen kontrollieren und die Kontakte alle gangbar machen, dann nochmal probieren, vllt. auch mal den Motor von der Lampe abnehmen und untersuchen (festgegammelt?!). Ansonsten messen, ob Strom vorne ankommt und so anfangen auszuschließen, was defekt ist.

Gruß Markus

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Punkt 1, wird behandelt. Aber bitte paarweise austauschen!

Gleich noch neue Anschlagpuffer und "Domlager".

Punkt 2: Was meinst du damit? Gelenkwellenmanschette? Lenkgetriebemanschette? Schutzbalg an den Stoßdämpfern?

Ist alles drin.

Punkt 3. Sowohl VDD als auch ZKD sind drin.

Punkt 4: Stromlaufpläne sind auch dabei, ob für LWR weiß ich nicht.

 

Das buch erklärt aber auch für Laien verständlich die Technik des Autos, ich kann die alten Korp Bücher nur empfehlen ;)

Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung, ein Selbsthilfebuch zu kaufen. :)

Sinnvolle Investition, die dir dein Golf noch danken wird.

Zu den Problemen:

Stoßdämpfertausch sollte beschrieben sein, ansonsten eigentlich selbsterklärend. Federspanner braucht man im Normalfall für hinten keinen, das geht alles so.

Zur Staubmanschette: Kann sein, muss nicht. Gibt aber bei Youtube ein paar schöne Videos dazu, einfach mal suchen.

Wechsel ZKDD und ZKD: Ja, ist eigentlich in allen Büchern beschrieben.

LWR: Vermutlich zu spezifisches Problem; ich würde erst einmal Sicherungen kontrollieren und die Kontakte alle gangbar machen, dann nochmal probieren, vllt. auch mal den Motor von der Lampe abnehmen und untersuchen (festgegammelt?!). Ansonsten messen, ob Strom vorne ankommt und so anfangen auszuschließen, was defekt ist.

Gruß Markus

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:34

Hey,

Super, wirklich toll so schnelle Anworten.

Dann werde ich mir das gute Büchlein mal zulegen.

Und ich meinte die Manschette an der Antriebswelle.

Danke!

Du brauchst 3 Dinge:

1: das Buch

2: Werkzeug und handwerkliches Geschick

3: dieses Forum für Rückfragen

dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:49

Hab mich jetzt grad schon schlafen gelegt, aber wenn wir gerade dabei sind kann ich noch eine Frage stellen, bevor das Thema zugemacht werden kann :)

Wie viel kosten 2 neue Stoßdämpfer? Welche Marke, vielleicht? Ich brauch kein Sportfahrwerk, nur Standard :D

Wie viel kostet eine neue Zylinderkopfdichtung, bzw. im Falle, dass ich sie austauschen müsste; welche zusätzlichen Dinge müsste ich mir beschaffen, an Material.

Die andere Dichtung und die Manschette sind soweit wie ich das gelesen habe mit jeweils ca. 15€ erledigt.

(LWR lass ich jetzt ma weg)

Dann hab ich so eine gute Vorstellung und kann dann, wenn ich letztendlich damit beginne in ein paar Tagen gegebenen Falls nochmals ein Thema mit meinem Problem aufmachen.

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Prius_151

Wie viel kosten 2 neue Stoßdämpfer? Welche Marke, vielleicht? Ich brauch kein Sportfahrwerk, nur Standard :D

ca. 60 - 70 Euro. Gib bei Ebay "Kayaba Golf 2" ein, dann wirst Du fündig.

Zitat:

Wie viel kostet eine neue Zylinderkopfdichtung, bzw. im Falle, dass ich sie austauschen müsste; welche zusätzlichen Dinge müsste ich mir beschaffen, an Material.

Du brauchst die Koppdichtung, die Kopfschrauben und die Auspuffkrümmer Dichtungen. Letztere nicht, wenn Du den Kopp samt dem Krümmer runterziehst. Musste halt unten alles aufmachen und oben Platz schaffen.

Darüber hinaus eine Ventildeckeldichtung und die Dichtungen für die Nockenwelle. Wenn Du es einzeln kaufst so ca. 100 Euro. Kompletter Kopfsatz macht Sinn, da sind auch die Ventilschaftdichtungen und sonstige Dichtungen (Saugrohr) dabei. Die wechselt man bei so einer Aktion auch gleich mit

Zitat:

Wie viel kosten 2 neue Stoßdämpfer? Welche Marke, vielleicht? Ich brauch kein Sportfahrwerk, nur Standard :D

40-60€.

Sachs, Bilstein, Monroe, KYB etc. empfehlenswert, sicherlich auch noch andere.

Und bevor Du Dir groß `n Kopp über die ZKD machst . . .

wie wär`s denn mit `ner Motorwäsche um die Leckage genau zu definieren ? :D

die Öldruckschalter werden nach Jahren gern mal undicht , Lachnummer

die VDD wird hart, Lachnummer

der NW - Simmering altert auch , schon aufwendiger

und wenn die ZKD oberhalb der Lima etwas "schwitzt" ist das noch kein Grund diese zu erneuern, da läuft der Ölkanal (Druck) nach oben, solange das Öl da nicht runterläuft sondern die Stelle nur ölfeucht wird ist das kein Grund zur Panik (auch kein Grund die HU - Plakette zu verweigern).

Bitte NICHT versuchen die entsprechende Zylinderkopfschraube "nachzuziehen" ! , der Schuß geht nach hinten los !

Bzgl. Deines NZ - Motors kannst Du ja auch gern mal ins Polo 1 & 2 Forum schauen.

MFG

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:43

Danke für deine Antowort Perchlor. Natürlich wasche ich erstmal meinen Motor und schaue, wo denn jetzt tatsächlich das Problem liegt ;) Ich will ja keine unnötigen Ersatzteile kaufen. Aber so wie es Aussieht ist es wahrscheinlich die Dichtung von der Ölwanne (Wollte sowieso das Öl wechseln und nen neuen Ölfilter drauf machen). Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist auch am Getriebe etwas ein wenig undicht. Allerdings werde ich die kommenden 2 oder 3 Tage mal meinen Motorblock saubermachen ein Ründchen fahren und dann gegebenenfalls Bilder machen, wenn ich nicht weiß, was es ist.

A propos Bilder... Ich hab da so einen (Überdruck)schlauch (?) für was ist der gut? Der ist nämlich ein wenig angefressen und ich wollte ihn ersetzen, aber der führt ins nichts und wenn der nicht wirklich zu was taugt, dann brauch ich ihn auch nicht ersetzen ;)

Bild habe ich angehängt.

Und damit wars das auch, weil das ist ja jetzt eigentlich nicht mehr Teil dieses Themas. :) Aber wenn wir schonmal dabei sind ;)

Der Schlauch ist die Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Ich bin jetzt nicht mit dem NZ vertraut, aber da wo der liegt, gehört er auf jeden Fall nicht hin. Abnehmen sollte man den nicht, das Loch auch nicht zu machen, darüber werden Kraftstoffdämpfe im Normalfall der Frischluft wieder zugeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Prius_151

A propos Bilder... Ich hab da so einen (Überdruck)schlauch (?) für was ist der gut? Der ist nämlich ein wenig angefressen und ich wollte ihn ersetzen, aber der führt ins nichts und wenn der nicht wirklich zu was taugt, dann brauch ich ihn auch nicht ersetzen ;)

Bild habe ich angehängt.

Und damit wars das auch, weil das ist ja jetzt eigentlich nicht mehr Teil dieses Themas. :) Aber wenn wir schonmal dabei sind ;)

Wie schon vorher gesagt, gehört der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung. So wie sie allerdings bei dir verlegt ist, handelt es sich um die Selbstmördervariante. Öldämpfe und Innenraumbelüftung - nicht gut...

Schau mal etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels in Richtung Frontscheibe, am Motorblock nach unten. Dort müsste ein etwa faustgroßer Plastikkasten sein und dort gehört der Schlauch hin. Bei dem Behälter handelt es sich um eine Ölabscheider, der gerne mal verstopft und dann für Motorprobleme sorgt. Das könnte der Grund für die abenteuerlichen Schlauchverlegung sein...

HIER der Ölabscheider (interessant ist für Dich nur NZ ! )

wenn ich das richtig deute brauchst Du Pos. 7, und das dürfte ein "Y-Schlauch" sein (Pos 1 für AAU auch, der kostet beim Freundlichen 50 oder gar 70 Ecken, im Zub. nur 20 :D)

Ich kann mal `n foto vom 3F machen (identisch) . . .

. . . wenn das leichte Sommergewitter wech ist und dann noch hell :D :D , im Moment ist`s stockfinster hier und `n bissl feucht draussen :D

naja, wurde auch mal Zeit .

MFG

Hi,

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben......

Zitat:

Aber meine Frage ist letztendlich schon, ob dieses Buch meine Probleme, bzw. den Ein/Ausbau der besagten Teile behandelt.

... der Verlag hat das Buch bzw. den Band für unsere 1,3 Gölfe doch vollständig & kostenlos Online gestellt. Schau doch einfach rein :)

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band43/#!1

.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:13

zuuuuu späät.... aber ich hab mir eh das andere geholt...

Aber vielen dank!

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