- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Sind neu hier: Ich und mein 300er
Sind neu hier: Ich und mein 300er
Hallo liebe Forengemeinschaft
Nach vielem Lesen hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.
Zu meiner Person: Ich heisse Benjamin bin 17,5 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin in der Ausbildung als LKW-Mechaniker in einer Mercedes-Benz Garage, nach den Sommerferien komme ich ins 2. Ausbildungsjahr von insgesamt 4. Mercedes-Fan bin ich schon mein halbes Leben lang. Vor fast 2 Monaten geschah es, ich kaufte mir einen W126 300SE Jg. 87 mit 340000km für ca. 700€. Am Benz sind verschiedene Arbeiten zu erledigen. Die grösste oder aufwendigste ist die Reparatur des Automatikgetriebes, welcher wir uns nun angenommen haben. Für technikinteressierte erkläre ich das problem.
Der Kolben welcher das Bremsband B2 betätigt war gebrochen, darum konnte das Bremsband B2 nicht mehr fest auf die kupplung K2 gepresst werden. Weil dann ein Reibung und dadurch viel wärme zwischen B2 und K2 entstand ist nun das Bremsband verschlissen und ein Plastikteil welches in der nähe des B2 Montiert ist.
Reparieren tun mein Vater (gelernter Landmaschinen-Mechaniker dann spezialisierung auf Hydraulik-/Pneumatiktechnik)und ich den zuhause in unserer Garage, ich habe fast alle teile, ausser das B2. Falls jemand noch Bilder will vom inneren des Automaten, soll er das sagen.
Weiter geht ein Scheibenwischer des Scheinwerfers nicht und die Kaltstartanlage des Motors funktioniert nicht. Der Rest sind kleinigkeiten wie ölverlust am ASD (Automatisches-Sperrdiefferential).
Einige fragen sich vieleicht wie ich mir so ein Auto gleich auf den 18. leisten kann. Nun ersten hab ich als Mercedes-Mitarbeiter auf Ersatzteile Rabatt, zweites habe ich eine günstige versicherung (ca. 1100€ kostet mich der Wagen im Jahr wenn man die Versicherung und die Strassenverkehrsabgaben zusammenrechnet), und drittens...: wo ein wille ist, ist auch ein weg.
Ich muss noch sagen, dass was hier geschrieben wurde über das wohlfühlen im Daimler stimmt voll und ganz, die sehr weichen bequemen Ledersitze offenbaren ein Gefühl von grenzenloser geborgenheit.
Wenn ihr fragen hat dann fragt mich.
Mit freundlichem S-Gruss
MercedesLKW
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Forengemeinschaft
Nach vielem Lesen hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.
Zu meiner Person: Ich heisse Benjamin bin 17,5 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin in der Ausbildung als LKW-Mechaniker in einer Mercedes-Benz Garage, nach den Sommerferien komme ich ins 2. Ausbildungsjahr von insgesamt 4. Mercedes-Fan bin ich schon mein halbes Leben lang. Vor fast 2 Monaten geschah es, ich kaufte mir einen W126 300SE Jg. 87 mit 340000km für ca. 700€. Am Benz sind verschiedene Arbeiten zu erledigen. Die grösste oder aufwendigste ist die Reparatur des Automatikgetriebes, welcher wir uns nun angenommen haben. Für technikinteressierte erkläre ich das problem.
Der Kolben welcher das Bremsband B2 betätigt war gebrochen, darum konnte das Bremsband B2 nicht mehr fest auf die kupplung K2 gepresst werden. Weil dann ein Reibung und dadurch viel wärme zwischen B2 und K2 entstand ist nun das Bremsband verschlissen und ein Plastikteil welches in der nähe des B2 Montiert ist.
Reparieren tun mein Vater (gelernter Landmaschinen-Mechaniker dann spezialisierung auf Hydraulik-/Pneumatiktechnik)und ich den zuhause in unserer Garage, ich habe fast alle teile, ausser das B2. Falls jemand noch Bilder will vom inneren des Automaten, soll er das sagen.
Weiter geht ein Scheibenwischer des Scheinwerfers nicht und die Kaltstartanlage des Motors funktioniert nicht. Der Rest sind kleinigkeiten wie ölverlust am ASD (Automatisches-Sperrdiefferential).
Einige fragen sich vieleicht wie ich mir so ein Auto gleich auf den 18. leisten kann. Nun ersten hab ich als Mercedes-Mitarbeiter auf Ersatzteile Rabatt, zweites habe ich eine günstige versicherung (ca. 1100€ kostet mich der Wagen im Jahr wenn man die Versicherung und die Strassenverkehrsabgaben zusammenrechnet), und drittens...: wo ein wille ist, ist auch ein weg.
Ich muss noch sagen, dass was hier geschrieben wurde über das wohlfühlen im Daimler stimmt voll und ganz, die sehr weichen bequemen Ledersitze offenbaren ein Gefühl von grenzenloser geborgenheit.
Wenn ihr fragen hat dann fragt mich.
Mit freundlichem S-Gruss
MercedesLKW
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Benjamin,
und herzlich willkommen im Forum.
Danke für Deine schön geschriebene authentische Vorstellung. Gut zu wissen, dass es manche doch noch können...
Schön, dass Du dabei bist und sogar schon einen 126'er mitbringst. Ich wünsche Dir/euch viel Erfolg bei der Reparatur des Automaten und des ASD, der Rest hört sich ja eher nach Kleinkram an
Ich finde es immer wieder klasse, wenn auch jüngere Leute sich ernsthaft für den w126 interessieren (ok, so alt bin ich nu' wieder auch net dass ausgerechnet ich diesen Satz schreiben muss) und einen Narren an ihm und "älteren" PKW im allgemeinen gefressen haben.
Gut zu wissen, dass Du auch noch zwei tatkräftige und erfahrene Hände an Deiner Seite hast. Und Deine Ausbildung hilft Dir sicherlich beim Werkeln am 126'er - da kann dann "fast" nix mehr schief gehen Für's nachhaltige Schrauben ist man da noch mit ner WIS ganz gut beraten. Die habe ich mir heute mittag erst bestellt... endlich... vielleicht auf längere Sicht ja auch was für Dich.
Danke übrigens für die Bilder - steht ja doch ganz schnieke da, dein 300'er... bis auf den Radlaufchrom eben Da juckt es Dich sicherlich schon ganz schön in die Fingers, den bald endlich selber fahren zu dürfen, gell!?
Beste Grüße aus Essen/BRD in die Schweiz
und allzeit gute Fahrt
Der Doc
Hi Benjamin,
auch von mir herzlich willkommen!
Ich bin erst mit 22 zur ersten S-Klasse gekommen.
Träumen tun viele in jungen Jahren, wie man öfter in diversen Threads lesenn kann, realisieren tun es nur wenige...
Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Wagen wieder ordentlich hinbekommst.
Radlaufchrom hatte ich damals an meinem auch, finde ich nicht so schlimm.
@Doc: Diese komische Abkürzung ist keine offizielle Bezeichnung (der ADAC hat gerade in der letzten Motorwelt versprochen, sie nicht mehr zu verwenden).
Ebenfalls aus Essen
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
@Doc: Diese komische Abkürzung ist keine offizielle Bezeichnung (der ADAC hat gerade in der letzten Motorwelt versprochen, sie nicht mehr zu verwenden).
Du bist aber auch penibel
Und auch wenn Du nicht erwähnst, welches Kürzel Du eigentlich meinst - jaja, es ist das der "BRD"... habe ich auch in der Motorwelt gelesen. Werde in Zukunft nur noch DE oder Deutschland schreiben - versprochen
Gruß
Dennis
Hallo Benjamin,
seid herzlich willkommen im Forum, Du und Dein 300er.
Deine Entscheidung und Deine Vorstellung finde ich klasse und hoffe, demnächst mehr von Dir und den Arbeiten an Deinem Wagen im Forum zu lesen.
Jetzt wünsche ich Dir erst mal ein gutes Händchen bei den noch anstehenden Arbeiten und eine jederzeit knitterfreie Fahrt in Deinem Stern,
Sternengruß von Ingolf
Vielen Dank euch allen.
Lange dauerts ja nicht mehr bis ich ihn fahren kann. Und das WIS-Programm haben wir bei meinem Ausbildungsort, ich kann es auch bedinen und darf Blätter ausdrucken.
Wie gesagt, leisten kann ich mir den Wagen nur weil, er günstig im Kauf war, ich die Reparaturen selbst durchführen kann und die Ersatzteile billiger bekomme. Aber nen Mercedes hätt ich mir sowieso gekauft
Gruss
Hi Benjamin,
ich freue mich auch besonders jemanden von ähnlichem Charakter hier zu finden, denn wie Dennis schon geschrieben hat, es gibt wenige von uns (Was aber so nette Hilfreiche Leute älteren Baujahrs nicht ausschließt, z.b. meine Vorredner hier, besonders Ingolf, den ich ja in Person schon kennen gelernt habe)
Also ich stelle mich dir auch mal vor: Ich bin jetzt 21, Studiere Fahrzeugtechnik in Weingarten und habe mir mit 20 den Traum eines 500 SEC erfüllt. Naja in November drauf hat es dann gekracht dann war ich ca 4 Monate erst mal ohne und dann hab ich mir den 420er geholt und komplett zerlegt und meinen 500er da rein gesetzt...
Erfolgreich bisher wie es scheint
Ach ja das Getriebe würde mich schon interessieren, kannst du die Fotos hier vll mal reinstellen? Ich würde das auch gerne mal machen.
