ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sind Vergaser Motoren gasfest. So bis 160 km/h? Golf2 75PS

Sind Vergaser Motoren gasfest. So bis 160 km/h? Golf2 75PS

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:09

Omas Golf steht bei uns seit 20 Jahren

Ganze 60 TKM gelaufen-

Der macht quasi nur Urlaub. Ein Wunder das die Bremsen noch nie festgerostet sind.

Da der Golf sehr wartungsfreundlich ist, man kommt überal gut ran, sol er defintiv nie verkauft werden.

Vielleicht mein nächstes Auto, Oma fährt nicht mehr viel. Wird immer weniger mit steigendem Alter.

Auto hat schon Kaltlaufregler, Euro2Norm also.

Ich wollte irgendwann nachrüsten:

1. Klimaanlage

2. Gasanlage gebraucht und billig aus anderem Golf. Wird schon irgendwann bei ebay günstig drinstehen.

Abgasgutachten brauchen so alte Fahrzeuge eh nicht. Macht die Sache einfacher.

Also Umbau Gas unter 1000 € locker.

Ist der Motor überhaupt gasfest.....???

Der Golf 2 ist so ein Auto, der fährt ewig und hat billige Reparturen.

Verbrauch 8 Liter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

viel. Wird immer weniger mit steigendem Alter.

Auto hat schon Kaltlaufregler, Euro2Norm also.

Ich wollte irgendwann nachrüsten:

1. Klimaanlage

Das ist zwar ein anderes Thema, dürfte aber aufwendiger sein als die Gasanlage einzubauen. So weit ich in Erinnerung habe, gab es den Golf2 vom Werk aus nicht mit Klima, das heißt, es dürfte rein gar nichts für den Einbau vorbereitet sein.

Zitat:

2. Gasanlage gebraucht und billig aus anderem Golf. Wird schon irgendwann bei ebay günstig drinstehen.

Abgasgutachten brauchen so alte Fahrzeuge eh nicht. Macht die Sache einfacher.

Das "Alte Fahrzeug" beiß sich mit "Euro2Norm".

Für die Abgasgutachtenpflicht ist die Schadstoffklasse des umzurüstenden Fahrzeugs ausschlaggebend, nicht sein Alter.

Wenn Du ganz ohne Abgasgutachten ausklommen willst, egal, was Du ans Auto baust, brauchst Du ein Auto von vor 1967. Da gab es allerdings noch keinen Golf.

 

Die ganze Spinnerei mit den Abgasgutachten ist ohnehin reiner Protektionismus und sollte vom EuGH mal gekippt werden. Da LPG viel sauberer als Benzin und nahezu ohne Rückstände verbrennt, obendrein ein LPG/Luft-Gemisch in engeren Toleranzen um Lambda=1 als Benzin/Luft überhaupt zündfähig ist, kann ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug gar keine schlechteren Abgaswerte als im Benzinbetrieb haben. Wie sonst sollten Gasfahrzeuge auch die einzigen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sein, die in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfen. Aber auch das ist ein rechtliches Thema....

Wie gesagt: Ohne Abgasgutachten wird das bei Omas Golf nichts. Und ob sich dann eine gebrauchte Anlage lohnt, musst Du selbst ausrechnen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:25

Wie gesagt: Ohne Abgasgutachten wird das bei Omas Golf nichts. Und ob sich dann eine gebrauchte Anlage lohnt, musst Du selbst ausrechnen.

Dann war das bei Fahrzeugen mit Euro1 Norm bis Buajahr 1994 oder 1995 ohne Abgasgutachten.

Hatte da mit nem Corsa schon. Baujahr 1994.

Der brauchte für die TÜV Eintragung kein Abgasgutachten

Ich weiß das noch, denn ich war vor Ort bei der Dekra

am 7. November 2010 um 13:43

"Gasfest" hat weder was mit Vergaser/Einspritzer noch mit der gefahrenen Geschwindigkeit noch mit der Schadstoffeinstufung zu tun.

Einziges Kriterium: Sind die Ventilsitze gehärtet?

