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Sind S6 (Plus) schon gesuchte Sammlerstücke?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:05

Hallo zusammen,

beim Stöbern nach einem neuen 'Spielzeug' habe ich trotz eher negativer Erfahrungen mit einem C5 mal (wieder) nach einem S6 (C4) gesucht und war erstaunt über das Preisniveau der Inserate. Obwohl nahezu alle Angebote schon weit über 200tkm (die meisten sogar über 300tkm) runter hatten und die Fahrzeuge im Schnitt durchaus nicht übermäßig gepflegt wirkten, war unter 6-7t€ nichts zu finden, viele Angebote lagen sogar deutlich über 10t€. Ist das Preisniveau wirklich so abgehoben, oder ist das eher Wunschdenken der Anbieter? Macht es einen Unterschied ob Schalter/Automatik oder S6/S6 Plus, 5Zyl/V8?

Ein S6 4.2 Schalter hat nämlich tatsächlich mein Interesse geweckt, im Vergleich zu den anderen Angeboten wirkt er beinahe günstig, er hat zwar auch ein wenig Zuwendung nötig (Kupplung, ZR, ein paar optische Geschichten), hebt sich aber schon alleine durch die angenehme Farbkombi ab (nämlich nicht silber/schwarz), auch Rost konnte ich im Gegensatz zu anderen Angeboten keinen finden.

Viele Grüße und guten Rutsch!

Olli

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23 Antworten

Die 20 VT sind extrem gestiegen, die Plus auch.

Gerade die wenig gebauten Limo`s sind auch mit 300 TKM und miesem Zustand nicht mehr im vierstelligen Bereich zu finden.

Ich habe meinen S6 Plus Avant damals im Preistief und in recht gutem Zustand mit paar in 160 TKM für 8500,- bekommen.

Der ist jetzt mindestens das doppelte wert und es wird jedes Jahr mehr..

"Normale" S6 Avant mit dem 290 PS starken V8 bekommst aber noch halbwegs günstig wie du schon schreibst und da bei allen C4 nun nach über 2 Jahrzehnten Rost ein Thema ist würde ich mir an deiner Stelle den besagten S6 genau ansehen und je nach Pflegezustand und Historie mitnehmen, denn bis auf wenige Rentnerfahrzeuge findet man wie du schon feststellen mußtest nun langsam nix gescheites mehr, die Zeit ist eben auch bei so einem Fahrzeug irgendwann mal vorbei.

Ich habe meinen Plus seit 4 Jahren nicht mehr im täglichen Einsatz und er ist nun ein Youngtimer, ich behalte ihn als Erinnerung an fast 20 Jahre in denen ich C4 gefahren bin und genieße jeden Sommer den Tag an dem ich den V8 starte :-)

Img-20190713

Ah, das Foto ist vom Treffen "Classic Love 2019"!

Gruß und ein erfolgreiches neues Jahr 2020 euch allen!

Die Frage ist aber auch, zu welchen Preisen die tatsächlich verkauft werden.

Ich habe meinen S6 4.2 Avant vor 2 Jahren verkauft. Zustand war mäßig, aber fahrbereit.

War schwer dafür 2000 zu bekommen ...

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:58

Zitat:

@motylewi schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:18:28 Uhr:

Die Frage ist aber auch, zu welchen Preisen die tatsächlich verkauft werden.

Ich habe meinen S6 4.2 Avant vor 2 Jahren verkauft. Zustand war mäßig, aber fahrbereit.

War schwer dafür 2000 zu bekommen ...

Sowas in der Art hätte ich auch eher vermutet. Wobei Zustand mäßig viel bedeuten kann. Hatte er noch TÜV? Rostschäden?

Versuche aktuell selbst 2 meiner Youngtimer zu verkaufen und es ist schon schwer, einen vernünftigen Preis zu erzielen. Ich würde annehmen, daß es für einen über 20 Jahre alten V8 Benziner mit über 200tkm doch eher einen überschaubaren Interessentenkreis geben dürfte. Und ich schätze der wird in Anbetracht der Klimadebatte in Zukunft auch nicht mehr wesentlich größer.

Der von mir ins Auge gefasste S6 hat noch einen 2. Satz Boleros dabei, stellen die einen nennenswerten Wert dar oder ist das eher Schüttware?

Grüße

Olli

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 17:11

Zitat:

@Larsavant schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:49:05 Uhr:

 

"Normale" S6 Avant mit dem 290 PS starken V8 bekommst aber noch halbwegs günstig wie du schon schreibst und da bei allen C4 nun nach über 2 Jahrzehnten Rost ein Thema ist würde ich mir an deiner Stelle den besagten S6 genau ansehen und je nach Pflegezustand und Historie mitnehmen, denn bis auf wenige Rentnerfahrzeuge findet man wie du schon feststellen mußtest nun langsam nix gescheites mehr, die Zeit ist eben auch bei so einem Fahrzeug irgendwann mal vorbei.

Ich habe meinen Plus seit 4 Jahren nicht mehr im täglichen Einsatz und er ist nun ein Youngtimer, ich behalte ihn als Erinnerung an fast 20 Jahre in denen ich C4 gefahren bin und genieße jeden Sommer den Tag an dem ich den V8 starte :-)

Tja, das ist so eine Sache, ein S6 wäre auch bei mir sicher eher Liebhaberobjekt als Alltagskutsche, aber eigentlich wollte ich die Liebhaberei ein wenig zurückschrauben. Besagten S6 konnte ich aufgrund der Feiertage nur von außen besichtigen, aber Rost habe ich (am Karosseriekleid) nicht finden können und ich schaue da aus Erfahrung schon genau hin.

Je nach Herkunftsland aber auch Pflegezustand gibt es häufiger "Rostherde" an der HA in den Radhäusern. Speziell die Ausführungen,welche mit sogenannten Innenkotflügelschutz ausgeliefert wurden.

Die Schwellenden zur HA haben je nach Zustand oft starke Korrosion.

Gruß

Ich bin aus Wien.

Auto hatte kein TÜV/Pickerl, Lenkgetriebe undicht, Auspuff am Ende und sicher noch ein paar Macken.

Dafür 180tkm gelaufen, wenig Rost, Motor und Getriebe gut. Auch mit Boleros.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 18:18

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:28:26 Uhr:

Je nach Herkunftsland aber auch Pflegezustand gibt es häufiger "Rostherde" an der HA in den Radhäusern. Speziell die Ausführungen,welche mit sogenannten Innenkotflügelschutz ausgeliefert wurden.

Die Schwellenden zur HA haben je nach Zustand oft starke Korrosion.

Gruß

Ist in dem Fall ein Schweizer. Gut oder schlecht? Wie war das nochmal mit dem Tank und den rostenden Brems(Benzin?-)Leitungen? Dürfte beim S6 wohl genau so gelten, oder?

Genau.

Tank die Walznaht geht auf durch Korrosion.

Ein bisschen an den Benzinletungen herumreisen, aber Vorsicht, sonst ist die gleich ganz weg wegen Korrosion.

An den Drehdurchführungen der Handbremsmechanik an den Bremszylindern läuft eventuell die komplette Bremsflüssigkeit weg wenn die Handbremse angezogen ist.

Lima, nicht nur Schleifkontakte sondern auch Schleifringe defekt.

Zündschlossschalter bleibt wegen lahmer Feder in Startposition stehen und zerstört Anlasser durch dauerbetätigung.

Vorschaltwiederstand der beiden Kühlerlüfter vergammelt, brennt durch und führt im Herbst wenn die Klima aus ist zum überkochen/platzen des Kühlers.

Kotflügel oben mittig rosten durch.

Motorhaube rostet an den seitlichen Falznähten.

Kotflügel Träger im Bereich oben mittig über dem Rad rostet komplett durch. Das gibt dann ein Loch. Ist Karosseriebestandteil.

Kann man natürlich alles reparieren.

Bei neuer Auspuffanlage bricht der Kat am vorderen Ende ab, ist auch der Kat neu, dann reißen die Schrauben am Zylinderkopf ab die den Auspuffkrümmer halten. Der Einsatz eines Fexrohres zur mechanischen Entlastung ist sinnvoll.

Kabel an der Fahrertür brechen ab wegen Verhärtung durch Alterung. Bei der Heckklappe genauso.

Hechklappenmechanik am Griff fällt auseinander und Heckklappe kann nur noch von innen geöffnet werden. Kann man leicht reparieren, geht aber wieder kaputt. Habe die Konstruktion etwas modifiziert.

Ist das alles schon gemacht, dann ist das ein super Auto.

Aber ohne, dass da je was war, da kommt dann ganz schön Arbeit auf einem zu.

Ich finde die Preise derzeit zu hoch.

Aus meiner Sicht liegt der Wert maximal bei 1500€.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:11

Zitat:

@panther1342 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:45:56 Uhr:

 

Ist das alles schon gemacht, dann ist das ein super Auto.

Aber ohne, dass da je was war, da kommt dann ganz schön Arbeit auf einem zu.

Ich finde die Preise derzeit zu hoch.

Aus meiner Sicht liegt der Wert maximal bei 1500€.

Du meinst für einen unrestaurierten mit Arbeitsbedarf? Ich finde die aktuellen Preise auch total überzogen, 10t€ fände ich vielleicht angemessen für einen wirklich gepflegten, gut erhaltenen mit wenig km oder für einen Durchreparierten, aber für ein Restaurationsobjekt (und nichts anderes waren die von mir gesichteten Angebote) finde ich es ziemlich dreist.

Ich hatte überlegt dem Händler 3t€ zu bieten (aktuell will er etwa das doppelte), wenn er darauf eingeht hätte ich Spielraum für Reparaturen. Andernfalls wäre es wohl nur Arbeit teuer eingekauft.

Der ist ja auch noch an allen Ecken angefahren, das Leder ist schon ziemlich beleidigt usw.

Denk daran, was die Verschleißteile kosten. Das S sieht aus wie ein $ und das haben die Ersatzteilverkäufer dann vor Augen...

Ein billiges Spielzeug sind die schon lange nicht mehr. Entweder im gepflegten Zustand im 5stelligen Bereich oder ein abgerockter für 2500-4000.

Die sind ja auch nicht viel gebaut worden . Keine 3000 Stück. Bei der Limo ist es nicht mal 4stellig . Ich denke für den Zweck das falsche Auto.

Ich beobachte den Markt schon einige Zeit. Die C4 haben das übliche Preistief bei ca. 15 Jahren einige Zeit hinter sich. Gute Autos werden aufgrund der hohen Qualität und des damit verbundenen Nutzwertes selten.

Aus meiner Sicht sind handgeschaltete Autos immer deutlich teurer, Limousinen auch teurer als Avant.

Rangfolge:

1. S6plus

2. S6 Turbo

3. S6 4,2

Zwischen S6 und 100 S4 gibt es eher beim 4,2 Unterschiede im Preis. Beim Turbo hängt es vielleicht vom Thema Airbag und Bremssystem (->"Ufo") ab.

Handgeschaltete Limousinen können bei gleichem Zustand auch bis zu doppelt so teuer sein wie Avant mit Automatik.

Wie seht Ihr das?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:56

Ich hatte mir vor ca. 3-4 Jahren, bevor ich den C5 kaufte, einen S6 Plus angesehen mit unter 200tkm, der sollte auch schon knapp 10 Mille kosten. Der war aber auch nicht besonders gepflegt. Und von den 326PS habe ich auch mindestens 100 vermisst:rolleyes:.

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