ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sinnvolles Auto für Vielfahrer

Sinnvolles Auto für Vielfahrer

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:59

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin Vielfahrer. Ich fahre in der Woche rund 800 Km. Davon Freitags 370 und Sonntags nochmal 370 Km.

Das heißt ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn.

Ich brauche einen Wagen der wenig verbraucht, mit dem man aber auch mal ~210 Km/h fahren kann und wenn man 180-190 fährt auch nicht über 9 Liter/100 Km verbraucht.

Ich fahre pro Jahr rund 25000-28000 Km.

Was für einen Wagen würdet ihr empfehlen? Was für einen Kraftstoff?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Euer

Mark

Ähnliche Themen
36 Antworten

Deine Angabe der Literzahlen macht wenig Sinn, denn ein Autogas Auto z.B. hat mit 12 Litern /100km genauso große Kraftstoffkosten wie ein Diesel, der 7 Liter schluckt.

Für die Autobahn empfehle ich generell ein eher großes Auto, also vorzugsweise 5er BMW oder E-Klasse, entweder mit Diesel oder 6 Zylinder Benziner mit Autogas.

Um bei einem Autogas-Auto (blöde Wortwahl...) auf 10€ / 100km zu kommen, müssen bei 60 Cent für den Liter LPG bereits 16,6 Liter pro 100km durch die Leitung fließen, dass lässt also auch Fahrten bei Tempo 200 zu, ohne dauernd an die nächste Spritrechnung denken zu müssen.

Wenn du jede Woche 800 km fahren würdest kämst du auf 42.000 km.

So super viel ist das ja nicht jährlich. Ich muss zustimmen, dass 6-Zylinder Benziner mit Autogas ne feine Sache ist. :)

Ich fahre übrigens wirklich jede Woche 800 km, habe eine jährliche Fahrleistung von 42.000 km. Ein Jahr, und die Anlage ist komplett rausgefahren.

Themenstarteram 1. März 2007 um 21:02

Ihr empfehlt also einen Wagen mit Auto Gas.

Von einem Mercedes oder einem BMW halte ich im moment für mich nicht soviel, da ich mir dann doch aus finanziellen Gründen einen Wagen mit vielen Kilometern auf der Uhr kaufen müsste und dann wahrscheinlich viele reperaturen anstehen.

Ich dachte an einen Skoda Oktavia mit Autogas mit so 50.000 Km auf der Uhr. Auf der anderen Seite brauche ich zur Zeit wirklich keinen geräumigen bzw. großen Wagen...

Gibt es Alternativen für einen kleineren Wagen?

Schöne Grüße Mark

 

P.S. Ja, ich weiß 800 * 52 sind ungefähr 42.000 aber ich fahre nur 30 bis 35 Wochen im Jahr die strecke von 800 Km die Woche. ;-)

Ganz Einfach:

Ich hatte einen A4 (B5) 1.8 Tiptronic mit 120.000km gekauft.

5500€ + Gas 1700€ = 7200€

Den hatte ich 120.000km in zwei Jahren geschrubbt und brutto ca 6000€ zum Benzin, 2500€ zum Diesel (Steuern, Versich, Rep. mitberechnet) gespart. Diesel sind teurer, demnächst Cityverboten (einige).

Gekauft hatte ich den 2004 und für 4800 verkauft.

Was soll ich mit nem klapprigen Octi (die ersten haben schon arge Schwächen, wobei die neueren "Superb" sehr ordentlich sind) wenn ich fürs gleiche Geld ein richtiges Premiumauto bekomme, der vielleicht 2..4 Jahre älter ist, aber dafür noch dreimal länger hält.

Wartung: klar zieht dir der :) immer die Hosen aus, das tut der ATU-Mann dir aber auch, aber ich habe auch gelernt, daß man den A4 auch ordentlich in einer Skoda-Werkstatt gemacht bekommt (gleiche Motoren wie Superb)

So konnte ich wenigstens sagen:

Ich fahre AUDI, weil ich mir nen Renault gar nicht leisten kann ;) das ist mit meinem jetzigen eigentlich auch so.

Ich fahre selbst ca. 45.000 km im Jahr (ca.95% Autobahn) und kann daher aus eigener Erfahrung den Opel Omega Caravan 2.5 DTI empfehlen. Der Wagen hat 150 PS und braucht auf der Autobahn je nach Fahrweise zwischen 6,5 - 8 Liter Diesel auf 100 km. Platz ist im Fahrzeug auch mehr als reichlich vorhanden.

Ich würde dir einen Posche Carrera2 mit LPG empfehlen.

Er schafft über 200, und bleibt dabei preisgünstig im Unterhalt.

Themenstarteram 1. März 2007 um 21:38

Und einen Audi A3 1.8 auf Gas umrüsten?

Was würde der bei so 180 auf der Bahn verbrauchen.

Was wäre die durchschnittliche Reichweite.

Schuldigung für meine anfänger Fragen, doch ich bin noch sehr neu was das Thema Gas anbelangt

am 1. März 2007 um 21:42

Hallo,

ich komme mit meinen 1.000km pro Woche plus noch einigen am Wochenende auf 50-60tkm / Jahr - und mustere gerade meinen Diesel aus, um einen Benziner mit Autogas anzuschaffen (morgen gehe ich ihn abholen <freu>).

Ich hab lange hin und her gerechnet - bei meinen "Objekten der Begierde" tat sich das nicht viel zwischen Diesel und Gas - allerdings hat der Benziner auch 40PS mehr als der in Frage kommende Diesel. ;-) Letztendlich ausschlaggebend war für mich, daß ich in den neuen auch einen großen Radmuldentank reinbekomme und umweltfreunlicher unterwegs bin.

 

Grüße

Bernd :-))

Also ich weiss nicht ob ein Octavia eine Klapperkiste ist, damit wäre ich schon vorsichtig...

Aber ein Auto mit 50.000 km und umgerüstet kaufen halte ich für einen Fehler. Es gibt im Internet so viele Autos, die gerade mal 2 Monate bis 1 Jahr umgerüstet sind. Warum werden die dann verkauft, wo doch grade vor Kurzem 2000 Euro reingesteckt werden? Die Frage sollte man sich stellen, weil es bestimmt daran liegt, dass die nicht ordenlich mit Gas laufen. Von wegen "ich kaufe mir ein größeres Auto, wieder mit Gas".

Suche gerade selber noch nen kleinen LPG-Flitzer für die City, es ist quasi nix zu bekommen.

Momentan kosten mich 100 km genau 6,50 Euro, und das bei 174 PS, welche mit "Fahrspass" bewegt werden. Nur für die Stadt ist das nix.

Audi 1.8 ohne T ist der größte Scheiss der letzten Jahre. Fahrleistungen wie der alte 2.0 von VW, allerdings zieht der immer an die 10 Liter, der 2.0 ist auch mit 7 bis 8 Litern zu bewegen (Benzin). Wenn schon 1.8 dann 1.8T.

Mercedes und BMW würd ich persönlich nie empfehlen, ist aber persönliche Abneigung. :p

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Es gibt im Internet so viele Autos, die gerade mal 2 Monate bis 1 Jahr umgerüstet sind. Warum werden die dann verkauft, wo doch grade vor Kurzem 2000 Euro reingesteckt werden?

Das macht mich auch immer wieder auf's Neue stutzig...

am 1. März 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das macht mich auch immer wieder auf's Neue stutzig...

Manche kaufen Kisten billig, polieren die etwas auf, Gasanlage rein und berufen sich auf die Sache Wiederverkaufswert und verticken die Kiste dann für ein Geld jenseits von Gut und Böse...

Die andere Theorie ist halt die, daß die Kiste mit dem Gas nicht unbedingt gut läuft.

Die Frage ist auch die, wie lange Du die Kiste fahren willst, also was Du an km vor hast zu fahren.

Meinen A4 1.9TDI BJ: 1996 verkaufte ich Okt ´06 und der hatte 465750 km drauf. Ich glaub nicht wirklich, daß Du mit nem Benziner und ner Gasumrüstung so weit kommen würdest, ohne größere Reparaturen.

Da halte ich dagegen.

Diesel halten nicht länger als Benziner.

Diesel haben früher höhere Laufleistungen erreicht, weil sie speziell von Vielfahrern / Langstrecke gefahren wurden, aber ein Diesel-Motor ist nicht "besser" als ein Benziner.

am 1. März 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Da halte ich dagegen.

Diesel halten nicht länger als Benziner.

Diesel haben früher höhere Laufleistungen erreicht, weil sie speziell von Vielfahrern / Langstrecke gefahren wurden, aber ein Diesel-Motor ist nicht "besser" als ein Benziner.

Besser meinte ich nicht, Cryss.

Allerdings klapperten / rasselten meine Benziner bei etwa 300000 km ganz schön mehr als der Diesel bei der selben Laufleistung.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich vermute mal, daß mein Benziner die 465000 km nicht erreicht hätte... ?

Zitat:

Original geschrieben von Mark914

Und einen Audi A3 1.8 auf Gas umrüsten?

Was würde der bei so 180 auf der Bahn verbrauchen.

Was wäre die durchschnittliche Reichweite.

Schuldigung für meine anfänger Fragen, doch ich bin noch sehr neu was das Thema Gas anbelangt

Fang mal anders an: Der A3 1.8 ist deutlich teurer als ein A4 1.8. Der Verbrauch ist aber eher gleich.

Aber beide sind bei 180 nicht zimperlich beim Trinken, rechne da mit 11l Super oder 13l Gas. (13,30€ zu 8,45€)A4 1.8T schwarz TT zu 4000€, ein gleicher A3 ist ca 1000€ teurer. In der ´Stadt dürfte der A3 sparsamer sein.

Ich würde heute zum 1.8T greifen, nicht weil man damit fast fliegen kann, sondern eher, weil man damit ein irre Drehmoment und eine deutlich bessere Übersetzung hat (siehe Datenblätter Audi), also wieder sparsamer lange Strecken fährt

Bsp: A4 1.8TT BAB 160 13l Gas, der 1.8T nur 12

A6 2.4TT BAB 160 13l Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen