1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind SUVs gefährlicher als andere Autos?

Sind SUVs gefährlicher als andere Autos?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 3:39

Moin,

SUV und deren Daseinszweck sind, besonders durch den tragischen Unfall in Berlin, derzeit ein großes Diskussionsthema. Insbesondere die Sicherheit steht zur Debatte. Die Jungs von auto motor und sport haben deshalb zu diesem Thema recherchiert, und einen ebenso faktenbasierten wie hervorragenden Beitrag dazu verfasst. Das Wichtigste daraus stelle ich hier mal ein:

Zitat:

Fakt ist: Sport Utility Vehicles werden aktuell immer beliebter. Im Juli dieses Jahres entfielen rund 20 Prozent der Neuzulassungen jeweils auf SUV und auf Kompaktwagen, die Kleinwagen liegen mit 12,9 Prozent deutlich dahinter. Noch vergleichsweise junge Modelle wie der VW T-Roc verzeichnen hohe Zuwachsraten (plus 73,6 Prozent von Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahr).

---

Weniger Fußgängerschutz?

Erster Check: die Beurteilung der Crashsicherheit nach Euro NCAP – und zwar mit Fokus auf den Fußgängerschutz. Hier erhält die neue Mercedes A-Klasse einen Topwert von 92 Prozent, während ihr noch auf dem Vorgänger basierender SUV-Bruder GLA nur 67 Prozent schafft. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erklärt sein schlechteres Abschneiden vor allem mit der sehr hart ausgelegten Motorhaubenoberkante, die Crashergebnisse sind in diesem Bereich rot gefärbt.

Sind SUV deshalb in dieser Hinsicht generell schlechter als klassische Pkw? Nein – das machen auch die Experten der BASt deutlich. Entscheidend für den Unfallverlauf sind folgende Punkte: Wo stößt der Fußgänger an, wie groß ist die Fläche, auf die er aufprallt, und wie schnell ist das Fahrzeug unterwegs? Die schiere Wagenmasse spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Besonderes Augenmerk gilt deshalb der Kleinwagenklasse, die für Fußgänger durchaus zum Problem werden kann: Um die Crashanforderungen auch bei Überschlägen zu erfüllen, ist hier die A-Säule sehr hart ausgelegt. Im Falle einer Kollision prallt der Fußgänger aufgrund der geringeren Bauhöhe hier aber viel schneller an, was schlimme Kopfverletzungen zur Folge haben kann. So kommt ein Fiat Panda beim Fußgängerschutz nur auf 47 Prozent. Generell betrifft dieses Phänomen vor allem kleine Autos im One-Box-Design.

---

Höhere Schadenshäufigkeit bei SUVs?

Nächste Frage: Sind SUV häufiger in Unfälle verwickelt? Das Bayerische Landesamt für Statistik weist aus, dass der Anteil von SUV am Unfallgeschehen im Jahr 2018 bei 3,77 Prozent lag. Von insgesamt rund 77.000 Autos, die in Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden verwickelt waren, gehören knapp 2.900 zur Kategorie der SUV.

Ganz ähnlich sehen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus: Von 162.932 Unfällen, bei denen Menschen im Vorjahr innerhalb von Ortschaften verletzt oder getötet wurden, sind bei 3,7 Prozent große Autos als Verursacher ermittelt worden. In der Kategorie kleiner Autos (hier Minis genannt) betrug der Anteil dagegen 6,3 Prozent. Bei Unfällen mit Todesfolge liegen beide Gruppen dagegen nahezu gleichauf.

Natürlich haben sich auch die Versicherungen die Frage nach der SUV-Unfallhäufigkeit gestellt. Dazu Jörg Rheinländer, das für die Kfz-Versicherung zuständige Vorstandsmitglied bei der HUK-Coburg: „Während SUV im gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland knapp sieben Prozent ausmachen, sieht es bei der Anzahl der Schäden anders aus. Bei der HUK-Coburg haben SUV bei Haftpflichtschäden einen Anteil von etwa vier Prozent. Verglichen mit anderen Segmenten ist die Schadenhäufigkeit von SUV also eher unterdurchschnittlich. Autos der Kompakt-, Mittel-, oberen Mittel- und Oberklasse haben höhere Schadenhäufigkeiten.“

---

 

Fazit

Einen SUV wählen wohl kaum deshalb so viele Käufer, weil sie damit im Verkehr den Rambo spielen wollten. Stattdessen ist es wohl eher das Bedürfnis nach Schutz und besserer Übersicht sowie der bequemere Einstieg – lauter Argumente, die in der älter werdenden Gesellschaft immer mehr Menschen von den Vorzügen dieser Wagengattung überzeugen.

Für die Angehörigen der Berliner Opfer ist es zwar kein Trost, aber rein statistisch gibt es keinen Anlass für irgendwelche Befürchtungen, dass durch die Verbreitung von SUV mehr Menschen ums Leben kommen als durch Autos mit kleineren Aufbauformen.

Den kompletten Artikel, inkl. ein paar Daten zum Spritverbrauch, gibt es bei hier: Klick.

Über eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:27:17 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:08:46 Uhr:

Hä?

Da fehlen doch die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

Statt um Schadenshäufigkeit und Fussgängerschutz geht es um:

Vermeintliche Crashsicherheit lediglich aufgrund „Masse“ zu Lasten des Unfallgegners (nicht Fussgänger).

Und schlechtere Effizienz durch Gewicht und Luftwiderstand.

vielleicht solltest du den Eingangsbeitrag sowie den darin enthaltenen Link einfach mal lesen.

Ich lese, was du postest. Darin glasklare Themenverfehlung. Wenn du den Anspruch von Sachlichkeit vorgibst, solltest du vielleicht besser Zitate wählen, die das Thema auch erfassen.

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Hatten Wir hier nicht gerade ne lange und Breite

SUV Diskussion??

Und wenn das hier wieder von vorne los geht, dann wird es so ziemlich alles... nur nicht " sachlich"

bleiben.

Hä?

Da fehlen doch die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

Statt um Schadenshäufigkeit und Fussgängerschutz geht es um:

Vermeintliche Crashsicherheit lediglich aufgrund „Masse“, zu Lasten des Unfallgegners (nicht Fussgänger).

Und im weiteren Sinne evtl noch um schlechtere Effizienz durch Gewicht und Luftwiderstand.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:27

Werter Brunolp12,

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:08:46 Uhr:

Hä?

Da fehlen doch die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

Statt um Schadenshäufigkeit und Fussgängerschutz geht es um:

Vermeintliche Crashsicherheit lediglich aufgrund „Masse“ zu Lasten des Unfallgegners (nicht Fussgänger).

Und schlechtere Effizienz durch Gewicht und Luftwiderstand.

vielleicht solltest du den Eingangsbeitrag sowie den darin enthaltenen Link einfach mal lesen.

 

So long

Ghost

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:27:17 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:08:46 Uhr:

Hä?

Da fehlen doch die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

Statt um Schadenshäufigkeit und Fussgängerschutz geht es um:

Vermeintliche Crashsicherheit lediglich aufgrund „Masse“ zu Lasten des Unfallgegners (nicht Fussgänger).

Und schlechtere Effizienz durch Gewicht und Luftwiderstand.

vielleicht solltest du den Eingangsbeitrag sowie den darin enthaltenen Link einfach mal lesen.

Ich lese, was du postest. Darin glasklare Themenverfehlung. Wenn du den Anspruch von Sachlichkeit vorgibst, solltest du vielleicht besser Zitate wählen, die das Thema auch erfassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:42

Werter Brunolp12,

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:29:09 Uhr:

Ich lese, was du postest. Darin glasklare Themenverfehlung.

was wären denn deiner Meinung nach die

Zitat:

die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

und die

Zitat:

Themenverfehlung

?

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:42:01 Uhr:

was wären denn deiner Meinung nach die

Zitat:

die wichtigsten, eigentlichen Kritikpunkte?

und die

Zitat:

Themenverfehlung

?

Diese wurden von mit im Beitrag vom 5. Oktober 2019 um 07:08:46 Uhr bereits angerissen.

Wenn du die Debatte "sachlich" und "faktenbasiert" führen willst, sollten dir zumindest die Argumente bekannt sein.

Aber für mich ist das Thema eh keines (schon gar nicht in einem neuen Thread). Von daher:

bin raus - viel Spaß mit der neuen Sachlichkeit.

 

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:27:35 Uhr:

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:42:01 Uhr:

was wären denn deiner Meinung nach die

und die ?

Diese wurden von mit im Beitrag vom 5. Oktober 2019 um 07:08:46 Uhr bereits angerissen.

Wenn du die Debatte "sachlich" und "faktenbasiert" führen willst, sollten dir zumindest die Argumente bekannt sein.

Aber für mich ist das Thema eh keines (schon gar nicht in einem neuen Thread). Von daher:

bin raus - viel Spaß mit der neuen Sachlichkeit.

Wenn Du raus bist, ist die Chance auf eine sachliche Diskussion deutlich höher.

Ich kann im Gegensatz zu Dir sehr wohl alle Fakten abzuleiten, um bestätigt zu sehen, was ich vorher schon vertreten habe: Der SUV wird in jeder Hinsicht zu Unrecht verteufelt.

Ich finde auf jeden fall JA!! Aufgrund ihrer höheren Masse und des schwerpunktes sind sie tendenziell Gefährlicher. Zumal sie ja von den Geschwindigkeit her nicht begrenzt sind. Die argumentation die sind aber für die Insassen sicherer, hinkt gewaltig! Was ist dann der nächste schritt, LKWs wie weit ist dann der Weg noch zu einem Panzer oder dergleichen??

Gegenseitiges Augenauskratzen hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Nochmals hier die Forderung nach einer Sachlichen Diskussion.

Diesmal allerdings von der Bereichsmoderation!

Moorteufelchen

MT-Moderator

Das Thema gab's 2006 schon, und hatte ich ja auch erst kürzlich wiederbelebt (um nicht extra ein neues aufzumachen, und wurde prompt als "Leichenschänder" betitelt), aber es ist eben auch 13 Jahre später nach wie vor aktuell.

Aber im Grunde genommen wurde dort eben auch schon alles geschrieben drüber, viel bahnbrechend neue Erkenntnisse werden/können da eigentlich nicht mehr kommen :

https://www.motor-talk.de/.../...v-fahren-egoistisch-t1245837.html?...

Also vielleicht erstmal dort alles aufmerksam durchlesen (auch alle Links, viel Interessantes dabei !), und wer dann immer noch was weiß (oder es zumindest glaubt zu wissen), was dort noch nicht (und meist sogar mehrmals) erwähnt wurde . . .

. . . aber das glaub ich wiederum kaum ;-)

Das Fazit dort war im Prinzip :

Für Fußgänger/Zweiradfahrer und Co. sind alle Autos gefährlich.

Beim Crash Auto gegen Auto : Ober sticht Unter. Je mehr Masse , umso höher das Gefährdungpotential.

Die Frage ist höchstens :

Wo soll/wird der Größenwahn letztendlich noch hinführen ?

Dorthin hoffentlich nicht :

https://www.google.de/search?...

https://www.google.de/search?...

. . . "Monster-Trucks" braucht keiner so wirklich im Straßenverkehr . . . aber man könnt's heutzutag fast meinen . . .

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

guggsDu Link ---> aufmerksam lesen ---> um dann festzustellen : viel Neues kann da nicht mehr kommen

P.S. (zum Thema Verbrauch) :

Also dafür daß du soo ein Sparmobil hast, verbrauchst aber verhältnismäßig viel Sprit mit deinem 110-PS-A2 !

Da kann ich ja unbesorgt meinen 30 Jahre alten 113 PS-Klepper auch behalten :p

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:38:35 Uhr:

... Der SUV wird in jeder Hinsicht zu Unrecht verteufelt.

Auch beim Mehrverbrauch?

@Moorteufelchen: Wird Zeit für einen Beitrag wie in einem Nachbarthread:

Zitat:

Schöner Versuch der Stimmungsmache.

Closed

Moorteufelchen

MT-Moderator

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 5. Oktober 2019 um 08:50:16 Uhr:

Ich finde auf jeden fall JA!! Aufgrund ihrer höheren Masse [...] sind sie tendenziell Gefährlicher.

Da werden Leute befragt, die sich einigermaßen gescheit mit der Thematik auskennen und die sagen, Masse spielt wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Und du beantwortest dann die Frage nach der Gefährlichkeit mit ja und als Argument nimmst du die Masse? :confused: Merkste selbst oder?

Es ist bumsegal, ob dich ein Smart, eine S-Klasse oder ein beliebiges SUV mit 50+km/h umnietet, das Resultat dürfte immer sehr ähnlich ausfallen. Und wenn man schon die Masse anführen will: das ist kein SUV-spezifisches Problem. Wo immer zwei Fahrzeuge aufeinandertreffen, hat der leichtere ein gewisses Defizit. Das gilt aber über alle Fahrzeugklassen und -Arten hinweg gleichermaßen, weil Physik...

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 05:39:57 Uhr:

... Die Jungs von auto motor und sport haben deshalb zu diesem Thema recherchiert, und einen ebenso faktenbasierten wie hervorragenden Beitrag dazu ...

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 5. Oktober 2019 um 05:39:57 Uhr:

Zitat:

...Höhere Schadenshäufigkeit bei SUVs?

...

Den kompletten Artikel, inkl. ein paar Daten zum Spritverbrauch, gibt es bei hier: Klick.

Über eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen.

 

So long

Ghost

Es gibt Fahrer, die selten einen Schaden verursachen und es gibt Fahrer, die häufiger einen Schaden verursachen. Wenn jetzt noch herauskommt, dass SUV überwiegend von routinierten Fahrern im gesetzten Alter gefahren werden, dann wird offensichtlich wie unsinnig der "Fakt" Schadenshäufigkeit nach Fahrzeugkategorie zu dieser Thematik ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit