ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sind Volvo-Motoren gut?

Sind Volvo-Motoren gut?

Volvo XC60 D

Habe heute von einem Bekannten erfahren, dass sie in ihrem Firmen-Fuhrpark mit ihren drei XC60 (alle unter 3 Jahre alt) Probleme mit dem 5-Zylinder-Dieselmotor haben. Leider konnte er mir nichts genaueres dazu sagen.

Sind Probleme mit den aktuellen Motoren bekannt? Das Ölproblem sollte es ja bei diesen Modellen nicht mehr sein!?

Beste Antwort im Thema

so ziemlich alles von Volvo ist der allerletzte Schrott, nicht mal nen Pfifferling wert...

Das können Dacia, Kia und Hyundai deutlich besser, von den deutschen Premiums BMW, Audi oder ganr Mercedes Benz gar nicht erst zu reden....

Darum hab ich mir auch so ne Dreckskarre von Volvo gekauft....

Und das blödeste an der Sache: die Kiste läuft ohne Probleme

Volvo gibt da noch nicht mal Kulanz, die sind aufgrund fehlender Reparaturaufträge in Sonderurlaub....

Sachen gibts....

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Du hast es ja schon angekündigt, aber ist diese Form von Humor nun British oder wupprig?

KUM ( ich weiß, war die falsche erste Antwort :D ....bitte schließen...)

Finde das ne Superaussage!

Die Antwort findest Du im Forum-weil Du nichts findest.

Die Volvo-Motoren sind nicht die sparsamsten Aggregate. Das mit der Oelvermehrung hast du selber herausgefunden. Sonst noch was mit den Motoren?

Etwas problematischer sind wohl eher die Getriebe - zu wenig problematisch findet Volvo und bleibt beim Produkt aus dem Reisverschlingerland.

Am Schwersten tun sich die deutschen Forumsteilnehmer (meine Empfindung) einen wirklich und vor allem kompetenten Freundlichen zu finden

Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja. Aber es gibt auch Ausnahmen." ;)

Ich finde es problematisch, über Probleme zu diskutieren, die niemand kennt. Dass gleich an drei Fahrzeugen die gleichen Probleme mit dem D5 auftauchen, ist sicher merkwürdig. Aber hier im Forum sind die aktuellen D5er eigentlich alle unauffällig.

Grüße vom Ostelch

Ich habe in meinem XC90 zwar nicht den 215-PS-D5, sondern "nur" den mit 200 PS

( und den Dicken auch erst seit gut 8 Wochen ), aber bis zum 27.12. ist meiner auch noch unter 3-jährig :p ...

Bisher keinerlei Probleme ( schnell-auf-Holz-klopf ;) ) !

Vielleicht sollten die Betroffenen ihre Probleme etwas konkretisieren ;) ?!?

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Finde das ne Superaussage!

Konnte und wollte da heute nicht nachhaken, passte zum Anlass nicht...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Am Schwersten tun sich die deutschen Forumsteilnehmer (meine Empfindung) einen wirklich und vor allem kompetenten Freundlichen zu finden

Das Problem habe ich nicht! Habe meine 3 Volvos immer in guten Händen gefühlt :)

D5 Motor im V60, jetzt 35000km, unter 1,7 Jahre. Bis jetzt ist der Motor tadelllos.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor!

Irgend ein Baujahr gab es mal, die Probleme mit der Kopfdichtung hatten 2010/2011 ????, gibt's hier im Forum auch Berichte zu, aber sonst sind die Motoren nicht auffälliger als von anderen Marken, da gehen auch mal welche kaputt.:D

LG

Der D 5 ist denke ich nen toller Motor. Aktuell habe ich 27.000 runter. Nur die Kupplung macht mir sorgen. Diese rutscht definitiv durch! War deswegen schon beim :). Der konnte wohl nichts feststellen :mad: . Werds beim nächsten Termin nochmal auf den Tisch packen. Soll unbedingt behoben werden!!

Sind die 3 Fahrzeuge Handrührer??

Grüße Lars....

der seinen D5 im V60 wirklich toll findet!

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Der D 5 ist denke ich nen toller Motor. Aktuell habe ich 27.000 runter. Nur die Kupplung macht mir sorgen. Diese rutscht definitiv durch! War deswegen schon beim :). Der konnte wohl nichts feststellen :mad: . Werds beim nächsten Termin nochmal auf den Tisch packen. Soll unbedingt behoben werden!!

