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sinnvolle vorbeugung ?!
Hallo zusammen,
man ließt ja immer viel, und viel durcheinander...
darum vllt noch einmal zusammenfassend!
welche vorbeugenden instandhaltungsarbeiten (welche nicht in den inspektionen vorhanden sind) sind denn anzuraten, um im speziellen seinen motor fit zu halten. natürlich auch solche arbeiten, die auch ein leihe schnell und einfach erledign kann, welche aber nicht vergebens sind.
quasi im großen und ganzen: Wie pflegt ihr eure technik?!
mfg rené
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16 Antworten
garnicht, inspektion einmal jährlich und gelegentlich waschen und alle anstehenden arbeiten nicht aufschieben
aber vorallem vorrausschauender nicht materialmordenden Fahrstil
Was jeder Laie kann, ist ne Sichtkontrolle im Motorraum (Käbel, Schläuche, Verbindungen, Schellen, Öl-Lecke, usw). Ich mach sowas ab und zu mal. Danach Öl- und Wasserstand (ggf. Wasserfrostschutz). Ich denke das kann jeder, zumal man dafür kein Werkzeug braucht.
mfG
gut, weiten wir das noch mit auch anspruchsvolleren arbeiten auf
Hi Rene,
das hängt einerseits vom Motor, andererseits von der Fahrweise ab.
Wie einige schon schrieben : immer ein waches Auge haben und bei Unregelmäßigkeiten nicht lange warten und die Mängel abstellen. z.B. defekte Radlager sofort wechseln, alle Verschleissteile zeitnah wechseln und ab und an mal drunter schaun. Ölverlust, Manschetten okay usw.
Allem kann man nicht vorbeugen, aber einiges geht schon ( und wenn es das Scheibenwaschwasser ist, was man im Geiz zu sehr verdünnt hat ). Ölwechsel nicht bis zum letzten Tag ausreizen ( gerade bei Dieseln - Ölverdünnung)
Grüße
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von rene12987
welche vorbeugenden instandhaltungsarbeiten (welche nicht in den inspektionen vorhanden sind) sind denn anzuraten, um im speziellen seinen motor fit zu halten. natürlich auch solche arbeiten, die auch ein leihe schnell und einfach erledign kann, welche aber nicht vergebens sind.
Um meinen Motor fit zu halten, mache ich nichts außer ihn sanft warm- und kaltzufahren und den Ölwechselintervall mit Mobil1 0W-40 auf +/- 12.000 km zu halbieren. Hinzu kommen die üblichen Flüssigkeitsstandkontrollen vor langen Fahrten.
Also deine Überschrift ist ,so leid es mir tut , völlig sinnfrei!
Vorbeugende Instandhaltungsmassnahmen wäre da etwas ausdrucksreifer gewesen und man wird sich dann sicherlich in der SUFU wesentlich leichter tun!
Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und dementsprechend handeln!
Nur Teile wechseln wenn Sie defekt sind oder verschlissen sind. Ölwechsel und alle Filterwechsel wenn Sie dran sind.
Das wars! Keine Wartung oder Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Nur Teile wechseln wenn Sie defekt sind oder verschlissen sind. Ölwechsel und alle Filterwechsel wenn Sie dran sind.
Das wars! Keine Wartung oder Inspektion.
Der TE hat ja geschrieben, dass er in gewissem Maße vorbeugen will. Du rätst ihm keine Wartung durchzuführen und erst dann zu handeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ?
Ob ihm das weiterhilft ?
Wenn jemand hier ohne Vorkenntnisse im Forum stöbert und diesen Ratschlägen folgt wird er sich freuen, wie preiswert doch der Zahnriemenwechsel wird
Auch Filter können eher fertig sein, als vorgesehen. Das hängt ganz vom Einsatz ab ...... und beim Öl sollte man auch nicht bis auf den letzten Meter warten, gerade die Ölqualität nimmt z.B. bei den Dieseln nach oben hin ab durch die Regeneration des DPF.
Ich kann nur hoffen, dass keiner Deine Tipps ernst nimmt.
Nix für ungut ................
Grüße
Checkup
Beim Diesel kann das beimischen von 200ml teilsyntetischen und rußarmen Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung auch eine sinnvolle Vorbeugung sein , denn es reinigt die Einspritzventile und schmiert die Einspritzpumpe .
Zitat:
Original geschrieben von v94
Beim Diesel kann das beimischen von 200ml teilsyntetischen und rußarmen Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung auch eine sinnvolle Vorbeugung sein , denn es reinigt die Einspritzventile und schmiert die Einspritzpumpe .
Genau, oder auch das Diesel-Additiv von Liqui Moly das habe ich seit ca. 3000km nun auch im Tank. Er ist seitdem auch deutlich leiser und harmonischer geworgen.
Tobi
Stimmt sorry, bin von meinem 2.2 DTI ausgegangen. Der hat keinen Zahnriemen, keine Ventile die eingestellt werden müssen und sonst auch nichts gewartet werden muß.
Filter und Flüssigkeiten. Das wars. Und wenn was defekt ist oder verschlissen ist.
Also den größten Einfluß neben regelmäßigen Ölwechseln hat wohl der eigene Fahrstil.
Ich persönlich mache möglichst um Schlaglöcher einen Bogen und halte auch die Drehzahl relativ niedrig - egal ob warmer Motor oder nicht.
Ich kenne Leute die man wirklich als Materialfahrer bezeichnen kann und ich sehe dort auch regelmäßig Probleme mit der Technik.
Weiterhin ist es natürlich auch sinnvoll regelmäßig mal eine längere Strecke zu fahren um den Motor in einen gesunden thermischen Bereich zu bringen. Gerade bei den aktuellen Dieselmotoren mit DPF ist das ja auch notwendig.
Ansonsten.....wie will man großartig den Motor pflegen? Hmmm.....ich mische auch schon seit gut 35.000 km regelmäßg 2T-Öl bei und hatte sofort einen ruhigeren Motorlauf.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von v94
Beim Diesel kann das beimischen von 200ml teilsyntetischen und rußarmen Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung auch eine sinnvolle Vorbeugung sein , denn es reinigt die Einspritzventile und schmiert die Einspritzpumpe .
Kann ich nur bestätigen , keine Probs mit AGR oder Düsen und Glühkerzen und weicheren Motorlauf. Den selben Effekt habe auch die "Sonderdiesel" wie Ultimate von Aral oder Shell VPower.
Wenn Dir das mit dem Zweitaktöl "zu heiß" erscheint dann jede 2. Füllung mit den "Sonderdieseln"
Du wirst staunen wie ruhig er damit läuft!
Wie oft macht ihr Ölwechsel beim Benziner?
Alle 10000km oder alle 15000km?