ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sind MT-User Aussätzige?

Sind MT-User Aussätzige?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 12:27

Hallo,

ich würde gern mal eure Erfahrungen mit euren Freundlichen hören.

Ist es bei euch auch so, dass sobald ihr irgendetwas mit eurem Auto habt, oder irgendetwas codiert haben möchtet, dass die Mitarbeiter beim Freundlichen erstmal sagen "das geht gar nicht" oder "das stimmt nicht". Und wenn sie dann fragen, woher man die Aussage hat und man antwortet, dass es im Internet/ im Forum steht und - z.B. im Falle der Sitzheizung - viele davon betroffen sind, bekommt man nur ein Lächeln zurück und nen dummen Spruch á la "Man sollte das nicht alles glauben, was da steht!", "Da wollen sich viele nur wichtig machen und lügen deshalb", oder "viele haben es sich selbst kaputt gemacht, weil sie überall dran rumgespielt haben (VAG-COM)", "ja mag sein, dass man es per VAG-COM einstellen kann, aber dann geht bei denen sicherlich was anderes kaputt".

 

Da kommt man sich richtig dämlich vor und mir fehlen dann in dem Moment auch die Argumente, bzw. ich habe gar keine Lust mit so einem dämlichen Menschen dann noch da weiter zu diskutieren.

Auf jeden Fall tun sie so, als wäre das Internet etwas gaaanz Neues und alles was da bisher steht, wäre nur Bullshit, weil sich jeder wichtig machen will und nur die Service-Mitarbeiter beim Freundlichen wissen alles!

Beispiel Sitzheizung: Ich werde da nur belächelt, wenn ich sage, dass die BEI ALLEN FACELIFT-Kunden nicht funktioniert. Bei denen funktioniert sie angeblich beim neuen A3 - wer's glaubt, wird sehlig.

Beispiel Codierungen: Die wissen nicht mal, dass man die Zeitverzögerung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage einstellen kann. Ebenso wenig, dass man die Rücklichter beim Tagfahrlicht mitcodieren kann. Ich solle dann in diesem Falle die Codes mitbringen, aber die würden dann ja eh nicht stimmen, weil Audi angeblich alles geändert hat und man nur früher mit VAG-COM was einstellen konnte und heute können die am PC nicht mehr sehen, was eingestellt wird. Nur so ein paar rudimentäre Dinge, weil Audi denen angeblich keine Codes mitteilt. Wer's glaubt, wird sehlig!

Auch vor dem Kauf, als ich gefragt habe, ob der ein oder andere Mangel, den ich hier im Forum gelesen habe, beim Facelift behoben wurde, machte man sich über mich lustig.

Jetzt könnte man natürlich sagen, wechsel doch die Werkstatt. 1. gibt es hier weit und breit keine andere, da Monopolstellung bei uns, und zweitens ist es auch bei anderen Freundlichen, bei denen ich schon war, genauso.

Auch damals bei meinem Seat Ibiza war es beim Seat-Händler so, dass man ein Aussätziger war, wenn man das Wort Internet oder Forum in den Mund nahm.

Wird man als A3-Kunde nicht ernstgenommen? Muss man erst nen A6 oder A8 haben, dass die einem glauben?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

 

Wenn man natürlich bekannt ist und jahrelang Kunde ist, ist es klar, dass die einem irgendwann mal glauben müssen :D Vor allem, wenn man des öfteren bewiesen hat, dass man mehr Ahnung hat und im Recht war.

"Mehr Ahnung", "Recht", "dämlichen Menschen", sind natürlich Worte die weniger zu einer gesunden "Kunden/Händler-Partnerschaft" beitragen und von einem gesunden Verhältniss zeugen, ich kann mich über meinen Händler nicht beschweren. Gut manchmal muss ich bestimmt aber immer freundlich auftreten, meine Wünsche werden aber stets erfüllt.

Und ja, ich habe mehr als Verständniss für den Händler.......wieviel verschiedene Fahrzeuge hat mein VW/Audi-Freundlicher noch gleich im Programm ? Klar, das er diesbezüglich nicht jeder Codierung zu jedem der Modelle bis aufs letzte Bit kennen kann.

