ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sinus-Testton-CD generator:

Sinus-Testton-CD generator:

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 12:29

Hi !!

Habe n kleines tool gecodet/zum teil zusammengerippt, welches sinuston .wav dateien erzeugt um sie dann mit nero etc. auf cd zu kokeln.

So kann man sich einfach ne testtoncd selberbasteln.

Vielleicht kann der eine oder andere das teil ja gebrauchen

<edit>

Für download Siehe post weiter unten

</edit>

enpacken, und start.bat starten, die java runtime muss vorher installiert sein.... warten .... wave-datein ins nero ziehen, kokeln... fertig.

startfrequenz, endfrequenz, schritte pro oktave und länge der einzelnen tracks/töne kann man in der start.bat noch nachstellen.

have fun !!

Squ1sh

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2004 um 1:03

lala.

hier meine eigencreation, hab das schon 'paar mal hier "verschenkt".

ist auch garantiert virenfrei ;)

funkt gut, braucht kein java, und macht auch lustig hübsche sinustöne/sweeps inklusive "marker" töne.

das alles und nicht mehr in nur 6kB...

mfg.

--hustbaer

am 11. Mai 2004 um 3:50

hallo!

danke auch beiden...das doch mal ne super sache.

aber bei dem ersten oben, muss man da mitglied sein bei lycos oder wie??

ich bin zwar mit glied aber nich bei lycos :D

Hallo Hustbaer,

hast du was dagegen, wenn ich das Prog auf meiner Seite zum Download bereitstelle?

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Hat jemand burn in signale für ne carhifianlage???

was soll das denn sein?

nen neues Subwooferchassis oder nen neuen Tieftöner kannst du ohne Gehäuse mit erst wenig Hub, dann im Laufe von etwa 6-10h größer werdendem Hub mit seiner Resonanzfrequenz einspielen. Man sollte nicht über den linearen Maximalhub hinausgehen, daman den Woofer sonst 'weichklopft'.

Wenn man die TSP des Chassis messen will, ist dieser Vorgang Pflicht, ein neues Chassis hat andere Parameter als ein eingespieltes, ansonsten kann man das einspielen genausogut bei normalem Musikhören erreichen.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

am 11. Mai 2004 um 12:15

@MrWoofa:

make it so.

allerdings unter der voraussetzung dass du mich verlinkst sobald meine seite online ist (paar tage - 1-2 wochen).

mfg.

--hustbaer

burninsignal sind verschiedene pegel die deine kabel, lsp´s und verstärker "einbrennen" war mal vor jahren in einer heft cd von ner carhifi zeitschrift drin.. keine ahnung wie es funktioniert, aber es funktioniert.. danach hört sich alles wesentlich harmonischer an.. vielelicht aber auch einbildung.. *lach bin aber erstaunt, dass ich mr woofer mal was neues erzähle.. hätte nu gedacht, dass du wenigstens schonmal was davon gehört habe.. naja sollte ich mal die cd wiederfinden oder das teil woanders herbekommen, schick ich es mal rüber, kannst dir dann selber ein bild machen...

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:23

UUUUPS, man muss kein mitglied bei lycos sein, der linkt funzt nur einfach nicht(mehr) :((

werde nachher nochmal danach schauen und es nochmal irgendwoanders hochladen.

@hustbaer: ups, das gibts schon !.... hab mich stundenlang totgegoogelt und es deshalb selber gecodet !!

am 11. Mai 2004 um 17:30

@Squ1sh:

das gibts schon.

allerdings ist meine version nicht gerade über google erreichbar, hab sie noch nirgens online stehen.

ist allerdings auch nicht die einzige version.

naja, egal, ist ja nicht gerade ne mega-arbeit...

ich hab auch erst überlesen dass du das selber gemacht hast, bitte das zu berücksichtigen - unter der voraussetzung ich hätte es nicht überlesen klingt mein 1. posting vielleicht etwas "grob" wenn man so will...

@Sataan1976:

ich denke mal du sprichst einfach vom lautsprecher einspielen.

zu englisch "to break in".

dazu nimmt man entweder nen sinuston der der reso des lautsprechers entspricht oder alternativ rosa rauschen.

kein voodoo, klopft einfach nur die lautsprecher weich.

den kabeln sowie anderen komponenten ist das egal.

alles andere halte ich für voodoo ;)

mfg.

--hustbaer

Ja sicher, das mit dem Link geht klar! Schick mir dann mal ne Mail wenn du's fertig hast!

Toll finde ich an dem proggie die Mglichkeit, Piepser zu setzen, dann brauch man bei nem Sweep nicht schätzen, wieviel Hz das grad sind.

@Sataan: Wenn dir das gefällt, solltest du dir mal http://www.bpes.de näher ansehen!

Besonders das hier: http://www.bpes.de/de/leitungsveredelung.html

und das hier: http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

:D :D :D

P.S.: Das ist kein Scherz, die meinen das todersnst.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

werd ich mir mal in ruhe antun... im hifi bereich kenne ich dann nur noch einen "vodootrick" von wegen stecker ausmessen hab aber nicht mehr genau in erinnerung wie es geht.. wurde irgendwie was gegen erde gemessen ob wiederstand vom gehäuse zur erde oder so.oder sowas und dementsprechend wurde der stecker umgedreht, obwohl es ja wechselstrom ist, aber glaube versetzt ja berge...

Hi,

das nennt man ausphasen.

Sinn hinter der ganzen Aktion ist, das jedes Schutzisolierte Gerät (also die ohne Erdkontakt am Strecker) durch unsymmetrien und Entstörmaßnahmen im Netzteil eine Spannung auf der jeweiligen Masse haben. Das kann man messen, indem man alle Kabel die zu dem Geröt gehen, abzieht, (bis auf en Netzstecker natürlich) und mit einem Multimeter Masse des Geräts (Cinchbuchse z.B.) gegen Erde (Erdkontakt an ner Steckdose) mißt. Da kommen teilweise Spannungen von bis zu 200V zustande. Ist aber nicht weiter gefährlich, da die Spannung bei Belastung sofort zusammenbricht, da reichen dann auch die 1000Ohm des Körpers für aus, um das auf wenige V schrumpen zu lassen. Dreht man nun mal den Stecker um, wird sich die Spannung meist etwas oder gar stark ändern. Stecker markieren, beide Spannungen aufschreiben.

Wenn man das mit allen Geräten gemacht hat, steckt man die dann so ein, daß die Spannungen a) so niedrig wie möglich sind und b) so dicht zusammenliegen wie nur möglich. Bedingt durch die Spannungsunterschiede fließen auf den Masseleitungen der Audio/Videoverbindungen Ausgleichstströme, was eine Masseschleife zur Folge hat. je kleiner der Spannungsunterscheid zwischen den Geräten, je kleiner der Strom, je geringer die Störung.

Ich habs mal bei mir gemacht, rausgehört hab ich da aber nix.

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

jau genau so war das... iss aber auch schon mind 10 jahre her, dass ich das das letzte mal gehört habe.. aber danke für die infos @ mrwoofa

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 18:21

So, hier ist es nochmal:

ich hatte übersehen das man ja auch .zip files an den post anhängen kann... warum nicht gleich !!

@hustbaer: schon ok, hatte es nicht so "grob" aufgenommen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen