ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sinnvolle Ausstattung ...

Sinnvolle Ausstattung ...

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:04

Hallo,

ich weiß, dass es diverse Themen gibt, die sich mit dieser Frage beschäftigen, aber meist sind die an Leasing oder ähnliches gebunden, was für mich aber nicht relevant ist, deswegen die ganz allgemeine Frage: Welche Sonderausstattungen lohnen sich rein nach Preis-/Leistungsverhältnis? Welche Extras sind grundsätzlich unbrauchbar?

Viele Grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Ich will nicht klugscheißen, aber damit der TE nicht irregeführt wird: Wir sind hier im 3er-Bereich und es gibt für F30ff. weder Komfortsitze noch Bose-Soundsystem.

Ansonsten finde ich die generelle Frage (vor allem ohne weitere Angaben zu Fahrprofil, Karosserievariante, Motorisierung usw.) nicht wirklich zielführend. Jeder muss es für sich entscheiden wir schon hans2004 schrieb. Man sieht es an etlichen Beispielen wie z.B. Schiebe-/Pano.dach. Der eine findet es klasse, der andere würde es nicht mehr nehmen. Es gab hier schon viele Diskussionen im Forum zu nahezu sämtlichen Ausstattungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Coret4c schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:04:31 Uhr:

....

Frage:

Welche Sonderausstattungen lohnen sich rein nach Preis-/Leistungsverhältnis?

Welche Extras sind grundsätzlich unbrauchbar?

....

Sorry, aber das muss doch jeder für sich entscheiden!

Das hängt doch vom persönlichen Geschmack, dem Fahrprofil bzw. der Nutzung und letztlich vom Geldbeutel ab.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:34

Das ist mir ja bewusst, dass so etwas von vielen Faktoren abhängt, aber ich dachte, es gäbe Dinge, die z.B. einfach schlecht umgesetzt worden sind oder im Alltag nicht wirklich mehr gebraucht werden. Etwas, was bei einer normalen Probefahrt nicht auffällt, da man ja dabei grundsätzlich alles mal testet.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine ;-)

Grüße

Max

am 12. Oktober 2016 um 22:30

Also ich könnte nicht mehr ohne Surroundview und Headup-Display. Unnütz fand ich die Spurverlassubgswarnung,klar kann man deaktivieren aber mich nervt es wenn man Kurven schneidet. Für mich mussten (da wir schwarze Lederzitze haben) der Dachhimmel Anthrazit sein. Die Akzentleisten aussen auch schwarz(da wagenfarbe metallicschwarz->sehr heikel lieber sehr dunkles Anthrazit oder das dunkle blau nächstes Mak),die Nieren,der Grill gefällt mir auch schwarz am besten. Cool find ich die Matte für den Kofferaum. Memoryfunktion für Fahrersitz ein muss. Sitzheizung auch. Gewisse extras hast du erst ab der höheren Klasse sprich beim 3er ist Keyless toll aber beim 5er kann man auch keyless die hinteren Türen öfnnen(hat der 3er nicht resp nur bei der beifahrer/fahrertüre). Dann die Nachfahrfunktion auch toll auf der Autobahn. Im "normalen Verkehr" bremst er mir zu abrupt. Soundsystem Bose wars mir persönlich nicht wert da ich eher kurzstrecken fahre und die normale Spundanlage für mich ausreichend ist. Dann klar Freisprech ein muss.Beim F 34 haben wir alles ausser Spurverlassen,Panoramadach,Bose-Soundsytem und ich bereue nichts davon. Einziger Kritikpunkt:Die Scheibenabdunkelung ist mir zu schwach. Aber logo alles ist stark abhängig von Gusto/Fahrverhalten etc.

Ich würde heute auf das Schiebedach verzichten (unabhängig vom Hersteller). Wenn es heiß draußen ist hilft die Klimaanlage viel besser, und es blendet oft durchs Dach.

Meine Liste der unnötigen Extras: Head up Display - Schlüsselloser Zugang - grosses Navi - Panoramadach (habe ich) - Vollleder - Surround View (180 Grad Kamera ausreichend) - Bose Soundsystem (zusätzl. Lautsprecher für € 200 sind schon gut genug). Verzichten möchte ich nicht auf Komfortsitze, auf Direktlenkung und auf das herrliche M-Sportlenkrad. Der Spurverlassungwarner ist schon wichtig, hilft bei langer Fahrt schon mal beim Sekundenschlaf (letzte Warnung).

Ich will nicht klugscheißen, aber damit der TE nicht irregeführt wird: Wir sind hier im 3er-Bereich und es gibt für F30ff. weder Komfortsitze noch Bose-Soundsystem.

Ansonsten finde ich die generelle Frage (vor allem ohne weitere Angaben zu Fahrprofil, Karosserievariante, Motorisierung usw.) nicht wirklich zielführend. Jeder muss es für sich entscheiden wir schon hans2004 schrieb. Man sieht es an etlichen Beispielen wie z.B. Schiebe-/Pano.dach. Der eine findet es klasse, der andere würde es nicht mehr nehmen. Es gab hier schon viele Diskussionen im Forum zu nahezu sämtlichen Ausstattungen.

Meine persönliche Wahl für sinnvolle Ausstattungen wäre:

- 8-Gang-Automatik

- Tempomat

- Klimaautomatik

- Navigationssystem

- PDC

Die Version der o.g. Sonderausstattungen ist dann vom persönlichen Anforderungsprofil abhängig.

Bei F30/F31 stellt sich das Problem der eingeschränkten Sicht nach hinten eher nicht, von daher ist die Rückfahrkamera eher verzichtbar.

Ich habe an Kamerasystemen alles bestellt, war die Zubehörliste hergab (u.a. Sideview, Surround View), aber das würde ich auch als verzichtbar ansehen (sinnvoll ja, aber zwingend notwendig nein).

am 13. Oktober 2016 um 7:39

"Sinnvoll", war die Frage. Also ein nur rein sinnvoll ausgestatteter 3er ohne Gimmiks, die mehr Spaß machen als nützen?

- PDC hinten (Heck schwer einsehbar)

- Radio (Verkehrsfunk)

- je nach Nutzung teilbar-umklappbare Rückbank

Bei mehr Budget

- für längere Strecken Sportsitze

- PDC vorn

Fertig. Ansonsten gibt es viele Dinge, die richtig genial sind, die aber nicht zum Fahren zwingend erforderlich sind: Z.B. adaptive LEDs, HUD, ... . Bis auf Fernlichtassistent sind alle anderen Assistenten für die Katz und nerven mehr als sie Nutzen bringen. Für mich persönlich gehört zu letzterem auch Connected Drive, aber da gibts wohl auch Fans davon.

JooJooo

Wenn hier jeder seine sinnvollere Ausstattung reingepinselt hat, bestellt der TE alles.

Sinnvoll ist einzig, was nach Geschmack, Einstellung, Fahrprofil, Bedürfnis (hinsichtlich Sicherheit und Entertainment) und letztlich Geldbeutel einem wichtig und notwendig ist. Das ist natürlich bei jedem anders.

Ich bin keineswegs Hifi-affin aber was BMW als Standardlautsprecher einbaut ist ein Trauerspiel. Ob in Opel oder VW, ich konnte mit den Standardlautsprechern immer leben aber diese BMW-Dinger mussten raus. Hochtöner fehlen bei der Basis-Anlage völlig. Daher würde ich das Kreuzchen unbedingt bei den Hifi-Lautsprechern setzen. Harman-Kardon muss vllt nicht zwingend sein.

Klar, mehr und besser geht immer.

Ich habe bei meiner Empfehlung versucht, mich auf das zu beschränken, war direkt mit dem Hauptzweck eines Autos zu tun hat.

Für den "Hauptzweck" eines Autos würde ich nie einen BMW kaufen ;-)

Genau so wenig wie ein Smartphone für den Hauptzweck eines Telefons.

Sportsitze, M-Lenkrad sind absolutes Muss, trotz sehr wenig km.

Der Rest ist schön zu haben.

Für mich.

Gruß Tom

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:38

Danke schon mal für die Antworten. Empfehlungen wie die von Foxerl oder E91 330i hatte ich gesucht und ich brauche auch nicht mehrfach die Antwort, dass das jeder selbst entscheiden muss. Klar entscheide ich immer noch selbst was gewählt wird und werde nicht strikt das bestellen, was von Einzelnen hier angepriesen wird. Es sollte für mich eher als Überblick dienen, da ich am liebsten alles bestellen würde, was der Katalog so hergibt, wäre da nicht das Geld ;-)

Ein Beispiel wären die Fahrassistenten, da ich gelesen habe, dass der "Spurverlassenswarner" nicht so gut funktioniert, und da würde ich das Geld lieber sparen und für besagte Hifi-Anlage ausgeben. Aber, wie gesagt, brauche ich dafür Erfahrungsberichte ;-)

Grüße

Max

Nützlich und ihr Geld wert: HUD, Surroundview, SPEED LIMIT INFO, HK, M-Lederlenkrad, Stoff-Alcantara-Sportsitze, Geschwindigkeitsreg.mit Bremsfunktion,Freisprech und USB, adapt.LED, Alarm

Entbehrlich bzw. nur wers tatsächlich braucht: ACC, Komfortzugang, Panodach,Spurwechselw., elektr.Sitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen