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Sintermetallkupplung Erfahrungen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. April 2006 um 21:00

Hallo ! Mich würde mal interessieren wie sich eine starre Sintermetallkupplungsscheibe verhält ?Z.b. beim schalten, anfahren usw. ?! Und wie das mit den Motorschwingungen ist und ob das nicht schlecht fürs Getriebe ist ? Hat jemand mit so nem Ding erfahrungen ?

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17 Antworten

Wenn du nicht gerade Rennsport am Leistungs-Limit betreibst, kann man nur jedem davon abraten. Eine starre Kupplungsscheibe ist Gift fürs Getriebe. Die ständigen harten Lastwechsel mag der komplette Antriebsstrang überhaupt nicht.

Grundsätzlich würde ich von den billigen Sinterkupplungen, die teilweise in einem großen Online-Auktionshaus angeboten werden, abraten.

Es gint aber auch Sinterkupplungen die problemlos zu fahren sind (wenn man sich ans anfahren gewöhnt hat) und auch keie zusätzliche Belastung für andere Bauteile bedeuten.

Nicht umsonst hat Sachs sich in diesem Bereich einiges patentieren lassen.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Es gint aber auch Sinterkupplungen die problemlos zu fahren sind (wenn man sich ans anfahren gewöhnt hat) und auch keie zusätzliche Belastung für andere Bauteile bedeuten.

Nicht umsonst hat Sachs sich in diesem Bereich einiges patentieren lassen.

Für jemanden mit ein wenig Rennsporterfahrung mag das sicher gelten. Aber bist du dir sicher, dass jemand ohne sportliche Ambitionen mit der Sinterkupplung glücklich wird?

Ich bin so ein Ding mal gefahren, war angeblich eine teure von Sachs, und falsches Schalten hat das Ding nicht verziehen, sondern einen gandenlosen Ruck durchs Auto geschickt.

Mit Knozentration kann man die auch ordentlich fahren, aber ich bin mir sicher, dass die im Alltag doch noch wesentlich belastender für Motorlager etc ist, als es eine normale oder eine Sportkupplung wäre.

Wer eine Sinterkupplung verbauen will hat doch einen etwas anderen Anspruch ans Autofahren als Ottonormalfahrer oder sehe ich das falsch?

Natürlich verlangt eine solche Kupplung etwas mehr Gefühl im Fuß, aber wenn ich das schon hinkriege ...

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wer eine Sinterkupplung verbauen will hat doch einen etwas anderen Anspruch ans Autofahren als Ottonormalfahrer oder sehe ich das falsch?

Natürlich verlangt eine solche Kupplung etwas mehr Gefühl im Fuß, aber wenn ich das schon hinkriege ...

Das ist ja die Frage.

Ich bin bei sowas halt vorsichtig, weil alles mit "Sport" oder "Rennsport" in Verbindung zu bringende gern deswegen und nur deshalb verbaut wird.

Ich empfand das Fahren mit der Kupplung als anstrengend im normalen Verkehr. Und gefährlich für den Antriebsstrang ist es allemal.

Daher würde ich von so einem Ding absolut abraten, wenn es nicht wirklich sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Daher würde ich von so einem Ding absolut abraten, wenn es nicht wirklich sein muss.

Ich setze scheinbar mal wieder zuviel voraus, deshalb eine kleine Erklärung dazu:

Sowas baut man nur ein, wenn die serienmäßige Kupplung nicht mehr ausreicht bzw. wenn zu erwarten ist das sie aufgrund geänderter Anforderungen ihre Aufgabe nur sehr kurz oder nicht zufriedenstellend erfüllen kann.

Wer sowas nur zum Spaß einbaut ist ganz schön komisch ...

 

Bollo

am 11. April 2006 um 14:42

Die Frage ist auch welcher Motor, welche Leistung... und und und.. Manchmal reicht auch ein verstärkter Automat mit originaler Scheibe zu...

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:05

Na ja ich will mir so nen Teil auch nicht einbauen ! Son Teil soll ja echt beschissen zu fahren sein. Ich muss mich mal nach ner Sportkupplung umsehen. Kann dort jemand was empfehlen ? Also sie muss schon mehr Drehmoment übertragen können als eine Serienmäßige !

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:10

Soll für nen leicht modifizierten G60 sein, wo ein GTI Getriebe dran ist. Glaube da wäre ne originale GTI Kupplung nicht mehr so angebracht, oder was meint ihr ?

am 11. April 2006 um 16:29

Vom fahren her geht eigendlich mit so einer Kupplung, was ich als den größten Nachteil finde ist das durch das fehlen sämtlicher Dämpfungselemente die eine normale Kupplung hat man einen derartigen Geräuschpegel hat das man denkt gleich fliegt mir das Getriebe um die Ohren.

Mfg

ich würde mir mit der gti kuplung und dem licht modifisierten g60 keine gedanken machen. ich hab damals in meinem 2er 16v en 4t getriebe und passender kuplung gefahren. mein 16v hatte auch 150ps und die kupplund ist nur irgendwann nach 70tkm mal durchgerutscht weil der simmerring undicht geworden ist.

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:48

Also, denn bestell ich ne gute fürn GTI ! Sachs Sporting ? Ist das schon was besseres ?

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo2

ich würde mir mit der gti kuplung und dem licht modifisierten g60 keine gedanken machen. ich hab damals in meinem 2er 16v en 4t getriebe und passender kuplung gefahren. mein 16v hatte auch 150ps und die kupplund ist nur irgendwann nach 70tkm mal durchgerutscht weil der simmerring undicht geworden ist.

Und ein Sauger hat ja in der Regel auch massigst Drehmoment...

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Soll für nen leicht modifizierten G60 sein, wo ein GTI Getriebe dran ist. Glaube da wäre ne originale GTI Kupplung nicht mehr so angebracht, oder was meint ihr ?

Ich würde das Größte nehmen, was es gibt, sind m.W. 210mm. Das ganze von Sachs als Sportausführung, das sollte dann reichen. Ich denke damit sollten beim G60 200PS locker drin sein. Vielleicht nicht für 250tkm + X, aber auf jeden Fall hält das bei ordentlicher Behandlung ne ganze Weile!

Sintermetall ist hier definitiv übertrieben!

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