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Sind Schwachstellen für Kühlwasserverlust beim S500 W221 bekannt?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:51

Hallo Leute,

Es geht um meinen w221 S 500 EZ 2008 mit dem M273 Motor.

Ich muss ab und zu (alle 2 bis 4 Wochen) ungefähr 100ml Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und wenn Autobahn dann nur max. ca. 140 km/h. Im Monat fahre ich ca. 2000 km.

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff. Ich glaube nicht, dass er es verbrennt. Ich denke eher, dass er es irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit verliert.

Gibt es bekannte Schwachstellen am Kühl- oder Heizungssystem beim W221 wo Undichtigkeiten entstehen können?

 

Viele Grüße,

Toni

Beste Antwort im Thema

Update zum Kühlmittelverlust:

Am Freitag wurde der Kühler getauscht, im Ausgebauten Zustand ist das Hauptleck erst richtig Sichtbar geworden.

Es war bei mir im "Warmluft" anschluss auf der Fahrerseite ein Riss wo das Kühlmittel durchgedrückt wurde.

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Kontrolliere mal alle Zündkerzenschächte, bzw schau mal ob an einem der Zündmodule etwas austritt

Es müssten eigentlich irgendwo Ablagerungen zu sehen sein wenn das System diese geringe Mengen regelmäßig verliert.

Wenn nichts zu sehen ist, bleiben eigentlich nur noch Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher als mögliche Verluststellen.

Eventuell hilft es das System einmal mit einer Handpumpe unter Druck zu setzen wenn der Motor warm ist.

Bei meinem ehemaligen waren es binnen eines Jahres an beiden Köpfen je ein HaarRiss im Kerzenschacht

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 7:16

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir heute mal die Kerzenschächte anschauen. Welches Baujahr war denn deiner mit dem du das Problem hattest, kappa9 ?

Wurde dein Problem gelöst, detlef33 ?

Ich habe bisher noch keine genaue Untersuchung am Auto wegen des Kühlmittelverlustes unternommen, schwertderzeit. Deswegen wurde noch nicht nach Spuren eines Verlustes geschaut. Bisher hatte ich nur den Kühlmittelstand korrigiert und es sonst nicht weiter verfolgt. Es wird gefühlt auch nicht schlimmer. Bei der Suche nach einem eventuellen Leck würde mir sehr helfen, wenn es bekannte Stellen gibt, wo ich als erstes nachschauen könnte. Wie gesagt, schaue ich mir dann als erstes die Kerzenschächte an. Das Kühlwasser ist aber auch nicht mit Öl vermischt und das Öl scheint auch nicht mit Kühlwasser vermischt zu sein, schließt das eine undichte Zylinderkopfdichtung aus? Geht bei einer defekten Zylinderkopfdichtung eher Öl ins Kühlwasser oder eher Kühlwasser ins Öl?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es irgendwelche Verbindungstellen am Kühl- und Heizsystem gibt, die auffällig sind und undicht werden, und nicht dass direkt am Motor etwas zu reparieren wäre. Vielleicht hat ja ein anderer W221 Fahrer eine "angenehmere" Erfahrung mit Kühlmittelverlust gehabt.

Viele Grüße,

Toni

12/2006 war das

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 7:29

Hatte dein Motor noch das schlechtere Kettenrad?

Bei meinem handelt es sich schon um die geänderte Motor-Version mit dem verbesserten Kettenrad. Vielleicht wurde in dem Zuge auch das Material am Kerzenschacht bzw. der Produktionsprozess an dieser Stelle verbessert.

Bei welchem Kilometerstand hattest du das Problem damals gehabt?

Nein der Motor war bereits mit den neuen Kettenrädern ausgestattet

Km Stände: ca 120.000 erster Kerzenschacht

Ca 164.000 zweiter Zylinderkopf mit Kerzenschacht gegenüberliegend des ersten Schaden

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 10:30

Danke für die Info!

Die Kerzenschächte sehen trocken aus. Es sind auch keine blaugrünen Spuren in der Nähe vorhanden.

Ich habe auch, soweit man von oben nachschauen konnte, alle Dinge, die mit dem Kühlkreislauf zu tun haben, überprüft und konnte keine Spuren von Kühlmittel erkennen. Ich muss demnächst mal von unten schauen.

Wenn Du das Fahrzeug betriebswarm in die Garage (oder Parkhaus) abstellst: Riecht es da an irgend einer Stelle nach Glycol?

Das gleiche wenn das Fahrzeug abgekühlt gestartet wird...

Ein -selbst kleiner- Kühlwasserverlust nach außen ist fast immer gut mit der Nase feststellbar.

Im Freien ist das meist schlechter feststellbar, da geringer Wind bereits verfälscht.

Bei mir wurden auf beiden Seiten diese Röhrchen in die Kühlwasserbohrungen eingeklebt.Danach ist der Kühlwasserverlust deutlich weniger geworden.Alle 10Tkm gieße ich jetzt ca. 50-100 ml Kühlflüssigkeit nach,damit muß ich wohl leben.

Gruß Detlef

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem S500. Der Freundliche hat nach 45 min suchen nichts gefunden. Danach bin ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren und er hat den Fehler nach nur 10 min gefunden!

Und zwar ist mein Kühler am übergang undicht. Wenn du vor dem Auto stehst und von oben auf den Kühler schaust musst die die zwei großen "Schläuche" die zum Motor führen herausziehen. Nun kannst du direkt auf die übergänge vom Kühler schauen, dort wo die Alu-Kühlrippen auf das Plastik angeflanscht ist. Bei mir war rechts eine kleine undichte stelle, gar nicht groß. Aber man hat ablagerungen gesehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Logilek

Hallo Logilek,

könntest Du mal ein Foto machen?

Gruß Detlef

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:21

Danke für eure Antworten und Tipps!

Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit in einem geschlossenen Raum einmal zu versuchen etwas zu riechen.

Wie gesagt, konnte ich von oben nichts erkennen. Vielleicht komme ich weiter, wenn das Auto auf der Hebebühne ist.

100ml auf 10tkm ist ja fast nichts, da würde ich echt nur noch nachfüllen und keinen Aufwand mehr betreiben.

Ein Foto von der Stelle bei dir wäre echt super, Logilek.

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