Sinn der Drosselklappe bei einem „modernen“ Diesel
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zum Sinn der Drosselklappe beim CDI.
In meinem Fall beim om642 350 CDI.
Welche Aufgabe erfüllt dieses Bauteil beim Diesel ?
Laut meinem Wissen hilft er nur beim ausschalten, dass er sich nicht so sehr schüttelt.
Hat er noch weitere Funktionen?
Ich frage weil ich mit meinem 350 CDI nicht weiter komme.
Ich bekomme das sägen im teillast Bereich nicht weg.
Ab 80 km/h um 2000 upm sägt der Wagen.
Getauscht wurde bis jetzt fast ALLES !
Alle Sensoren die mit Luft und Temperatur zutun haben,
Hirschgeweih, Turbolader, EKAS, stellklappen der ansaugbrücke - nochmal Ladedrucksteller.
Mir fallen nur noch LLK, lamdasonde vor kat und eben die Drosselklappe als Fehlerquelle ein.
Was meint ihr ?
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3 Antworten
Vielleicht mal gescheit auslesen , da sollte was bei rum kommen. Am besten mit ner SD . Ein Kollege hatte das gleiche . Letztendlich war es das Heizelement im Ansaugtrakt was den ganzen Zirkus veranstaltet hat. Um die 80€ und alles war wieder gut .
SD liegt vor
Die Klappe dient auch zum Absperren der Ladeluft also sie wird geschlossen damit der Ladeluftstrom schneller stoppt bzw. Verlangsamt wenn mehr Abgas durch die AGR in die Zylinder geleitet werden soll.