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sinnvolle Leistungssteigerung beim Golf 3 Gti??

VW
Themenstarteram 8. September 2009 um 18:52

Hallo zusammen!!

Ich bin durch unglückliche familiäre Umstände an einen 3er Gti Bj 96 mit ADY Motor geraten.Nun hab ich das Ding an der Backe.

Grundlegend hab ich ihn jetzt durch repariert.Nur die mangelnde Dynamik des Motors in verbindung mit doch ziemlich hohem Verbrauch passt mir garnicht.An dieser Stelle ganz wichtig.Ich möchte keinen Ampelsenkrechtstarter oder Viertelmeilegewinner daraus machen.Es soll ein Alltagsfahrzeug bleiben.

Auch sollten die Umbaukosten im Rahmen bleiben.Nur etwas spritziger sollte er schon werden.Kennt sich jemand mit dem Motor aus und kann mir da Tips geben???

Mein Plan wäre eine andere Nockenwelle,Fächerkrümmer,eventuell kürzeres Getriebe und ein Chip.

Wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat dem wäre ich für Tips sehr dankbar.

Es sind ja auch die versteckten Probleme,zB scharfe Nocke.Ab wann braucht man verstärkte Federn,ab wann bekomme ich Probleme bei der AU etc.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Stephan

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58 Antworten

Ne 272er Nocke nen gescheiten Auspuff,ein 2Y Getriebe dran,schon haste für relativ wenig Geld ohne große Umbaumaßnahmen nen anderen Motor.

Geht sicher noch mehr aber das kostet dann,dazu kannste auch mal in der Sufu nachsehen,bist sicher nicht der einzige mit dem "Problem"

Wobei die 2,0L Maschinen so nicht schlecht gehen,vorrausgesetzt es ist alles i.O....

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:12

vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.Getriebe müßte es ja dank Abwrackprämie günstig geben zur Zeit;-)Brauch ich bei ner 272 Grad Nocke andere Ventilfedern??naja Auspufftechnisch hatten die vorher viel Mut zum weglassen.Ist ab kat quasi durchgängig.Ist mir aber viel zu laut.Und obs was bringt...ich bezweifle es.hat n Chip Sinn??Motor ist bei VW gestern komplett eingestellt wurden...aber irgendwie ist der träge.Das Getriebe denk ich macht schon was aus...

chip, hmm klar ist schon besser wenn man die Software anpasst.Auspuff leer bringt nix....

n ordentlicher 16V/Vr Auspuff reicht....

Von VW eingestellt heißt nicht das es auch so stimmt....also träge,kommt drauf an was du als Vergleichsfahrzeug nimmst.Wobei die 2E´s schon besser gehen wie die ADY/AGG´s,liegt wahrsch.an der Software,wegen Abgasnorm usw.

Ansonsten ist das ja schon ne fortschrittlichere Einspritzung wie die Digifant.Da kann man schon mehr machen.

Hol dir einfach die 272er Nocke , hau rein und lass das beim Tuner anständig auf dem Prüfstand abstimmen , fertig !

Andere Federn brauchst du nicht !

Wenn du danach nicht zufrieden bist , kannst du immer noch am Getriebe rumfummeln und bring vor der Nummer deinen Auspuff wieder in Ordnung !

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:39

Ok,ich danke auch dir.so werd ichs halten.Werd mich mal nach so ner nocke umschauen.Getriebe guck ich mal auf unserm Schrottplatz.da stehn unmengen Golfs.tja zwecks Auspuff...was wäre denn da gut??Nicht so laut...eher ne guten Wirkungsgrad.

Zitat:

Original geschrieben von wuennesurfen

Getriebe guck ich mal auf unserm Schrottplatz.da stehn unmengen Golfs.

mach dir mal lieber nicht allzuviel hoffnung, dass du da ein 2Y-getriebe findest..die sind wirklich richtig selten geworden, vor allem im brauchbaren zustand..

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

chip, hmm klar ist schon besser wenn man die Software anpasst.Auspuff leer bringt nix....

n ordentlicher 16V/Vr Auspuff reicht....

Von VW eingestellt heißt nicht das es auch so stimmt....also träge,kommt drauf an was du als Vergleichsfahrzeug nimmst.Wobei die 2E´s schon besser gehen wie die ADY/AGG´s,liegt wahrsch.an der Software,wegen Abgasnorm usw.

Ansonsten ist das ja schon ne fortschrittlichere Einspritzung wie die Digifant.Da kann man schon mehr machen.

Tja Chips gibts ja wie Sand am Meer...nur da as gescheites finden.Will ja ni den Motor verheizen.Das mit dem Vr/16V auspuff klingt echt gut...da bleib ich dran und besorg mir mal einen.als vergleich hab ich den alten 2er gti vom kumpel mit ausgelatschten 290tkm.und der geht echt besser.

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von wuennesurfen

Getriebe guck ich mal auf unserm Schrottplatz.da stehn unmengen Golfs.

mach dir mal lieber nicht allzuviel hoffnung, dass du da ein 2Y-getriebe findest..die sind wirklich richtig selten geworden, vor allem im brauchbaren zustand..

hmm...hab schon geahnt das da n Haken dran ist;-))Na ich werd mal schauen,vielleicht hab ich ja glück.Zur Zeit ist das Angebot dank Abwrackprämie ja relativ groß....da hab ich noch nen Lichtblick;-)

mag sein , dass das generelle teileangebot jetzt etwas größer ist. aber was du da haben willst ist das getriebe eines golf2 gti 16V..das war vor der prämie schon selten (und wenn dann haben die alle schon ihre ab ca. 180tkm aufwärts aufm buckel) und es wurden auch nicht wirklich 16V's abgewrackt (also 2er eben). kann ich mir zumindest nur in gaaanz seltenen fällen vorstellen..

vielleicht hast ja bei ebay glück.

bist du jedoch regelmäßig auch mal für längere strecken auf der AB unterwegs, würde ich mir das mit dem 2Y getriebe nochmal überlegen. mir zumindest gehen hohe drehzahlen (durch kurze gertriebe) auf der AB auf dauer auf die ketten;)

Also der 3er GTI mit ADY-motor von meiner Schwester geht wie ne sau!

