ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Singendes Geraeusch...konstant mit der Geschwindigkeit...

Singendes Geraeusch...konstant mit der Geschwindigkeit...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. November 2013 um 10:04

Nun hat mich doch was erwischt (?): Als ich gestern 750 km durch Schweden bin, hat sich nach ca. 500 ein eher hochfrequentes Geraeusch durch das Radio in mein Ohr gebahnt...

Es ist geschwindigkeitsabhaenging, nicht drehzahlabhaengig...Klima aus/an, etc., alles ohne Veraenderung...Spritverbrauch konstant, auch beim Kickdown oder Bremsen keine Aenderung (nur eben durch die groessere oder geringere Geschwindigkeit langsam lauter oder leiser...

Kommt aus dem Mitteltunnel vorn...Verteilergetriebe ?

Muss naechsten Sa/So wieder retour...

Jemand einen Gedanken ?

Motor/AT und Verteilergetriebe waren undicht 02/2013...3,5 Tage Werkstatt...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Nun hat mich doch was erwischt (?): Als ich gestern 750 km durch Schweden bin, hat sich nach ca. 500 ein eher hochfrequentes Geraeusch durch das Radio in mein Ohr gebahnt...

Es ist geschwindigkeitsabhaenging, nicht drehzahlabhaengig...Klima aus/an, etc., alles ohne Veraenderung...Spritverbrauch konstant, auch beim Kickdown oder Bremsen keine Aenderung (nur eben durch die groessere oder geringere Geschwindigkeit langsam lauter oder leiser...

Kommt aus dem Mitteltunnel vorn...Verteilergetriebe ?

Muss naechsten Sa/So wieder retour...

Jemand einen Gedanken ?

Motor/AT und Verteilergetriebe waren undicht 02/2013...3,5 Tage Werkstatt...

Hallo daheim111

Hatte das gleiche wie Du bei 22000km(250cdi) ,wenn ich den Aschenbecher aufmachte konnte man es besonders gut hoeren. Lagersingen oder heulen wie Du moechtest.Habe ich 1Woche vor Ende der 2Jahresgarantie bemerkt.Bin dann aber noch 1000km gefahren.Dann zu MB.

Resultat:Lagerschaden im Getriebe.

Beide Getriebe wurden dann Zaehneknirschend von MB ausgetauscht auf Garantie.Es MUESSEN Beide gewechselt werden da 1 gemeinsamer Oelkreislauf ,und wenn Spaene zum Schaden am Lager gefuehrt haben ,sind beide Getriebe Spaene geschaedigt.

Haette sonst ca 10000€ bei meinem Freundlichen in Essen gekostet.

Hoffentlich hast Du noch Garantie oder Zusatzgarantie

Viel Glueck

Rolf aus Tschechien

Hallo zusammen

Ich fahre einen 350CDI 4Matic, Vor-Mopf mit einer aktuellen Laufleistung von ca. 20000km.

Bei mir habe ich auch ein singendes Geräusch, habe immer das Gefühl es kommt von vorne rechts und am besten hört man es , wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.

Bei mir ist das Geräusch aber noch nicht permanent zu hören, sondern taucht immer wieder mit kleinen Unterbrechungen auf.

Wie fing das bei euch an?

Da ich noch zwei Monate Werksgarantie habe, bin ich auch dann zu MB gefahren. Der erste Kundendienstmeister hatte angeblich nichts gehört, der Werkstattleiter, der dann selbst auch noch gefahren war, hatte das Geräusch dann auch gehört. Während der Fahrt ist dem Werkstattleiter auch noch ein rasselndes Geräusch vom Motorraum aufgefallen, also der Wagen wurde dann in der Werkstatt weiter untersucht und es stellte sich dann heraus, das auch die Steuerkette gelängt war. Ganz schön ungewöhnlich bei einer Laufleistung von 20000km, oder?

Diese wurde dann erneuert, aber das singende Geräusch war immer noch da und der Werkstattleiter sagte man habe versucht dem Geräusch nachzugehen, aber man konnte nichts finden und das Getriebe auf Verdacht auszutauschen, wollten sie erstmal auch nicht.

Jetzt hat die Werkstatt einen aus Stuttgart angefordert, der sich in ein paar Wochen die Sache nochmal anhören soll.

Ich persönlich habe auch den Verdacht dass das Geräusch vom Verteilergetriebe kommt, deshalb nochmal die Frage an euch, wie fing das Geräusch bei euch an?

Grüße Markus

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:34

also bei mir waehrend einer langfahrt (750 km) losgefahren bei minus 10 und dann ab goeteborg zunehmendes geraeusch...ist wiegesagt nicht drehzahlabhaengig (kickdown und so = gleichbleibend !!!) sondern laufabhaengig (wie schnell man faehrt)...hab mich entschlossen, die letzten 100 km zur faehre nach D weiterzufahren...

morgen hier "unterwegs" zu MB...muss am so. wieder zureck nach "oben"...mal sehen !

98T auf der rolle...fast keine autobahnfahrten (in norwegen max 100km/h, meist nur 80 !)...

und: motor und getriebe waren dieses Jahr draussen wegen einer undichtheit (ging trotzdem das auto von 04/2009 ist, voll auf mb) !

nun, ich hab eine norwegische autoversicherung mit extra motor- u. getriebeschadenerstattung (10 % eigenanteil) / GOTT SEI DANK ! Nur die Umstaende !!!

Hai,

die ganzen Beiträge hier sprechen eine deutliche Sprache: Lagerschaden im Getriebe.

Hatte ich bei km 60.000 mit allen hier genannten Symptomen; und eine Woche vor Ablauf der Garantie - Glück gehabt. MB tauschte das komplette Getriebe auf Garantie und seit dem habe ich Ruhe.

Gruss

Roger

Kann das denn sein, dass dieses Problem so häufig auftritt?

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:04

Nun, auch ich werde es bald wissen...heute per Mobilo in Deutschland zu MB...Ersatzwagen eine recht abgefahrene A-Klasse...und wohl erst morgen (ich muss ja in 4 Tagen wieder zurueck 800 km nach Norden !!!) werde ich Bescheid bekommen...

Themenstarteram 25. November 2013 um 14:59

Update:

So sieht das konkret aus mit dem Premium-Service: obwohl ich im Ausland (fuer mich Deutschland) bin und alle wissen, dass ich wieder retour muss, wart ich seit heute freuh bis mindsestens (!) morgen auf MBs Anweisung, was bei Spaenen (!) im Automatikgetriebe (!!!) zu machen ist / vor morgen mittag weiss ich gar nichts...und warte hier auf "Weiterfahrt"...

MOBILO ???

An alle Verteilergetriebe Geplagten !!!

Könnt Ihr mir einen Tip geben, in welchem Geschwindigkeitsbereich Geräusche aus dem Verteilergetriebe auftreten?

Ich glaube nämlich auch -so bei etwa 140 km/h- so ein helles Sirren etwa rechts aus dem Fussraum zu hören; wenn ich vom Gas gebe verschwindet das Geräusch, tritt also nur unter Last auf und nie im Schiebbetrieb.

Danke für Eure Antworten!

wolli.doc

hallo daheim,

bei mir dasselbe seit geraumer Zeit. Gestern beim Händler die "gute" Nachricht bekommen - Getriebe verabschiedet sich. Termin kommende Woche zwecks eingehender Diagnose und hoffentlich Instandsetzung. Ach ja... gerade mal 52.000 km gelaufen :eek:

lg

paddy

Zitat:

Original geschrieben von cyberpaddy

hallo daheim,

 

bei mir dasselbe seit geraumer Zeit. Gestern beim Händler die "gute" Nachricht bekommen - Getriebe verabschiedet sich. Termin kommende Woche zwecks eingehender Diagnose und hoffentlich Instandsetzung. Ach ja... gerade mal 52.000 km gelaufen :eek:

 

lg

paddy

das sind ja "interessante" beiträge!:eek::rolleyes:

welches baujahr ist deiner, paddy?

 

gruß

leonardowe

Themenstarteram 26. November 2013 um 11:17

Also Getriebe plus Wandler...50 % der 7T auf MB !!! Wie gesagt 97Tkm und Bj. 04/2009...

Ist also kein unbekanntes Problem...nun ja, paar Tage und ich kann zurueck...und mein Kasko-Versicherung inkl. Motor-Getriebe-Versicherung zahlt wohl gerade 90 % meiner 50 %...

am 27. November 2013 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Also Getriebe plus Wandler...50 % der 7T auf MB !!! Wie gesagt 97Tkm und Bj. 04/2009...

Ist also kein unbekanntes Problem...nun ja, paar Tage und ich kann zurueck...und mein Kasko-Versicherung inkl. Motor-Getriebe-Versicherung zahlt wohl gerade 90 % meiner 50 %...

Hallo daheim 111

wenn es nur 7T sind ,prima .Mir wurde damals gesagt Schaden inklusive Montage (Automatik+Verteiler Getriebe )ca 10T zu Lasten MB!(nach 2Jahren und 22T km)

Da es bei mir ZUM GLUECK innerhalb der Garantie passierte,habe ich keinen grossen Aufstand gemacht.

ABER,gehe bei Deinen Verhandlungen davon aus ,das DU einen AUTOMATEN faehrst,wo DU nichts kaputt machen kannst!!!!......Ergo:Wenn MB und DU jeden faelligen Service gemacht haben ,laut Pflichtenheft,dann muesste meiner Meinung nach 100% von MB uebernommen werden.

Man kauft sich nicht umsonst ein angebliches Premiumfahrzeug,sondern ein Kfz welches wie jeder Toyota mindestens 200T ohne eklatante Probleme bei guter Wartung beim(vom) Hersteller laeuft!

Fahre seit 40 Jahren Autos verschiedenster Hersteller bis (Opel Omega 380T km),hatte noch NIE was mit einem Getriebe. Mein GLK war der ERSTE. Und bis dato mit Abstand der Teuerste,und wenn ich die Service Rechnungen sehe,.....moechte ich kotzen!

Aber ansonsten schoenes Auto,

Wuensche Dir viel Glueck,

Rolf aus Tschechien

am 27. November 2013 um 8:18

Stehe vor einer Kaufentscheidung Tiguan 177 PS / DSG oder GLK. Beide sind fahrtechnisch gute Autos, die Entscheidung liegt bei der Dauerhaltbarkeit. Weiß jemand, ob und ab wann hier eine Optimierung in die Serienproduktion eingeflossen ist? Oder kauft man das Risiko weiterhin mit? Es mag vielleicht nur Einzelfälle betreffen, aber wenn man wie wir nur ca. 15.000km pro Jahr fährt, dann ist man schnell aus der Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von leonardowe

das sind ja "interessante" beiträge!:eek::rolleyes:

welches baujahr ist deiner, paddy?

gruß

leonardowe

Baujahr 2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Singendes Geraeusch...konstant mit der Geschwindigkeit...