ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind Winterreifen bei Nässe so schlecht ?

Sind Winterreifen bei Nässe so schlecht ?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 19:16

Habe jetzt seit einer Woche (800Km)meine Winterreifen und bin überhaupt nicht zufrieden. Habe den Michelin Pilot Alpin PA2 195/65 R15 91H . Ist ja eigentlich einer der Testsieger. Schon bei normaler Gangart auf nasser Straße geht ständig das ESP an (selbst bei 14 °C). Wenn ich will, drehen die Räder selbst im 3. Gaqng durch. Ist ein Fahr wie auf Eiern. Ständig hat man das Gefühl im Grenzbereich zu fahren.

Wenn ich dagegen meinen Sommerreifen Uniroyal RainSport 1

225/45 ZR17 sehe. Esp srang äußerst selten an (gleich Bedingungen, nasse Straße,selbe Geschwindigkeit, selbe Strecke). Fahren wie auf Schienen.

Ist das normal ?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Oktober 2004 um 19:20

ich habe auch ein sehr ungutes gefühl, weil ich ständig durch die kurven rutsche seitdem ich die winterreifen drauf hab...

ich habe mich dann nochmal beim reifenhändler erkundigt, aber der sagt, dass sei ganz normal.

vor allen dingen, wenn's noch wärmer als 6-7°C ist.

Denn erst ab solchen Temperaturen werden Winterreifen sinnvoll. Sonst ist das Gummi viel zu weich.

Bei Nässe sind Sommerreifen den Winterreifen sowieso überlegen (wenn's net arschkalt ist). das Profil bei Sommerreifen ist ja dafür da, das Wasser unter dem reifen abzuführen. Sonst könnte man ja auch gleich Slicks fahren.

Das Winterprofil stellt halt einen Kompromiss dar zwischen Wasserführung und Griffigkeit auf Schnee und Matsch.

also in nächster zeit werde ich etwas langsamer in die kurven fahren. trotz sportfahrwerk und -sitzen.

ist für den winter wahrscheinlich eh sinnvoll :)

Also 195er auf 15Zoll find ich auch schon ein wenig schmal bzw. mit hoher flanke ... hier braucht man eh nur selten echte Winterreifen .. hab die eigentlich nur des Versicherungsschutzes wegen und damit die guten Alus im WInter nicht so leiden müssen. Hab nen Conti WinterContact in 205er breite und bin durchaus zufrieden damit ... klar, dass ein 225er Niederquerschnittsreifen auf ner 18Zoll Felge mehr Traktion bietet, aber das war mir ja klar und die Umstellung fällt mir nicht so schwer ..

Ich fahre einen Vredestein Snowtrac 2, ebenfalls in 205 / 55 R16. Ich bin mit diesem Reifen sehr zufrieden. Früher hatte ich auch Probleme mit den Nasseigenschaften des Winterreifens ( Dunlop Winterreifen in 195 / 65 R15, Golf IV). Beim Vredestein Snowtrac 2 ist die Haftung bei Nässe wesentlich besser, aber logischerweise nicht so gut wie ein Conti Sport Contact 2 in 225 / 45 R17.

Schönen Gruß

manjes

am 24. Oktober 2004 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Also 195er auf 15Zoll find ich auch schon ein wenig schmal bzw. mit hoher flanke ... hier braucht man eh nur selten echte Winterreifen .. hab die eigentlich nur des Versicherungsschutzes wegen und damit die guten Alus im WInter nicht so leiden müssen. Hab nen Conti WinterContact in 205er breite und bin durchaus zufrieden damit ... klar, dass ein 225er Niederquerschnittsreifen auf ner 18Zoll Felge mehr Traktion bietet, aber das war mir ja klar und die Umstellung fällt mir nicht so schwer ..

selten so viel mist gehört!!

Als Fronttriebler seit Ihr doch noch gut drann.... :D

gruss oppa

Hallo!

 

Wer mit Winterreifen der besten Qualität über mangelnden Grip auf nasser Strasse klagt sollte sich besser Gedanken über seinen Fahrstil und die gefahrene Geschwindigkeit machen als den Fehler beim Reifen zu suchen.

Die Beiträge "glänzen" durch Unvermögen im Strassenverkehr bei besonderen Verhältnissen.

Schönen Sonntag

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo!

 

Wer mit Winterreifen der besten Qualität über mangelnden Grip auf nasser Strasse klagt sollte sich besser Gedanken über seinen Fahrstil und die gefahrene Geschwindigkeit machen als den Fehler beim Reifen zu suchen.

Die Beiträge "glänzen" durch Unvermögen im Strassenverkehr bei besonderen Verhältnissen.

Schönen Sonntag

Vadder

Sehe ich auch so. Ich habe seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf und mein ESP ist bis jetzt auch auf nasser Fahrbahn nicht angesprungen.

am 24. Oktober 2004 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von jhammes

also in nächster zeit werde ich etwas langsamer in die kurven fahren. [...]

ist für den winter wahrscheinlich eh sinnvoll :)

ich kann mich nur wiederholen.

tja 20 grad und sonnenschein und ihr eiert mit wintereifen rum,

ich fahr lieber cabrio bei so nem wetter ;-)

Kann das eigentlich auch nicht nachvollziehen....wohnt ihr alle in den Bergen, knapp überhalb der Zugspitze ??

Wieso habt ihr jetzt schon Winterreifen drauf, bzw. Bleman schon seit Wochen !?

Ich meine ist noch a bissel früh für den Winter einzuläuten.

Es ist ja auch nicht normal, dass jetzt 20 Grad draussen sind. Aber ich denke Ende Oktober ist ein guter Zeitpunkt Winterreifen aufzuziehen. Hab mir Freitag welche bestellt und lasse sie nächste Woche montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

und lasse sie nächste Woche montieren.

wechsel selber, so bist du zeitlich flexibel und sparst noch was

am 24. Oktober 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wechsel selber, so bist du zeitlich flexibel und sparst noch was

wenn er alus hat, würde ich's an seiner stelle von nem fachmann machen lassen, denn da muss man genau drauf achten, dass jede radmutter mit dem gleichen drehmoment angezogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Kann das eigentlich auch nicht nachvollziehen....wohnt ihr alle in den Bergen, knapp überhalb der Zugspitze ??

Wieso habt ihr jetzt schon Winterreifen drauf, bzw. Bleman schon seit Wochen !?

Ich meine ist noch a bissel früh für den Winter einzuläuten.

Weil die Ihre 18´=> Felgen und Reifen für den Sommer schonen wollen.

In unseren Breitengraden (Norden) fand der letzte Winter am 02.02.2004 statt. wozu dann Winterreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind Winterreifen bei Nässe so schlecht ?