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Singgeräusch von hinten - 325d E91 LCI Bj 09

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:51

Hallo,

vielleicht weiß jemand, was das sein kann. Ich tippe als Laie eventuell auf Differential. Am besten hört man das Geräusch zwischen 70 und 110 km/h, entweder wenn man leicht beschleunigt oder wenn man vom Gas geht. Wenn ich mit dem Gas die Geschwindigkeit halte, ist es weg. Ich würde es als leises singen bis Pfeifen beschreiben, nicht dramatisch, aber hörbar und ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht. Würde aber sagen, dass es nicht immer schon da war.

Könnte das was ernstes sein oder einfach nur, das da was lauter wird und ich damit leben muss? Gibts ähnliche Erfahrungen vielleicht. Ich weiß schon, dass Geräusche beschreiben schwierig ist :-).

MFG

Mikel

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15 Antworten

Hatte ich beim 118d überwiegend bei 130, aber im Laufe von einigen Tausend oder 10...20.000km wurde es lauter und weitete sich auf andere Geschwindigkeiten aus. Ölauffüllen im Differential brachte keinen Erfolg, aber fehlte auch fast nix. Zum Glück ist BMW beim Inzahlung nehmen genauso schlampig wie sonst auch, sodass es denen erst Wochen später auffiel;)

Schau wie lange du damit leben kannst. Ich glaube so 1500Euro kostet ein Neuteil. Beim gebrauchten stellt sich die Frage, warum wurde es ausgebaut. Crash oder Geräusch?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 8:25

So, der Freundliche hat bestätigt, dass es das Differential ist. Ich lasse das diff Öl wechseln und krieg noch so ein additiv dazu und dann bin ich gespannt obs was bringt. Wenn nicht werd ich mir noch überlegen ob ich ein Sperrdifferenti einbauen lasse. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ob das sinnvoll ist.

Die Sperrdifferentiale sind leider keine Schnäppchen. Ich glabe da gibts Varianten, wo man das eigene hinschickt und die tauschen nur die Innereien. Wenn ich sehe wie leicht mein 325d mit einem Huf scharrt, würde ich mir schon ab und zu eine Sperre wünschen, aber leider bietet BMW die nicht mehr in der Aufpreisliste sonder nur noch für die M-Modelle an. Gerade 335 usw würden schon davon profitieren, aber da programmiert man lieber eine Pseudosperre über Bremseneingriff. Ist billiger.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Die Sperrdifferentiale sind leider keine Schnäppchen. Ich glabe da gibts Varianten, wo man das eigene hinschickt und die tauschen nur die Innereien. Wenn ich sehe wie leicht mein 325d mit einem Huf scharrt, würde ich mir schon ab und zu eine Sperre wünschen, aber leider bietet BMW die nicht mehr in der Aufpreisliste sonder nur noch für die M-Modelle an. Gerade 335 usw würden schon davon profitieren, aber da programmiert man lieber eine Pseudosperre über Bremseneingriff. Ist billiger.

Ich hab mal gegoogelt und von der Fa quaife gibts sperrdiffs für alle Modelle und der Preis ist

Nicht mehr als ein original neues von bmw, aber ich bin nicht ganz sicher obdas schlau ist :-)

Ist es, machen! Im Internet wird man bestimmt ein paar Berichte dazu finden.

am 30. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

So, der Freundliche hat bestätigt, dass es das Differential ist. Ich lasse das diff Öl wechseln und krieg noch so ein additiv dazu und dann bin ich gespannt obs was bringt. Wenn nicht werd ich mir noch überlegen ob ich ein Sperrdifferenti einbauen lasse. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ob das sinnvoll ist.

Wurde das Diff-Öl schon gewechsel inkl. dem Additiv? Habe nämlich ein ähnliches/selbes Problem wie du es beschrieben hast!

Würde mich sehr interessieren ob es geholfen hat und vor allem welches Additiv verwendet wurde?

thx

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

So, der Freundliche hat bestätigt, dass es das Differential ist. Ich lasse das diff Öl wechseln und krieg noch so ein additiv dazu und dann bin ich gespannt obs was bringt. Wenn nicht werd ich mir noch überlegen ob ich ein Sperrdifferenti einbauen lasse. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ob das sinnvoll ist.

Wurde das Diff-Öl schon gewechsel inkl. dem Additiv? Habe nämlich ein ähnliches/selbes Problem wie du es beschrieben hast!

Würde mich sehr interessieren ob es geholfen hat und vor allem welches Additiv verwendet wurde?

thx

Nein, das wird noch etwas dauern, da mein Mechaniker auf urlaub geht. Er hat nur gesagt, dass dieses additiv bei den m Modellen oft verwendet wird, da hier anscheinend öfter laute Diffs vorkommen. Mittlerweile ist aber noch ein Geräusch dazugekommen. Da ist jetzt eine Art klingeln das aber auch bei ausgeschaltetem Motor und Rollen ganz leicht von außen wahrnehmbar ist, innen merkt man es nicht. Kommt auch von unten hinten aber konnte es noch nicht orten :-(. Wenn ich alles gemacht habe werde ich auf jeden fall informieren ob es was gebracht hat. MfG mikel

Hallo ,

bei mir im Differential ist wohl ein Lager kaputt , er singt ab 50 km/h leicht.

Mein 335d ist von 2010 und hat 107tkm runter , kann man auf Kulanz von BMW hoffen?

MfG

am 21. Januar 2015 um 14:01

Hab das selbe Problem, und dazu ein hart metallisches Klopfen beim Schalten (3. in 2. Gang). Ist das bei dir auch so?

Ne ich hab Automatik , dachte erst wären die Winterreifen,

hört sich an wie ein Radlager nur das es nicht auf Lastwechsel reagiert.

Neues Tauschdiff. kostet wohl so 2200 €.

Warte noch auf meinen BMW Heini mal sehen was der sagt.

Wieviel hast du runter?

am 22. Januar 2015 um 5:57

Radlager würde sich bei hoher Geschwindigkeit auch bemerkbar machen, schließe ich bei mir auch aus.

War bei 2 BMW Werkstätten, die einen sagen die Kardanwelle hat Spiel, der andere vermutet Diff.

90t km Bj 2007

Habe gerade einen Anruf von BMW bekommen:

BMW übernimmt die Materialkosten von 1800 netto für das Differential.

Jetzt sieht meine BMW-Welt wieder gut aus.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 30. Juli 2014 um 21:14:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

 

Wurde das Diff-Öl schon gewechsel inkl. dem Additiv? Habe nämlich ein ähnliches/selbes Problem wie du es beschrieben hast!

Würde mich sehr interessieren ob es geholfen hat und vor allem welches Additiv verwendet wurde?

thx

Nein, das wird noch etwas dauern, da mein Mechaniker auf urlaub geht. Er hat nur gesagt, dass dieses additiv bei den m Modellen oft verwendet wird, da hier anscheinend öfter laute Diffs vorkommen. Mittlerweile ist aber noch ein Geräusch dazugekommen. Da ist jetzt eine Art klingeln das aber auch bei ausgeschaltetem Motor und Rollen ganz leicht von außen wahrnehmbar ist, innen merkt man es nicht. Kommt auch von unten hinten aber konnte es noch nicht orten :-(. Wenn ich alles gemacht habe werde ich auf jeden fall informieren ob es was gebracht hat. MfG mikel

und was war mit klingeln dass habe ich auch

 

dass klingeln isst interessant bitte um Info was ist dass gewesen

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