Sind die 3 Fahrzeuge Handrührer??

Bei mir wird's eh Automatik, wenn ;)

Ich war mit meinen D5ern ja auch zufrieden, aber das war noch in der Vor-DPF-Zeit.

Ich habe keine weiteren Angaben zu den Fahrzeugen, außer dass alle 3 Probleme mit dem Motor haben. Die Quelle ist allerdings vertrauenswürdig, sonst hätte ich hier gar nicht gefragt!

Du meinst das mit den Motoren wirklich ernst...

Also dann frag mal den Bekannten, ob es nicht evtl. alles 205 PS D5 waren, da gab es Probleme und diese traten fast immer auf, wenn die Karren auf Langstrecken geprügelt wurden.....Folge Haarriss im Motorblock.....Austausch.

Ist aber definitiv nicht mehr aktuell und war nur ein begrenzter Zeitraum...

Gruß

KUM

Habe ich jemals Witze gemacht?

Werde das so bald nicht klären können, aber ich tippe auch eher auf geprügelte Vertreterkisten...die sind immer in ganz Deutschland unterwegs...

Manche Leute nehmen das ja leider für bare Münze, wenn Autoverkäufer meinen, dass man heute die Wagen nicht mehr einfahren und auch nicht mehr warmfahren muss :eek:

am 13. Dezember 2013 um 21:18

Und noch wichtiger (gerade bei Turbomotoren):

Nicht mit Bleifuss über die AB brettern und dann an der nächsten Tanke / Rastplatz rausfahren und Motor sofort abstellen! Dies killt früher oder später jeden Turbolader. Deshalb lasse ich meinen Dickelch (und auch schon die Vorgängerfahrzeuge mit Turbolader) immer für 1 Minute im Stand weiterlaufen bis sich der Lader wieder etwas abgekühlt hat:

Steht übrigens so auch in Wikepedia:

Zitat:

Nach hoher Belastung (hohe durchschnittliche Leistungsabgabe) sollte der Motor nicht sofort nach dem Anhalten abgestellt werden, sondern sollte ein bis zwei Minuten im Leerlauf belassen werden (typisches Beispiel: Anhalten auf einem Autobahn-Rastplatz): Der Grund dafür sind die hohen Abgastemperaturen unter Last, die auch das Turbinenlaufrad stark erhitzen. Wird der Motor in diesem heißen Zustand sofort abgestellt, kriecht die Wärme zum turbinenseitigen Lager des Laders, das bei Motorstillstand auch nicht mehr durch Frischöl gekühlt wird. Das Restöl in dem Lager verkokt, setzt sich im Lager fest und verringert immer mehr das Lagerspiel. Macht man das sofortige Abstellen häufiger, ist irgendwann das Spiel zu klein oder ungleichmäßig, bei Volllast versagt dann das Lager vollständig, Öl gelangt in den Auspuff mit gefährlichen Folgen für den nachfolgenden Verkehr (Rauch und Öl auf der Fahrbahn). Durch das Nachlaufen lassen fällt die Abgastemperatur schnell ab, der Effekt tritt nicht bzw. nicht so stark auf.

Viele Grüsse

Der Schwarzfussretriever

(ist zwar kein Bleifussretriever aber ab und an auch flott unterwegs)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Habe ich jemals Witze gemacht?

Werde das so bald nicht klären können, aber ich tippe auch eher auf geprügelte Vertreterkisten...die sind immer in ganz Deutschland unterwegs...

Manche Leute nehmen das ja leider für bare Münze, wenn Autoverkäufer meinen, dass man heute die Wagen nicht mehr einfahren und auch nicht mehr warmfahren muss :eek:

Danke, mache ich auch so, aber kann man ja gar nicht oft genug erwähnen!

Hat schon jemand die 100.000km geknackt mit dem 215PS-D5?

Zahnriemen ist bei 120.000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder!?

Ist zwar "nur" der D3 aber selber Motor usw.. 36000km und gar nix was ich bemängeln könnte.. Aber mein Elch darf ja auch nur 140 äähm 120 fahren ;) Ist ja vielleicht auch ein Grund warum wir 5 Jahre Garantie haben.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen