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Sind replica Autos ihr Geld wert?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:00

Zb Ferrari gto 250

Original mindestens 75 Millionen

Ein replika gibt's für schon ab drei Viertel Millionen

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19 Antworten

Hast du einen GTO

und möchtest ihn uns geben :-)

Diese Nachbauten kauft man sich nicht wegen einer zu erwartenden Wertsteigerungen, sondern ehr der Optik,

welche es so nicht mehr gibt.

Vor allem hat für die Käufer solcher Nachbauten Geld einen völlig anderen Stellenwert als bei "Otto Normalverbraucher".

Zitat:

@Ichfragenurhiet schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:00:47 Uhr:

Ein replika gibt's für schon ab drei Viertel Millionen

Definiere erst einmal was "Geld wert" sein für dich bedeutet?

Kann man günstiger Auto fahren? Mit Sicherheit.

Wenn es also um Transport von A nach B geht, dass sind die ihr Geld sicher nicht wert, da Konkurrenzprodukte gleiches für deutlich weniger leisten.

Will man unbedingt so was haben, ist "wert" etwas sehr subjektives.

Vermutlich meint der TE damit das Fahr-Feeling im Vergleich zum Original.

Besitzern von "echten" Oldtimern darfst du mit dieser Frage natürlich nicht kommen - die rümpfen die Nase, wenn sie eine Replika sehen. Besonders verbreitet sehe ich den Porsche 356 als Replika. Die werden auf einem gekürzten Käferrahmen montiert. Hier kann es zu Problemen kommen: Einige TÜVs lassen den Wagen angeblich nicht mehr durch die HU, auch nicht bereits langjährig gefahrene Exemplare. Mercedes kassiert 300-SL-Nachbauten wegen Designschutz und lässt sie verschrotten. Von der MC Cobrau sind gefühlt 80% Nachbauten.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Nachbauten durchaus besser fahren können als die z.T. über 60 >Jahre alten Originale. Ich habe einmal bei einem Oldtimertrffen einen 300-SL-Roadster-Fahrer getroffen, dessen Nachbau auf einem R107-Chassis aufgesetzt war, mit entsprechender Technik der 1980er Jahre. Wirklich gut gemacht und äußerlich nicht zu sehen.

Ich bin Originalitäts-Fan, habe drei Oldies. Trotzdem ist eine Replika eine gute Alternative für das reine Fahrerlebnis. Eine richtige Beziehung zur alten Technik mit ihren liebenswerten Macken wirst du aber nicht zur Replika aufbauen.

Von den Kosten einer Erstellung von Repliken kann da durchaus was auflaufen. Den Wert eines Originals werden Repliken langfristig nicht halten.

Ein Porsche auf Basis eines 964 mit Technik eines 993 und optischen Umbauten auf F oder G- Modell ist zwar schön und sicher besser zu fahren, auf lange Sicht wird der ( noch relativ unbeliebte) 964 aber wertstabiler sein.

So lange eine Replika, Kopie, Neuauflage, wie auch immer, nicht als Ofiginal verkauft wird, ist das ok. Ein heute in Argentinien hergestellter SSK ist und bleibt eine Kopie, ebenso ein Bugatti Typ 37 (Pur Sang, mal googeln)

Abgesehen davon, dass ich das Geld für sowas nicht habe, würde ich mir auch kein Replica kaufen. Wozu auch?

Z. B. weil man das Auto schön findet, sich aber das Original nicht leisten kann.

Es gibt ja inzwischen Repliken oder auch Nachbauten, die selber Klassikstatus erreicht haben, Shelby Cobra z.B. Damit kann man m.A. nach losfahren.

Ein 300SL Roadster aus Plastik würde gar nicht gehen.

Ein sg. Restomod wie Mustang aus den 60ern mit modernem Motor und Fahrwerk finde ich ok. Eine wirkliche Replika ist das aber ja nicht.

