ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sinnvolle Ergänzungen nach Neuwagenkauf

Sinnvolle Ergänzungen nach Neuwagenkauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:43

Hallo zusammen,

in vier Wochen holen wir unseren neuen Golf VI aus WOB ab.

In vielen verschiedenen Threads berichten MT-User immer wieder von Problemen und Ärgernissen nach dem Kauf. Da ich nicht dieselben Erfahrungen machen möchte und auch nicht jedes Problem kenne, wäre eine Auflistung der sinnvollen Ergänzungen, nach dem Neuwagenkauf, sicherlich sehr hilfreich für viele.

Momentan würde ich folgende Dinge ergänzen:

- Volkswagen Original V-Protector, oder alternativ Folierer, um Steinschlag zu vermeiden (Problem mit Steinschlag).

- Türschwellen mit Folie schützen (Problem mit den Gummidichtungen).

- Unterboden mit Korrosionsschutzwachs behandeln (Problem mit Unterboden-Rost bereits nach kürzester Zeit).

Vielleicht können wir ja alle sinnvollen Ergänzungen in diesem Thread zusammenfassen und diskutieren.

Gibt es neben den drei genannten Punkten noch weitere Empfehlungen!

VG, Fragma

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 11:17

Jeder Golf hat die Garantieverlängerung genau so nötig oder unnötig wie ein Focus, Astra oder sonst ein Auto (nehmen wir die ganz "primitiven" Autos mal aus und die Fzg. die 7 Jahre Garantie von vornherein anbieten).

 

Die Fehleranfälligkeit wird sich höchstens im Promillebereich unterscheiden .. das du/man mit seinem Opel/Ford/BMW/Mercedes sonstwas Auto Glück haben kann oder eben Pech kann man zu 0% auf das Große Ganze übertragen.

 

Manche haben mit Ihrem Golf 300.000km nichts, anderen fliegt nach 2.000km der Motor um die Ohren, manche haben mit ihrem Astra 300.000km nichts anderen fliegt nach 2.000km der Motor um die Ohren. Was sagt uns das über die Qualität aus ? Nichts. Was sagt uns das überhaupt ? Es gehört immer auch ein bischen Glück dazu.   

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steinschlagschutzgitter für den Kühler der Klimaanlage (VW -Originalteil)

Andreas

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:26

Moin Andreas,

Danke für den Hinweis. Das hatte ich in einem anderen Thread auch mal gelesen und wieder vergessen... perfekt! :)

Bei 4-Türer die Innenseiten der C-Säule abkleben, meiner ist deswegen gerade zum lackieren.

http://www.motor-talk.de/.../...ft-in-den-tueren-am-lack-t2749208.html

Und einfach das Auto geniessen anstatt sich so viele Gedanken zu machen.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:44

Eigentlich traurig genug, dass es noch diese "Qualitätsmängel" bei einem VW gibt. Zumal der Kunde einen Haufen Geld zahlt.

Aber lieber in Vorfeld ein paar Gedanken machen, als hinterher der Doofe zu sein und einen Haufen Geld für Reparaturen auszugeben. :)

Dann kann ich besser genießen...

am 14. Juni 2011 um 10:52

Angeblich ist die Garantieverlängerung ein absolutes Muss, welches bei Abschluss vor Übergabe günstiger sein soll...:mad:

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:59

Eine Garantieverlängerung werde ich auch kaufen. Wenn man diese innerhalb der ersten Wochen abschließt, ist sie wohl 15% günstiger.

Allerdings kann man die Verlängerung ja auch jederzeit, innerhalb der Garantie, nachkaufen.

Ob sich das fünfte Jahr lohnt (ist am teuersten) weiß ich auch noch nicht. Aber für diese Überlegung hat man ja vier Jahre Zeit. ;)

Dein Konfig wäre Hilfreich,

Deine Ausstattung kontrolieren. Bei mir waren keine Radsicherungen verbaut und ein falscher Lichtschalter(ohne Chrom)

Sägezahnbildung und Schleifende Bremsen. Falls das bei dir auftaucht, ab zum Freundlichen vor 10.000Km oder 6 Monate. Sonnst macht er es nicht auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von fragma

Eine Garantieverlängerung werde ich auch kaufen. Wenn man diese innerhalb der ersten Wochen abschließt, ist sie wohl 15% günstiger.

Allerdings kann man die Verlängerung ja auch jederzeit, innerhalb der Garantie, nachkaufen.

Ob sich das fünfte Jahr lohnt (ist am teuersten) weiß ich auch noch nicht. Aber für diese Überlegung hat man ja vier Jahre Zeit. ;)

Nur 2 Jahre, die Anschlussgarantie unterliegt anderen Bedingungen wenn man später weiter verlängert.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:03

Ich dachte man kann bis zu drei Jahren über die zwei Jahre Standardgarantie hinaus verlängern..., und zwar jederzeit innerhalb der Garantielaufzeit. :confused:

Das ja, aber die Weiterverlängerung innerhalb der Anschlussgarantielaufzeit für das 5. Jahr verschlechtert die Bedingungen der Garantie für das 5. Jahr, anders als wenn man innerhalb der ersten 2 Jahre Neuwagengarantie gleich für bis das 5. Jahr kauft.

am 14. Juni 2011 um 11:12

Ich empfinde die Garantieverlängerung generell als unzumutbar, mein Kia SUV und der Astra meiner Tochter brauchen das überhaupt nicht...:confused:

Aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Grüße

am 14. Juni 2011 um 11:17

Jeder Golf hat die Garantieverlängerung genau so nötig oder unnötig wie ein Focus, Astra oder sonst ein Auto (nehmen wir die ganz "primitiven" Autos mal aus und die Fzg. die 7 Jahre Garantie von vornherein anbieten).

 

Die Fehleranfälligkeit wird sich höchstens im Promillebereich unterscheiden .. das du/man mit seinem Opel/Ford/BMW/Mercedes sonstwas Auto Glück haben kann oder eben Pech kann man zu 0% auf das Große Ganze übertragen.

 

Manche haben mit Ihrem Golf 300.000km nichts, anderen fliegt nach 2.000km der Motor um die Ohren, manche haben mit ihrem Astra 300.000km nichts anderen fliegt nach 2.000km der Motor um die Ohren. Was sagt uns das über die Qualität aus ? Nichts. Was sagt uns das überhaupt ? Es gehört immer auch ein bischen Glück dazu.   

am 14. Juni 2011 um 11:36

Eben, warum gibt VW keine 7 Jahre Garantie? Von der Wertigkeit entspräche dies doch einem Betrag von ~ 2000 Euro, oder? Das müsste man dann eigentlich gerechterweise auf den Kaufpreis draufschlagen und damit würde jeder VW in jedem Test das Kostenkapitel ganz sicher verlieren...

am 14. Juni 2011 um 12:42

Die Gründe stehen ja zum großen Teil schon oben. Die Frage ist auch: Warum ? Es kostet viel Geld (ist ja trotzdem möglich nur wird die Verantwortung hierfür dem Kunden übertragen) und der Markt bietet es, ausser eben KIA als Nieschenanbieter, kaum bis gar nicht an.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sinnvolle Ergänzungen nach Neuwagenkauf