Ich habe hier ein paar Bilder vom inneren des Automaten. Heute haben mein Vater und ich diverse Dichtungen am Gehäuse und an einzelteilen ersetzt. Wir haben auch den Wärmetauscher und den Wandler Gespült, ich habe davon auch ein Bilder. Am Montag wird warscheinlich das Bremsband kommen, und dann werden wir ihn wieder zusammensetzten.
Noch was anderes waren denn die Chromleisten an den Radläufen nicht Serienmässig? Also mir gefallen die super, das macht ihn edel...
Herzlich willkommen auch von mir.
Schöne Ausstattung mit Wurzelholz, 4 fach Fensterheber...
Die Radlaufchromblenden sind NICHT serienmäßig.
Es sind die absoluten Rostbeschleuniger.
Wehe wenn du da drunter schaust.
Die SEC - Chromleiste am Heck ist auch nicht orginal.
Aber sehr sehr lecker.
Habe ich auf meinem 300SDL TURBO auch drauf.
Ein Must have beim W126.
Natürlich nichts für die Hardcore - ORGINAL - Fraktion
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Herzlich willkommen auch von mir.
Schöne Ausstattung mit Wurzelholz, 4 fach Fensterheber...
Die Radlaufchromblenden sind NICHT serienmäßig.
Es sind die absoluten Rostbeschleuniger.
Wehe wenn du da drunter schaust.
Die SEC - Chromleiste am Heck ist auch nicht orginal.
Aber sehr sehr lecker.
Habe ich auf meinem 300SDL TURBO auch drauf.
Ein Must have beim W126.
Natürlich nichts für die Hardcore - ORGINAL - Fraktion
Zitat:
Aber nen Mercedes hätt ich mir sowieso gekauft
Mercedes fahren viele. Aber W126 ist ganz ganz oben.
Keiner hat mehr Stil. Vieleicht noch der Vorgänger des aktuellen SL.
ACHTUNG:
Extreme Suchtgefahr!!!!!!!!!!!
Bei mir fing es damals mit einem W116 für 1800,- DM an.
Seitdem komme ich nicht mehr davon los.
Der Höhepunkt ist und bleibt mein 560SEC in 040 mit schwarzem Leder.
Da kommt keiner ran.
Auch nicht ein neuer W221.
Oha das wust ich garnicht mit der leiste am Heck, jo ich lass sie aber drann schaut schön aus, danke dir. Was bedeuten eigentlich diese vielen 3-stelligen numer bei deinen Beiträgen im Kästchen?
Das sind die Ausstattungscodes.
Siehe dazu:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=461659
Beispiel: 881 = Heckdeckelfernschließung
D.h. wenn du mal einen kaufen willst, dann läßt du dir die Fahrgestellnummer geben
und druckst dir aus dem WIS die Ausstattungscodes aus.
So weißt du 100% OHNE den Wagen gesehen zu haben was er drin hat.
040 bedeutet übrigens Schwarz OHNE Mettalic!!!
Die beste Farbe die ein W126 haben kann, in USA gibt es sehr viele in 040!
In D ist 040 sehr selten.
Aloha aus Berlin in die Schweizer Berge!
Coole Aktion die da läuft - Das Automatikgetriebe ist nicht gerade ne einfache Aufgabe.
Das 126er-Fieber kann lange anhalten!!!!
Kannst zusätzlich auch mal hier reinsehen:
Ist auch ein Hort zahlreicher Informationen
...durch Eigenleistungen kannste ne Menge Stutzlis sparen
Hallo
Ich hab auch mal eben im 126er Forum vorbeigeschaut, tolles Forum. Vieleicht werde ich mich auch dort noch Registrieren.
@300SDL
Ich werde mir mal die Ausstattungscodes besorgen, ich glaub meiner hat auch noch ne menge drin/dran.
Grundsätzlich muss mann sagen das die 126er sehr gute fahrzeuge sind und alt werden können. Man muss sie halt pflegen. Ich hab mir gedanken gemacht ob ich den mein Lebenlag behalten soll/kann...und ich glaube...das würde funktionieren, vorallem wen man selbst daran rumschrauben kann. Mein Vater und ich haben auch schon 3 Autos komplett selbst Restauriert und einer ist in arbeit, der welcher in arbeit ist und einer der fertig ist sind Citroens von 1930, also fast 80 Jahre alt, das muss doch mit nem 126er auch gehen...?
Gruss, euer junger 126er (fahrer)
Hallo Benjamin,
wenn Du das Getriebe schon offen bzw. den Schaltschieber draußen hast, ..., und Dich die nervige Schaltpunktanhebung (die drehzahlhöheren Schaltpunkte, so lange er noch nicht warm ist) stört, ..., dann hätte ich da was für Dich in der Anlage
Sternengruß von Ingolf