Ansonsten dürfte eine Vergasermaschine für Umrüster, die durch allerhand elektronisches Geraffel verwöhnt sind, eine echte Herausforderung sein. Da sollte also ein Umrüster ran, der noch weiß, wie eine Venturidüse funktioniert und der auch weiß, wie man einem Vergaser das Vergasen abgewöhnt.

Einem Vergaser das vergasen abgewöhnen geht ganz einfach :Benzinzufuhr stoppen :)

Das sollte jeder Umrüster schaffen und eine Venturianlage ist die einfachste aller Anlagen mit wesentlich weniger Aufwand was den Einbau betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Ansonsten dürfte eine Vergasermaschine für Umrüster, die durch allerhand elektronisches Geraffel verwöhnt sind, eine echte Herausforderung sein. Da sollte also ein Umrüster ran, der noch weiß, wie eine Venturidüse funktioniert und der auch weiß, wie man einem Vergaser das Vergasen abgewöhnt.

Exakt! Wennd er Vergaser und G-Kat hat, dann ist es der Pierburgvergaser, ein geregelter Vergaser für G-Katfahrzeuge. Unsere Mutter hatte solch einen Seltenheitsgolf, ich hab den auch umgerüstet, aber gleubt mir, das war eine Herausforderung!

Musst Dir dabei aber im Klaren sein, daß Du damit dann nur Gas fahren kannst, denn die Umschaltung von Gas auf Benzin ist nicht einfach, da dort, wenn Du auf Benzin fährst, du erst den Vergaser leerfahrebn musst, bevor Du den auf Gas umschalten kannst, bei der Rückschaltung muss sich erst der Vergaser wieder füllen.

Das ist und bleibt eine Bastlerlösung und nicht ganz einfach, da es dafür keinen passenden Mischer gibt habe ich mir da einen passend gemacht, war auch sehr aufwändig!

Wie schon erwähnmt, das ist noch für einen Profi eine Herausforderung!

Und für Euro 2 brauchts ein AGG!

Nur mal interessehalber was waren die Schwierigkeiten dabei ,was musste an dem Vergaser verändert werden?

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Ansonsten dürfte eine Vergasermaschine für Umrüster, die durch allerhand elektronisches Geraffel verwöhnt sind, eine echte Herausforderung sein. Da sollte also ein Umrüster ran, der noch weiß, wie eine Venturidüse funktioniert und der auch weiß, wie man einem Vergaser das Vergasen abgewöhnt.

Exakt! Wennd er Vergaser und G-Kat hat, dann ist es der Pierburgvergaser, ein geregelter Vergaser für G-Katfahrzeuge. Unsere Mutter hatte solch einen Seltenheitsgolf, ich hab den auch umgerüstet, aber gleubt mir, das war eine Herausforderung!

Musst Dir dabei aber im Klaren sein, daß Du damit dann nur Gas fahren kannst, denn die Umschaltung von Gas auf Benzin ist nicht einfach, da dort, wenn Du auf Benzin fährst, du erst den Vergaser leerfahrebn musst, bevor Du den auf Gas umschalten kannst, bei der Rückschaltung muss sich erst der Vergaser wieder füllen.

Das ist und bleibt eine Bastlerlösung und nicht ganz einfach, da es dafür keinen passenden Mischer gibt habe ich mir da einen passend gemacht, war auch sehr aufwändig!

Wie schon erwähnmt, das ist noch für einen Profi eine Herausforderung!

Und für Euro 2 brauchts ein AGG!

verstehe.

Hatte einen Corsa damals umrüsten lassen in Polen.

1.4i 60 PS

Der hatte auch Vergaser.

Die Umrüstung war top.

Lief beim umschalten ohen Stottern.

Umschalten erfolgte immer sofort.

War ne Elpigaz Anlage.

Also hat man das wohl technisch gelöst bekommen

Dann muss das beim Golf 2 auch klappen.

Umrüstung hatte 800 € gekostet

Plus Sprit + Dekra waren es am Ende 1100 €

Also wäre das beim Golf genauso teuer,

jedoch ist die Euro 2 Norm jetzt da und es wäre nun nicht mehr machbar.

 

by the way 1.4i - das i steht für injection...