Da hab ich fast keine Chance mit meim VR!Zumindest untenraus!

Auch gefühlt beim selberfahren muß ich des bestätigen!Der hängt saugut am Gas!

Gehen die normalerweise echt so schlecht?Oder brauchen soviel Sprit?

Mei Schwester fährt ihren laut MFA mit 7,6L!Und kommt knapp 700km mit ihrem tank!Also würd MFA und so ca zampassen!

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

mag sein , dass das generelle teileangebot jetzt etwas größer ist. aber was du da haben willst ist das getriebe eines golf2 gti 16V..das war vor der prämie schon selten (und wenn dann haben die alle schon ihre ab ca. 180tkm aufwärts aufm buckel) und es wurden auch nicht wirklich 16V's abgewrackt (also 2er eben). kann ich mir zumindest nur in gaaanz seltenen fällen vorstellen..

vielleicht hast ja bei ebay glück.

bist du jedoch regelmäßig auch mal für längere strecken auf der AB unterwegs, würde ich mir das mit dem 2Y getriebe nochmal überlegen. mir zumindest gehen hohe drehzahlen (durch kurze gertriebe) auf der AB auf dauer auf die ketten;)

Du hast schon recht,das originale getriebe ist ja nicht umsonst von Vw damals so konstruiert wurden.Und wem das damals zu langsam war der hat halt nen 16V oder VR6 bestellt.Aber wenn man so n Teil plötzlich dastehn hat muß man halt das beste draus machen.Ich bin zwar oft auf der autobahn--hab dafür aber zum Glück n anderes Auto:-))

Ich werd erstmal den Weg über Nocke,Fächer und Auspuffanlage gehen.Und wenn das nix bringt guck ich mal nach nem Getriebe.Danke dir aber trotzdem für den Hinweis.bin eher auf Audi geeicht...hab mit Vw so gut wie keine Erfahrungen gemacht bis jetzt.

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Also der 3er GTI mit ADY-motor von meiner Schwester geht wie ne sau!

Da hab ich fast keine Chance mit meim VR!Zumindest untenraus!

Auch gefühlt beim selberfahren muß ich des bestätigen!Der hängt saugut am Gas!

Gehen die normalerweise echt so schlecht?Oder brauchen soviel Sprit?

Mei Schwester fährt ihren laut MFA mit 7,6L!Und kommt knapp 700km mit ihrem tank!Also würd MFA und so ca zampassen!

echt jetzt??und deine Schwester hat nicht heimlich nen 16V drunter;)?

Also ich bin echt enttäuscht.Nicht weil ich sonst mit nem S6 unterwegs bin und daher vielleicht nen schlechten Vergleich hab.Nein einfach wie du schon sagst vom Gefühl her geht er nicht richtig.Mein Kumpel der bei Vw arbeitet meinte auch schon das der nicht sonderlich gut geht was aber von Seiten der VW Mannen her normal wäre bei dem Motor.Die haben mir deshalb gestern alles richtig mitn Tester eingestellt...was man auch spürt.Er hängt etwas besser am gas.Alles weitere tät nur mit Veränderungen,sprich Tuning im motor besser werden.ich bin jetzt 480km mit einer Tankfüllung gekommen...aber gefahren wie sonst meinen LKW.Tempo 90 auf der Autobahn und Drehzahl ganz unten.Trotzden 8,5L.Damit könnt ich ja noch leben,aber diese Beschleunigungsverweigerung ist nicht so lustig.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Also der 3er GTI mit ADY-motor von meiner Schwester geht wie ne sau!

Da hab ich fast keine Chance mit meim VR!Zumindest untenraus!

Auch gefühlt beim selberfahren muß ich des bestätigen!Der hängt saugut am Gas!

Gehen die normalerweise echt so schlecht?Oder brauchen soviel Sprit?

Mei Schwester fährt ihren laut MFA mit 7,6L!Und kommt knapp 700km mit ihrem tank!Also würd MFA und so ca zampassen!

hmm? also ein freund von mir fährt einen jubi (also AGG, der sich meines wissens ja vo ADY nicht wirklich unterscheidet) und der kommt nicht wirklich großartig in die spur. untenrum schon garnicht..

aber vielleicht liegts auch daran, dass seiner ein renter-fzg war und er ihn auch noch nie richtig die sporen gegeben hat..

ey!

was muss ich denn hier lesen:p

also meine erfahrungen mit dem AGG sind die, das der wagen unten rum in der tat nicht so richtig geht. im kalten zustand sowieso nicht. wenn er warm ist ( 80-90 °) zieht er etwas besser, aber prinzipiell ist es schon so, dass man wirklich aufs gas latschen muss und hoch drehen lässt,wenn man "schnell" sein will.

über 80 km/h kommt der wagen dann etwas besser und fährt sich etwas flotter.

man darf aber nicht vergessen, dass es auch nur 115PS auf ner guten tonne gewicht ist..

 

glaub auch nicht das meiner "renterverpfuscht ist", hatte davor mal einen jubi gti zur probefahrt mit 170tkm runter, von nem 18 jährigen jungspundheizer und der fuhr auch nicht wirklich anders..

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