Möchte ich eine was Exclusiveres, verweiße ich nicht stumpf aufs Netz, sondern Druck mir die Codierung aus und schaffe somit Fakten

Oftmals ist es auch so, das die Händler gewisse Codierungen, seitens Audi, einfach untersagt bekommen (DWA Bestätigungston, Gurtwarner, US Blinker usw.)

Ich kenne das Szenario aus meinem Berufsleben, da habe ich auch öfters mal Kunden zu tun, die meinen 15 Berufsjahre und 2 abgeschloßene Ausbildungen mit ner 1/2 Stunde google zu erreichen;) Begegnet man mir dann noch neunmalklug und rechthaberisch, kann ich auch sehr kühl wirken;)

Viele Grüße

g-j:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das es meist die etwas ältere Klasse von "Meistern" und Werkstattschraubern ist die sofort graue Haare bei dem Wort- FORUM - Internet; bekommen.

 

Im allgemeinen komme ich da aber SEHR GUT mit meinem Händler klar- was aber daran liegt das er mich jetzt schon seit über 5 Jahren kennt und weis das ich mich mit der Materie "besser" auskenne als der ein oder andere in seiner Werkstatt.

 

Mfg

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 12:38

Bei uns sind komischerweise eigentlich nur jüngere Leute...

Wenn man natürlich bekannt ist und jahrelang Kunde ist, ist es klar, dass die einem irgendwann mal glauben müssen :D Vor allem, wenn man des öfteren bewiesen hat, dass man mehr Ahnung hat und im Recht war.

Als neuer unbekannter Kunde, und dann ja auch noch total jung (Alter), kann es ja nicht angehen, dass man mehr Ahnung hat :D

Also in meiner 'Wahlwerkstatt' waren alle total freundlich obwohl ich meinen A3 übers Internet gekauft haben und die bisher noch nix an mir verdient hatten.

Meine nachgerüstete Rückfahrkamera wurde bestaunt und als ein fälliges Softwareupdate nicht möglich war weil der Kufatech-Adapter irgendwie das Werkstattsystem blockiert haben die ohne Worte nen neuen Termin für's Softwareupdate vereinbart.

Ich bin da ganz Deiner Meinung.

Ich glaube, die meisten Werkstattmitarbeiter sind mit der heutigen Elektronik in Autos schlicht überfordert und reagieren dann so. Da gibt es dann möglicherweise nur einen oder zwei (meißt sehr junge, gerade ausgebildete), die den VAG-Tester hinreichend bedienen können....

So ist das mit den Generationen. Beobachte mal einen 50 Jährigen, der täglich am PC arbeitet...

da bekommt man ne Krise;)

Am besten ist, Du druckst Dir immer so ne zusammengestellte Anleitung aus hier aus den Threads und legts ihm die direkt vor die Nase...

am 1. Januar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

 

Wenn man natürlich bekannt ist und jahrelang Kunde ist, ist es klar, dass die einem irgendwann mal glauben müssen :D Vor allem, wenn man des öfteren bewiesen hat, dass man mehr Ahnung hat und im Recht war.

"Mehr Ahnung", "Recht", "dämlichen Menschen", sind natürlich Worte die weniger zu einer gesunden "Kunden/Händler-Partnerschaft" beitragen und von einem gesunden Verhältniss zeugen, ich kann mich über meinen Händler nicht beschweren. Gut manchmal muss ich bestimmt aber immer freundlich auftreten, meine Wünsche werden aber stets erfüllt.

Und ja, ich habe mehr als Verständniss für den Händler.......wieviel verschiedene Fahrzeuge hat mein VW/Audi-Freundlicher noch gleich im Programm ? Klar, das er diesbezüglich nicht jeder Codierung zu jedem der Modelle bis aufs letzte Bit kennen kann.

Möchte ich eine was Exclusiveres, verweiße ich nicht stumpf aufs Netz, sondern Druck mir die Codierung aus und schaffe somit Fakten

Oftmals ist es auch so, das die Händler gewisse Codierungen, seitens Audi, einfach untersagt bekommen (DWA Bestätigungston, Gurtwarner, US Blinker usw.)

Ich kenne das Szenario aus meinem Berufsleben, da habe ich auch öfters mal Kunden zu tun, die meinen 15 Berufsjahre und 2 abgeschloßene Ausbildungen mit ner 1/2 Stunde google zu erreichen;) Begegnet man mir dann noch neunmalklug und rechthaberisch, kann ich auch sehr kühl wirken;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:23

Natürlich hab ich ein gutes Verhältnis zu meinem Freundlichen und sie sind auch sehr nett und der Service ist gut und ich bin auch immer freundlich. Mittlerweile kennt auch jeder meinen Namen dort, obwohl sie sehr groß sind und unzählige Kunden haben.

Ich verlange auch nicht, dass sie alles wissen. Ich verlange nur, dass sie nicht so großkotzig sind und nur, weil sie mal etwas nicht wissen, es gleich als Lüge oder falsch darstehen lassen! Es ist doch nicht schlimm, wenn die nicht jede x-beliebige Codierung kennen. Ich habe auch kein Problem damit, denen jene zu nennen - wobei ich nicht einsehe, dass die dafür so um die 50 € haben wollen, denn dann kann ich mir auch gleich die Software+Kabel selbst kaufen :D

Es geht halt nur darum, sobald man das Wort "Forum" in den Mund nimmt, das gleich gesagt wird, dass das dann eh alles nicht stimmt. Sei es nun irgendeine Codierung, oder sei es ein eigentlich sehr bekannter Mangel.

Der jüngere Service-Mitarbeiter kennt wenigstens ein paar Mängel und gibt einem da dann auch Recht bzw. ist lernfähig. z.B. die Sache mit dem abblenden der KI-Beleuchtung, obwohl man einen Lichtsensor hat und so nicht daran erinnert werden muss, das Licht einzuschalten. Ich finde das extrem nervig. Am Anfang hat man mich wie ein Auto angeguckt, als ob ich spinnen würde und der einzige auf der Welt wäre, der das Problem hat. Der junge Mitarbeiter hat aber, als er zur Fortbildung mit einem A3 musste, extra mal darauf geachtet, weil es ihn interessiert hat und gibt mir nun Recht, dass es störend ist. So ist es ja auch ok.

Man kann doch sagen "Davon habe ich ncoh nicht gehört, aber es kann sein, dass Problem XY besteht!" und "Ich werde mich mal schlau machen, ob ich dazu Näheres erfahre" oder "Wenn Sie Näheres erfahren, würde ich mich freuen, wenn Sie mich diesbezüglich unterrichten". Aber bitte nicht "Kenn ich nicht, also gibt es das auch nicht und wenn es im Forum steht, stimmt es sowieso nicht, weil da nur Wichtigtuer unterwegs sind".

Da es bei Seat auch so ist, ist es vielleicht Firmenpolitik bei VAG, da VAG weiß, dass sie viele Mängel haben und da sind denen sicherlich die Foren ein Dorn im Auge, wo öffentlich über Probleme diskutiert wird und über den häufig schlechten Service.

am 1. Januar 2009 um 15:08

Am Anfang hatte ich das "Problem" mit meinem Freundlichen auch. Er hat mich anfangs nur etwas belächelt ( Nicht der Meister, der hat gesagt kein Problem, sondern der Mitarbeiter, der sich mit dem Gerät "auskennt") ud mir gesagt, dass es nicht geht! nachdem ich mir aber hier im Forum eine Anleitung geholt habe und ihm das gezeigt habe, sagte er er könne es Versuchen. Er war ganz erstaunt dass es so einfach funktionierte. Er Fragte sogar ob er die Anleitung behalten darf!

 

Aber mittlereile frägt da keiner mehr! Jetzt bin ich dann mal gespannt, ob sie es mit den FL Rückleuchten hinbekommen =)

 

Gruß

Marcel

 

P.S Ich musste auch noch NIE etwas für Codireungen bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Beispiel Codierungen: Die wissen nicht mal, dass man die Zeitverzögerung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage einstellen kann. Ebenso wenig, dass man die Rücklichter beim Tagfahrlicht mitcodieren kann. Ich solle dann in diesem Falle die Codes mitbringen, aber die würden dann ja eh nicht stimmen, weil Audi angeblich alles geändert hat und man nur früher mit VAG-COM was einstellen konnte und heute können die am PC nicht mehr sehen, was eingestellt wird. Nur so ein paar rudimentäre Dinge, weil Audi denen angeblich keine Codes mitteilt. Wer's glaubt, wird sehlig!

Alles bereits gemacht :D allerdings nicht vom Freundlichen, sondern von einem freundlichen User ;)

Ich vermeide auch, das Wort Internet bei sowas in den Mund zu nehmen, das hat praktisch immer einen unseriösen Beigeschmack. So ein richtig unfähiger Werkstattmensch ist mir aber auch noch nicht unter gekommen. Und wenn, ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt's VAG-Niederlassungen wie Bäckereien ;)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Und wenn, ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt's VAG-Niederlassungen wie Bäckereien ;)

Für was, könnte HAM wohl stehen? :p Hamm. Und hier gibt es in Sachen Audi-Händler ein von Audi geduldetes Monopol. VW gibt es hier natürlich öfter, aber keiner darf von denen offiziell Audis verkaufen - machen sie natürlich trotzdem über Händler aus der Umgebung :D

Hab aber keine Lust bis nach Soest, Werl, Kamen, Unna, etc. fahren zu müssen, zumal man bei Garantiefällen ja nicht mal einen Ersatzwagen bekommt und außerdem käme ich mir blöd vor bei einem Händler anzutanzen, bei dem ich kein Auto gekauft habe. Klar Reperaturen und Garantiefälle könnte ich da auch abwickeln lassen, aber mehr auch nicht. Auch wenn der Händler auch mehr Service bieten würde, fände ich es persönlich nicht ok, da er an mir ja nie was verdient hat ;-)

Hatte dein Kennzeichen nicht mehr, beim Antworten :D

Naja, Codieren kann auch jeder, der VWs oder Seats etc. vertreibt bzw. Service macht. Von daher gibt's zumindest bei uns hier in jedem Kuhkaff nen Ansprechpartner.

Mein :) hat mich bei meinem letzten Besuch ja gefragt, wann ich meinen Neuen abholen möchte. Ich habe ihm meinen Wunschtermin genannt und bei der Gelegenheit meine Liste mit den gewünschten (Um-)codierungen, wie z.B. Notbremsblinken und Aktivierung der Bremsbeleuchtung in der Heckklappe, in die Hand gedrückt. Bei der Gelegenheit: Nochmals vielen Dank, scotty! ;) Er war sehr interessiert und sagte mir zu, bis zur Übergabe alles einstellen lassen zu wollen. Aus den bereits weiter oben angesprochenen Gründen habe ich aber nicht erwähnt, die Codierungen hier aus dem Forum erhalten zu haben und nannte einen "guten Freund".

Bei der Gelegenheit: Euch allen ein erfreuliches und großartiges Jahr 2009!

Bei der ersten Darlegung meiner Codierungs-Vorstellungen bei meinem :), erntete ich auch abfällige Bemerkungen. Aber der Meister wollte die Codierungsdaten dann auch für sein A3-Cabrio. An der Änderung der Einschaltzeiten für die SRA ist der Schlosser (oder Mechatroniker) dann aber gescheitert und hat sich nicht getraut weiter zu probieren. Er hätte sowas schon mal versucht, und da wäre dann bei einem A4 die Rückleuchte plötzlich grün gewesen.

In Richtung Prof. Dr. Hase möchte ich sagen, dass beide, der Meister und der Schlosser, deutlich unter 40 bzw. 30 sind. Also: nicht immer so pauschal!

Insgesamt muß ich sagen, dass in den Werkstätten ein deutliches Mißtrauen gegenüber Internetinformationen besteht. Man hat so dass Gefühl, dass die Leute denken, dass man Ihnen sagen will, dass man mehr Ahnung hat.

Die arbeiten nicht offiziell für die Griechen, darum geht meisstens nur das, was die selber brauchen können, das liesst man nicht im Forum *g*

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe die Erfahrung gemacht das es meist die etwas ältere Klasse von "Meistern" und Werkstattschraubern ist die sofort graue Haare bei dem Wort- FORUM - Internet; bekommen...

Wenn man sich durch viele Themen klickt und liest was in den Foren z.T. für Meinungen, Ansichten und "technisches" Wissen vorgetragen wird, kann ich den grau gewordenen Werkstattmeister nur bemitleiden mit was für einem Quatsch sich dieser potenziell rumschlagen muss ;)

MfG

roughneck

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sind MT-User Aussätzige?