ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SIRI & Ford sprachsteuerung

SIRI & Ford sprachsteuerung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:19

Guten Tag ,

Ich habe da mal eine frage und zwar geht es darum ob es möglich ist das ich mein siri über die Taste am Lenkrad ansprechen kann ohne das ich jedesmal das Handy in die Hand nehmen muss !

 

Ich habe mal ein Bild hochgeladen damit ihr wisst welche taste ich meine...

Dann habe ich noch eine kurze frage ich habe das Internet natürlich schon nach antworten durchsucht und bin auf diesen Link Gestosen

http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Brauche ich das ?

Ist das Überhaupt für mein Radio ?

nun ja wenn mir jemand eine Antwort geben kann wäre ich wirklich sehr dankbar

;) Vielen dank

Beste Antwort im Thema

@Sibirian12:

Also echt, normal bin ich nicht so, aber bist du so .... oder tust du nur so?!?!

LIES WAS ICH SCHREIBE!

Wenn die Voraussetzung erfüllt ist, das der Ford Focus 3 ein altes S&C Modul hat (Erkennungsmerkmale wurden schon genannt), dann gilt folgendes Szenario, nochmal für doofe erklärt:

1. Sprachsteuerungstaste drücken

2. Signalton abwarten

3. "Mobiltelefon Name" sagen

4. Siri geht an und fragt dich was du willst oder wie auch immer (Voraussetzung, das Telefon ist via Bluetooth gekoppelt)

Ich bin nicht blöd und weiß was Siri ist!

Bei dem gleichen Befehl und einem Android Handy würde dort die Google Sprachsuche angehen.

Nachdem der Befehl genannt wurde kannst du auch nach dem Wetter fragen oder eine SMS diktieren oder was immer Siri noch erlaubt, das hängt nur vom Telefon ab.

Der Befehl "Mobiltelefon Name" bewirkt das selbe als ob du an einem Headset den Knopf lang drückst.

War das jetzt deutlich genug?

Sapperlot, lesen hilft.

Bei Leuten wie dir vergeht einem hier echt die Hilfsbereitschaft.

Ich schlage vor du wirfst mal einen Blick in die Anleitung zur Sprachsteuerung des Focus.

Und wie schon erwähnt habe ich den Befehl im Gegensatz zu dir damals schon selbst benutzt, also verkauf mich nicht für blöd bei Sachen von denen du keine Ahnung hast.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Nein - das funktioniert nicht. Die Taste ist nur um die interne Sprachsteuerung zu aktivieren. Ganz nach Ausstattung Radio, Klima, Musik und Telefon (nur vorgespeicherte Namen oder Nummern) werden mir gezielten Wörtern aktiviert.

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:32

Geht es denn mit einer anderen Tasten z.B. wenn ich sie dann gedrückt halte ?

Was Sibirian12 gesagt hast ist nicht ganz richtig, es war einmal möglich, es kommt also drauf an wann dein Auto gebaut wurde.

Mit allen seit März/April 2012 ist es nicht mehr möglich, davor gab es einen Sprachbefehl um die Sprachsteuerung im Handy zu aktivieren

Bitte nur Dinge weitergeben die man selbst schon mal probiert hat bzw. gesehen hat.

Ich habe einen Focus Titanium Bj 10/2011 und als Telefon ein 4S. Es hat zu keiner Zeit und nie einen Befehl über die Taste gegeben die SIRI angesprochen hätte. Zumindest nicht beim MK 3. Es war einmal angedacht eine eigene SIRI Taste in Neuwagen zu integrieren - das ist aber wieder auf Eis gelegt worden da Ford ja mit Microsoft kooperiert und ja mit Ford Sync eine komplett eigenständige Schiene fährt.

Man kann leider mit keiner Taste SIRI ansprechen

Es ist ja auch keine Taste!

Lesen!

Wenn man aber ein S&C-Modul hat in dem noch die Namen aus dem Telefonbuch eingesprochen werden müssen dann gibt es auch noch den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name" und dieser aktiviert die Sprachsteuerung des Handys.

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:46

klingt intersant ich werde es mal versuchen aber in wie fern sollte der sprachbefehl aussehen ?

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Es ist ja auch keine Taste!

Lesen!

Wenn man aber ein S&C-Modul hat in dem noch die Namen aus dem Telefonbuch eingesprochen werden müssen dann gibt es auch noch den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name" und dieser aktiviert die Sprachsteuerung des Handys.

Hallo

Neuester Stand ist das aber bei Dir auch nicht daniels7:rolleyes:

Seit März / April 2012 brauchen keine Namen oder Nummern mehr eingesprochen werden, sondern man(n) kann direckt über die Sprachsteuerung den auf den gespeicherten Namen (die Nummer) im Handy zugreifen.

z.B.

-Taste Sprachsteuerung

-Telefon

-"Namen" anrufen

und man wird direkt verbunden

g Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Es ist ja auch keine Taste!

Lesen!

Wenn man aber ein S&C-Modul hat in dem noch die Namen aus dem Telefonbuch eingesprochen werden müssen dann gibt es auch noch den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name" und dieser aktiviert die Sprachsteuerung des Handys.

Hallo

Neuester Stand ist das aber bei Dir auch nicht daniels7:rolleyes:

Seit März / April 2012 brauchen keine Namen oder Nummern mehr eingesprochen werden, sondern man(n) kann direckt über die Sprachsteuerung den auf den gespeicherten Namen (die Nummer) im Handy zugreifen.

z.B.

-Taste Sprachsteuerung

-Telefon

-"Namen" anrufen

und man wird direkt verbunden

g Flinomat

Nachtrag:

Die eingesprochenen Namen waren im S/C Modul gespeichert.Bei Abruf des Namens wurde nicht die Sprachsteuerung des Handys, sondern die Anruffunktion via Bluetooth aktiviert.

 

Nein, nein, nein, hier hört mir echt kein Mensch zu.

Also, Punkt 1: Ich habe nicht behauptet das meins alt ist und es bei mir geht, ich habe gesagt das es bei den älteren so ist!

Bei mir ist es so das die Namen nicht mehr eingesprochen werden müssen, folglich funktioniert es bei mir nicht

Punkt 2: Das was du da erzählst Flinomat ist wie man einen Namen aus dem Telefonbuch wählt, das ist richtig, entspricht aber nicht der Frage

Punkt 3 und das ist der wichtige für Hasch88: Der Sprachbefehl den ich meine heißt "Mobiltelefon Name", klingt bescheuert, aber genauso heißt der Befehl und in den alten S&C Modulen aktiviert DIESER Befehl die Telefon interne Sprachsteuerung. Der Befehl muss in einem Satz ausgesprochen werden, also nicht nach dem ersten Wort warten.

Der Befehl steht in der alten S&C Sprachreferenz und hat bei diesen Modulen auch zu 100% funktioniert, habe ihn damals im Probewagen ausprobiert

Ich denke wir scheitern hier an der Definition.

Für alle die den Unterschied noch nicht kennen.

Normale Sprachsteuerung (wie auch im Ford): Als Sprachsteuerung bezeichnet man die Übermittlung von Befehlen an technische Geräte, die per Stimme erfolgt.

Grundsätzlich kann das Prinzip der Sprachsteuerung bei einer sehr großen Zahl von Gerätetypen zum Einsatz kommen. Voraussetzung ist, dass es ein Modul für Spracherkennung gibt, das sprachliche Äußerungen aufnehmen und interpretieren kann.

Siri (Akronym von Speech Interpretation and Recognition Interface): Software von Apple, die der Erkennung und Verarbeitung von natürlich gesprochener Sprache dient und so Funktionen eines persönlichen Assistenten erfüllen soll. Die Sprachdaten werden bei bestehender Internetverbindung an einen Apple-Server übertragen, dort verarbeitet und das Ergebnis an das Endgerät zurückgemeldet.

zB: du fragst wie das Wetter wird - Siri versteht die gesprochene Frage - sieht im Internet nach - gibt dir danach eine individuelle Antwort.

 

So ich denke nun sind wir uns alle einig, dass eine Sprachsteuerung sehr wohl möglich ist (seit Modell 04/2012 mit Zugriff auf den direkten Telefon-Namenspeicher und der Möglichkeit SMS vorgelesen zu bekommen) eine Bedienung bzw. Aktivierung (über die Sprachtaste im Auto) von Siri aber definitiv nicht funktioniert.

Das heißt du kannst die Taste drücken und den Befehl - Namen wählen .... - ausführen aber nicht die Taste drücken und fragen wie das Wetter wird.

 

Das Geheimnis heißt nicht Lesen sondern Verstehen um was es geht!

 

@Sibirian12:

Also echt, normal bin ich nicht so, aber bist du so .... oder tust du nur so?!?!

LIES WAS ICH SCHREIBE!

Wenn die Voraussetzung erfüllt ist, das der Ford Focus 3 ein altes S&C Modul hat (Erkennungsmerkmale wurden schon genannt), dann gilt folgendes Szenario, nochmal für doofe erklärt:

1. Sprachsteuerungstaste drücken

2. Signalton abwarten

3. "Mobiltelefon Name" sagen

4. Siri geht an und fragt dich was du willst oder wie auch immer (Voraussetzung, das Telefon ist via Bluetooth gekoppelt)

Ich bin nicht blöd und weiß was Siri ist!

Bei dem gleichen Befehl und einem Android Handy würde dort die Google Sprachsuche angehen.

Nachdem der Befehl genannt wurde kannst du auch nach dem Wetter fragen oder eine SMS diktieren oder was immer Siri noch erlaubt, das hängt nur vom Telefon ab.

Der Befehl "Mobiltelefon Name" bewirkt das selbe als ob du an einem Headset den Knopf lang drückst.

War das jetzt deutlich genug?

Sapperlot, lesen hilft.

Bei Leuten wie dir vergeht einem hier echt die Hilfsbereitschaft.

Ich schlage vor du wirfst mal einen Blick in die Anleitung zur Sprachsteuerung des Focus.

Und wie schon erwähnt habe ich den Befehl im Gegensatz zu dir damals schon selbst benutzt, also verkauf mich nicht für blöd bei Sachen von denen du keine Ahnung hast.

Bin jetzt der Diskussion überdrüssig. Es freut mich das du scheinbar das einzige "Alte" Modul weltweit hast beim dem das so funktioniert. Aber du hast ja geschrieben, das du ja auch schon ein neueres hast. Dann is es ja wohl so wie wenn der Pfarrer über Sex predigt. Soll's glauben wer will. Ich weiß was ich draußen in der Garage stehen hab und wie's funktioniert bzw. funktioniert hat. Klink mich hier an dieser Stelle mal aus - wünsche noch einen schönen Abend

Widerum, lesen hilft, ich hab gesagt im Vorführwagen im Februar hat es so funktioniert.

Ja, hau ab, bist ja anscheinend weder in der Lage zu lesen noch andere Standpunkte zu akzeptieren wenn du keine Ahnung hast.

 

@Moderatoren: Sorry für die Ausdrucksweise, aber sowas kann einen nur noch aufregen...

Also ich kenne das von meinem auch so, Telefon -> "Name wählen" lässt mich die eingespeicherten Namen anwählen, hier muss man jedoch jede einzelne Nummer vorher im Auto speichern.

-> "Mobiltelefon Name" startet die Sprachsteuerung vom Handy, bei meinem iPhone 4 also so wie wenn man den Home Button 3 Sekunden gedrückt hält. Hierbei kann man direkt irgendeinen Namen aus dem Telefonbuch sagen und er wird angerufen. Habe jetzt seit 2 Tagen ein iPhone 5 eben auch mit Siri, hab aber noch nicht getestet ob das geht, aber nachdem jetzt mit Home Button gedrückt halten nicht mehr die alte Sprachsteuerung erscheint sondern Siri kann ich es mir schon vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SIRI & Ford sprachsteuerung