1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sinnvolle Sonderausstattung beim E61

Sinnvolle Sonderausstattung beim E61

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. August 2010 um 14:41

Guten Tag, allerseits!

Ich mache mir als Jahreswageninteressent für einen 525 xd oder 530 xd momentan ernste Gedanken über sinnvolle Sonderausstattung.

Als Noch-Passat Fahrer (ergo kein BMW Experte) will ich das Facelift zum Jahresende nicht mehr abwarten, „alte“ 5er sind zur Genüge auf dem Markt, der F11 ist aber als Neuwagen für einen Nicht-Firmen-Leasingnehmer schlichtweg unerschwinglich.

Als Pakete scheint es beim F11 ja nur noch das Innovationspaket zu geben. Beim E61 sehe ich da das Lichtpaket, das M Paket, das Advantage Paket, das Innovationspaket und dazu noch verschiedene Editionen … Das macht die gezielte Suche nicht einfach, zumal die Händler i.d.R. Serien- und Sonderausstattung zusammen auflisten und der BMW Konfigurator für die E61 Modelle nicht mehr zur Verfügung steht.

Was meint Ihr, welche Sonderausstattung sollte auf jeden Fall mit an Bord sein, was ist eher verzichtbar?

Aus meiner Sicht, wären das z.B.:

A) Must Have: Lederausstattung, Xenon, Navi Professional, Sitzheizung, Lordosenstütze, PDC, abblendbare Spiegel, Bluetooth

B) Nice to have: adaptives Kurvenlicht, Panoramadach, Komfortzugang, Soft-Close, 2 Zonen Klimaautomatik, Fahrlichtautomatik, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, naja, eigentlich auch ACC

C) Luxus: ACC, HUD, Night Vision, Spurwechselassistent, Sonderfelgen, Chrome Line etc.

Tempomat und beizbarer Spiegel dürften ja serienmäßig sein. Gibt es beim Radio mehrere Optionen?

Die „Must have“ Ausstattung habe ich schon im Passat, dahinter will ich natürlich nicht zurückfallen. Ebenso will ich auch nicht den Fehler machen, etwas wirklich Sinnvolles zu übersehen, was man dann später bereut…

Wäre für alle Tips dankbar!

Grüße,

JAY

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 15:30

Natürlich ist es immer eine Frage der persönlichen Prioritäten, welche Ausstattung ein Fahrzeug haben sollte. Deshalb enthalte ich mich meiner Meinung zu den von Dir gesetzten Prioritäten, wiewohl diese gar nicht so weit von meinen differieren.

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic) ist beim E61 - zumindest beim LCI - serienmäßig drin, ebenso die von Dir angefragten Features Spiegelheizung und Tempomat.

Beim Navi Professional ist das Radio Professional mit DVD-Laufwerk und Festplatte für 12 MB Musik integriert. Empfehlenswert aus meiner Sicht ist hierzu noch das HiFi-Lautsprechersystem.

Ich habe Dir mal eine Preisliste von Anfang 2010 drangehängt, daraus kannst Du u. a. den Ausstattungsumfang der Editionen ersehen.

Viel Spaß beim Schmökern und herzliche Grüße

Der Chaosmanager

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2010 um 15:30

Natürlich ist es immer eine Frage der persönlichen Prioritäten, welche Ausstattung ein Fahrzeug haben sollte. Deshalb enthalte ich mich meiner Meinung zu den von Dir gesetzten Prioritäten, wiewohl diese gar nicht so weit von meinen differieren.

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Servotronic) ist beim E61 - zumindest beim LCI - serienmäßig drin, ebenso die von Dir angefragten Features Spiegelheizung und Tempomat.

Beim Navi Professional ist das Radio Professional mit DVD-Laufwerk und Festplatte für 12 MB Musik integriert. Empfehlenswert aus meiner Sicht ist hierzu noch das HiFi-Lautsprechersystem.

Ich habe Dir mal eine Preisliste von Anfang 2010 drangehängt, daraus kannst Du u. a. den Ausstattungsumfang der Editionen ersehen.

Viel Spaß beim Schmökern und herzliche Grüße

Der Chaosmanager

am 14. August 2010 um 19:21

also gerade beim touring ist ne elektrische heckklappe sehr praktisch da der touring in der nassen jahreszeit sehr stark am heck verdreckt ...

am 14. August 2010 um 23:01

keine ahnung ob das serie ist beim LCI aber memory für sitze und comfortzugang machen das leben definitv angenehmer. und elektrische heckklappe-macht wirklich sinn für den e61. ich hätte gern das große soundpaket mit dabei gehabt, ich merke den unterschied deutlich.

adaptives kurvenlicht sollte doch serie sein oder ist das beim LCI auch lichtpaket.

Servus Jay,

die meisten gebrauchten E61 xDrive Modelle sind sehr gut ausgestattet. Ich persönlich würde einfach nach einem Wagen mich möglichst guter Pflege und geringem km-Stand Ausschau halten und dann sehen, ob die Ausstattung akzeptabel ist. Was man unbedingt braucht und was Luxus ist, ist nicht zu beantworten, es sein denn, der Wagen steht im Winter draußen, dann ist eine Standheizung wahrlich kein Luxus...

Viele Grüße,

Joker

am 15. August 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

keine ahnung ob das serie ist beim LCI aber memory für sitze und comfortzugang machen das leben definitv angenehmer.

... ist nicht Serie (siehe Preisliste). Die Memory-Fuinktion ist bei den Komfortsitzen integriert.

Gruß

Der Chaosmanager

am 16. August 2010 um 15:55

Ich habe, weil es halt drinnen war, den abstandgeregelten Tempomat mit Stop and Go Funktion.

Der macht richtig Spaß.

Dauerndes An- Abschalten oder nachregulieren entfällt.

Da Du Jahreswageninteressent bist, habe ich auch noch mal die Preisliste von Anfang 2009 angehängt.

Dir ist aber schon klar, dass Du bei einem 530xD mit Deinen Extras leicht bei neu-Kaufpreisen von 65- 75.000E landest? Ein Edition Exclusive beinhaltet die meisten Wünsche, Navi Prof war aber auch hier extra.

Absolutes "Must Have":

"Automatischer Tamponzupfer Beifahrersitz"

Fun-Modus off.

Musthave: Leder?

Ich würde für Leder keinen Cent extra bezahlen (hatte ich schon). Im Sommer heiß, im Winter beim reinsetzen kalt.

Ja es gibt Sitzheizung (auch für Stoffsitze), aber bevo Du die aktivieren kannst sitzt Du schon im Auto.

Also wenn leder, dann nur mit Sitzheizung hinten und Sitzbelüftung...

Für den Fall, dass der Wagen auch mal von ner Frau gefahren wird...unbedingt Komfortzugang...der Schlüssel "versteckt" sich immer irgendwo in der Handtasche... (ich darf das ja sagen :p).

Dachte auch erst es wäre ne überflüssige Spielerei, aber ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken.

Was Leder angeht, muss ich mich dem Vorredner anschließen...schwitzen oder frieren...dazwischen gibt's nicht viel...und das für teuer Geld. Optisch natürlich nett.

LG

am 17. August 2010 um 13:49

Leder ist nicht nur net sonder sehr schick und so kalt sind die garnet im winter wenn man standheizung hat.Leder sitze machen außer dem gar keinen staub im gegensatz zu stoff.

hallo

kann man den komfort zugang nachrüsten??

gruss cooltexer

Hallo,

keine Ahnung, stell ich mir aber aufwendig vor...bin morgen sowieso beim :), den frag ich gleich mal...

LG

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:04

Erst mal Danke für die bisherigen Kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Da Du Jahreswageninteressent bist, habe ich auch noch mal die Preisliste von Anfang 2009 angehängt.

Dir ist aber schon klar, dass Du bei einem 530xD mit Deinen Extras leicht bei neu-Kaufpreisen von 65- 75.000E landest? Ein Edition Exclusive beinhaltet die meisten Wünsche, Navi Prof war aber auch hier extra.

Danke für die Liste. Das mit den Preisen ist richtig, aber bei Jahreswagen kann man dann davon ungefähr 25 T€ abziehen! (Ist natürlich immer noch üppig, aber bei BMW ist der Wertverlust im ersten Jahr schon sehr hoch ...)

Was die Lederausstattung angeht: versucht mal einen gebrauchten E61 xDrive ohne Ledersitze zu finden ...

Aber zum Thema Sitze: ist es wirklich so, dass die Seriensitze keine Lordosenstütze integriert haben? So was hat doch schon der Skoda Octavia (nur als Beispiel) serienmäßig.

JAY

Deine Antwort