1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Singen/Heulen

Singen/Heulen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 9:39

Grüße in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug :

Seat Leon 1P1

BJ: 2010

Motor: 1.6 Benziner, 102 PS

Motorcode: BSE

Kilometerstand: 170000

Ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass während der Fahrt ab 50 km/h ein singendes/heulendes Geräusch Auftritt, welches mit sich steigernder Geschwindigkeit immer hochfrequenter wird (quasi turbinenartig).

Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl und vom Gang. Es ist auch da, wenn ich in den Leerlauf schalte. Es intensiviert sich auch nicht in Kurven. Wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich sagen vorne links, kann mich aber auch täuschen.

Das Getriebe würde ausschließen, da dieses erst vor wenigen Wochen instandgesetzt wurde und die Kupplung erneuert wurde. Das Geräusch bestand vorher und war danach unverändert.

Das Fahrzeug ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die HU gekommen.

Es kann doch eigentlich nur irgendein Lager sein oder?

Bei defekten Radlagern kenne ich andere Geräusche... lauter, niederfrequenten, brummend...

Meine (freie) Werkstatt hat erstmal nichts gefunden. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder den entscheidenden Hinweis?

Wenn noch Fahrzeugdaten benötigt werden, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.

Ich danke vorab und wünsche euch allen schöne Festtage. :-)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da es rein raddrehzahlabhängig ist, kommen nur folgende Ursachen in Betracht:

- Radlager (am wahrscheinlichsten)

- Reifen

- Antriebswellen

- Getriebedifferential / Ausgangslager

Beim Radlager liegt es meist daran dass dort geringfügig Feuchtigkeit hineingelangt ist.

Dann gibt es leichte Roststellen in einer der Lagerschalen. Das ist kaum sichtbar und kaum spürbar. Doch wenn Stahl auf Stahl rollt, kann das für irre Geräusche sorgen.

Ist das Geräusch auch zu hören wenn man das Auto auf der Hebebühne laufen lässt mit eingelegtem Gang ?

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:41:50 Uhr:

Da es rein raddrehzahlabhängig ist, kommen nur folgende Ursachen in Betracht:

- Radlager (am wahrscheinlichsten)

- Reifen

- Antriebswellen

- Getriebedifferential / Ausgangslager

Beim Radlager liegt es meist daran dass dort geringfügig Feuchtigkeit hineingelangt ist.

Dann gibt es leichte Roststellen in einer der Lagerschalen. Das ist kaum sichtbar und kaum spürbar. Doch wenn Stahl auf Stahl rollt, kann das für irre Geräusche sorgen.

Danke für deine Antwort! Das Radlager hatte ich auch am ehesten im Sinn. Nur das Geräusch "passte" für mich nicht. Hatte ihn auch schon aufgebockt und am Rad gedreht, aber es war nichts zu hören. Nur wie du schon schreibst, man steckt halt nicht drin. Bin am überlegen das Radlager einfach mal tauschen zu lassen. Nach 170tkm kann das schon mal sein...

Edit: ich hatte es mal aufgenommen. Im Video ist es ganz gut zu hören.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:44:32 Uhr:

Ist das Geräusch auch zu hören wenn man das Auto auf der Hebebühne laufen lässt mit eingelegtem Gang ?

Nein, da ist es nicht zu hören. Ich hatte es mal aufgenommen, im Video ist ganz gut zu hören.

Warum wurde das Getriebe instandgesetzt ?

Hast du den Instandsetzer auf das Geräusch aufmerksam gemacht ?

Was wurde alles am Getriebe getauscht ?

Was ist mit den Radlagern hinten oder kommt das defintiv von vorne ?

Ein Windgeräusch wird es ja nicht sein oder ?

Das klingt irgendwie nach einen sequentiellen Schaltgetriebe wie bei einem Rallye-Auto mit gerader Verzahnung der Ritzel.

Wurden andere Ritzel verbaut oder fehlt Getriebeöl?

https://www.youtube.com/watch?v=RWxQSS00Da8&t=188

Deine Antwort