Ich denke da auch in die andere Richtung: Es gab früher viel praktischere und übersichtlichere Karosserieformen als heute. Ich könnte mir durchaus vorstellen, um einen Toyota- oder Lexus-Hybriden eine praktische Karosse wie die des VW Passat 32B Fließheck oder Opel Ascona C (dann jeweils mit ebener Ladekante) herumzubauen.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 11. September 2022 um 10:01:21 Uhr:

Ich denke da auch in die andere Richtung: Es gab früher viel praktischere und übersichtlichere Karosserieformen als heute. Ich könnte mir durchaus vorstellen, um einen Toyota- oder Lexus-Hybriden eine praktische Karosse wie die des VW Passat 32B Fließheck oder Opel Ascona C (dann jeweils mit ebener Ladekante) herumzubauen.

Weshalb?

Es gibt den Prius Plus und den Auris Kombi. Neu gibt es den RAV 4, der auch ordentlich Platz hat.

Außerdem bieten z.B. BMW und Mercedes große Kombis und SUVs mit Hybridantrieb an.

Wenn Replica, dann eher einen MC Burnie mit der Optik des Ferrari 365 GTC4 Daytona Spider und der Technik einer fein getunten Corvette C3. Da kann man heute solide 500 PS realisieren, die zuverlässig funktionieren. Das wäre dann im Vergleich zum Original ein echter Fortschritt.

Es finden sich heute MC Burnies in verschiedenen Zuständen von ca. 20-80.000 USD. Das Origional beginnt bei 4 Mio.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:53:40 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 11. September 2022 um 10:01:21 Uhr:

Ich denke da auch in die andere Richtung: Es gab früher viel praktischere und übersichtlichere Karosserieformen als heute. Ich könnte mir durchaus vorstellen, um einen Toyota- oder Lexus-Hybriden eine praktische Karosse wie die des VW Passat 32B Fließheck oder Opel Ascona C (dann jeweils mit ebener Ladekante) herumzubauen.

Weshalb?

Es gibt den Prius Plus und den Auris Kombi. Neu gibt es den RAV 4, der auch ordentlich Platz hat.

Außerdem bieten z.B. BMW und Mercedes große Kombis und SUVs mit Hybridantrieb an.

Ich habe aktuell einen "normalen" Prius - sowas in übersichtlich und flacher wäre schon toll. Wenn die Kiste auch noch besser aussieht, wäre das noch besser. Praktisch ist der Prius sonst schon: Ebene Ladekante, flaches Fließheck, genug Platz usw.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:45:57 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:53:40 Uhr:

 

Weshalb?

Es gibt den Prius Plus und den Auris Kombi. Neu gibt es den RAV 4, der auch ordentlich Platz hat.

Außerdem bieten z.B. BMW und Mercedes große Kombis und SUVs mit Hybridantrieb an.

Ich habe aktuell einen "normalen" Prius - sowas in übersichtlich und flacher wäre schon toll. Wenn die Kiste auch noch besser aussieht, wäre das noch besser. Praktisch ist der Prius sonst schon: Ebene Ladekante, flaches Fließheck, genug Platz usw.

Übersichtliche, flache Hybride in Prius-Größé wären BMW 3, Mercedes C, Skoda Octavia, VW Passat, Ford Focus.

Als SUV: Ford Kuga, Opel Granbdland, VW Tiguan, Skoda Kodiaq.

Da gibt es nun wirklich mehr als genug Auswahl.

Einen Restomod-Uraltpassat muss man sich da nicht antun.

Was schleppt ihr eigentlich immer alles mit euch herum? Als wir Passat, E-Klasse, S-Max fuhren, waren die Autos zu 99% halb leer. Der Kuga ist nun bei 2 Wochen zu 4. vielleicht zu 3/4 beladen.

Wer ab und an Sperriges zu transportieren hat, leiht sich halt einen Anhänger.

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