Verwechselst du vielleicht Mono JE tronic mit Vergasern??

Grüße

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

by the way 1.4i - das i steht für injection...

Verwechselst du vielleicht Mono JE tronic mit Vergasern??

Grüße

http://cgi.ebay.de/.../230535862478?...

hier das Bauteil aus meinem früheren Corsa....

So genau habe ich mich mit Vergasern nicht befasst, aber es ist defintiv auch einer im Corsa gewesen

Da wurd ein Gasflansch zwischengebaut.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Nur mal interessehalber was waren die Schwierigkeiten dabei ,was musste an dem Vergaser verändert werden?

Die Hauptdüse wird gegen eine mit Magnetventil ausgetauscht. Die Frage ist nur, ob es für den Vergaser von Omas Golf eine passende Düse mit Ventil (noch) gibt, bzw ob an den Vergaser so etwas angebaut werden kann. Ich habe bisher nur Solex-Vergaser zerlegt. (30-PICT4 und 34-PICT x), womit auch klar sein dürfte, welche weltberühmten Autos damals IN waren :)

Aus dem Bauch heraus würde ich bei dem Auto auf die Umrüstung verzichten.

Rechnen wir mal.

Da wir uns einig sind, dass wir ein Abgasgutachten benötigen, können wir eine Gebrauchtanlage vergessen.

Das günstigste Angebot vor gut 3 Jahren für meine Winterhure lag bei 1350 Euro für eine Venturi. (Mit TÜV, Einbau etc.)

Jetzt kommt bei Omas Auto noch der Umbau des Vergasers hinzu, ich schätze mal, 200 Euro Aufpreis.

Also sind wir mit 1550 EURO oder mehr dabei. Ob der Golf das wirklich noch reinfährt, halte ich für fraglich.

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:21

ich glaub nicht, dass sich das dann rechnet.

 

Den Golf 2 gab es ab Werk mit Klima, Gra, Sitzheizung, Digitalen Tacho, Bordcomputer , elektr, Sitzen, Leder etc. pp. - Allerdings gegen Aufpreis.

Vergasermotoren auf LPG neigen dazu das die Drosselklappenwellen ausschlagen ,aber sonst läuft das.

Ist aber wichtig was für ein MKB , es gab mehrere "75" PS Motoren , z.b. PN,RF .

Ich hab eine Scirocco mit 1,6 l 85PS Motor gefahren , die LPG-Anlage ist 1982 eingebaut worden und der Wagen lief damit klaglos, bis ich 1994 einen anderen Motor eingebaut hab, mit Leistungssteigerung wo die Gasanlage dann rausflog.

Themenstarteram 7. November 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Den Golf 2 gab es ab Werk mit Klima, Gra, Sitzheizung, Digitalen Tacho, Bordcomputer , elektr, Sitzen, Leder etc. pp. - Allerdings gegen Aufpreis.

Vergasermotoren auf LPG neigen dazu das die Drosselklappenwellen ausschlagen ,aber sonst läuft das.

Ist aber wichtig was für ein MKB , es gab mehrere "75" PS Motoren , z.b. PN,RF .

Ich hab eine Scirocco mit 1,6 l 85PS Motor gefahren , die LPG-Anlage ist 1982 eingebaut worden und der Wagen lief damit klaglos, bis ich 1994 einen anderen Motor eingebaut hab, mit Leistungssteigerung wo die Gasanlage dann rausflog.

12 Jahre mit einem Auto auf Gas gefahren?

Nicht schlecht.

In wieweit hat sich das damals denn gerechnet?

Da war Benzin doch saubillig. Wieviel ersparnis auf 12 Jahre denn??

Ich hab den nur 2 Jahre auf Gas gefahren , aber um 1992 hieß das 1000km für 30 DM ( in Sprit ca. 100 DM ), heute ein utopischer Wert. Installiert war ein 100l Tank und ohne 80% Sperre (die da noch keine Vorschrift war). Da war die erste unverschämte Benzinpreiserhöhung schon durch.

1,20 DM für Super Plus war da ein enormer Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sind Vergaser Motoren gasfest. So bis 160 km/h? Golf2 75PS