Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Situation Navi-Klau beim 5er besser als bei E-Klasse?

Situation Navi-Klau beim 5er besser als bei E-Klasse?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 5. August 2012 um 7:05

Hallo BMW Freunde,

nach vier fachmännisch ausgeführten Navi-Entwendungen ...guckst Du hier...

Nicht schön

löse ich meinen Leasingvertrag 6 Monate vor Ablauf ab und werde entweder 5er oder A6 neu leasen. TomTom kommt nicht in Frage, also wieder ein großes Navi mit dem (anscheinend) systemimmanenten Risiko.

Wie ist der Stand beim 5er was den Navi-Klau angeht? Nach Suchen und Stöbern im Forum scheint mir der Audi weniger betroffen zu sein. MB ist auf jeden Fall eine ganz große Katastrophe. Das haben mir auch die Kommisare, die ich inzwischen ganz gut kenne, bestätigt.

Danke für Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 8:11

Die Situation ist deutlich besser. Bisher hab ich alle problemlos rausgekriegt...

:)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 5. August 2012 um 8:11

Die Situation ist deutlich besser. Bisher hab ich alle problemlos rausgekriegt...

:)

Obwohl ich keine absolute Zahlen habe, habe ich aber trotzdem schon mehrere Bilder gesehen wo auch BMW 5er F10 ihre Navis entwendet hatten. Das Bild hat dann ungefähr gleich ausgesehen wie bei der E-Klasse.

Trotzdem denke ich das es wenig Sinn hat sich ein Fahrzeug zu leasen mit einer vermeintlich niedrigeren Chance dass das Navi geklaut wird. Auch wenn jetzt die BMW weniger betroffen sind, es kann gut sein das die `Nachfrage` aus dem Osten in einigen Monaten auf BMW entfällt und dann diese Fahrzeuge vermehrt Opfer das Naviklaus werden.

Fazit: technisch gesehen bereitet der BMW 5er keine größeren Hürden gegen den Naviklau als eine E-Klasse, die Nachfrage kann ich nicht beurteilen aber schätze sie als veränderlich ein.

am 5. August 2012 um 9:43

Moin,

Du löst das Leasing auf, weil sie Dir mehrfach das Navi geklaut haben? :confused:

Dann willst Du einen Neuvertrag für ein Fahrzeug gleicher Klasse machen, daß weniger vom Klau betroffen ist? :confused::confused:

Meinst Du das ernst? :confused::confused::confused:

Ich bin ganz früher immer 500 DM-Karren gefahren, die so kaputt waren, daß da eh niemand was geklaut hätte.

Die kann man sogar offen irgendwo stehenlassen. Vielleicht wäre das ja was.....:D

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 5. August 2012 um 10:26

Aber wie ernst ich das meine...

Der Wagen war über zwei Monate in der Werkstatt, das nervt ohne Ende. Jetzt, sechs Monate vor Vertragsende habe ich die Gelegenheit günstig aus dem Vertrag rauszukommen. Gleichzeitig sind die aktuellen Leasingangebote einfach nur saugünstig, sodass es sogar wirtschaftlich ist, ohne dass ich mir das schön rechnen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass ich so oder so Freude an dem Neuen haben werde entweder 535d oder 3.0 Bitu. Da ist dann nach der Erfahrung tatsächlich die Navigeschichte das ausschlaggebende Kriterium. Der Benz war unfassbar zuverlässig, während der 30 Monate konnte ich noch nicht mal ein leises Knarzen irgendwo feststellen, geschweige denn einen Defekt. Aber den Ganoven immer wieder den Tisch neu zu decken geht überhaupt nicht.

Klar mag sich die Nachfrage verlagern, aber zurzeit sieht es so aus als ob die Kombi aufwändig verbaute Teile, Komponentenschutz, einbruchshemmendes Dämmglas und Alarmanlage bei Audi das beste Paket darstellt.

Hätte auch nicht gedacht, dass so ein Kriterium mal die entscheidende Rolle beim Neuwagenkauf spielt...

Also ich finde es auch schwer den Navi-Klau als ausschlaggebendes Kriterium zu sehen. Wenn die Konditionen zum wechsel gut sind, keine Frage, aber man fährt doch das auto was man möchte, und nicht das mit dem "sichersten" Navi?

Anderenfalls würde ich ja eher darüber nachdenken wo es passiert (zuhause?) und ggf aufrüsten: Es gibt tolle Nachrüst Alarmanlagen (welche auch gemeinsam mit der Herstelleranlage verwendet werden können) die dich Pagen (Schlüsselanhänger) oder sogar anrufen (GSM). Zudem gibt's Möglichkeiten zur Videoüberwachung, zu guter letzt vielleicht einfach den Abstellort wechseln oder in eine Garage investieren?

[Update nachdem ich Seite 1 deines E-Klasse Posts gelesen habe]:

Zitat:

Mein Freundlicher hat auch gemeint, ich müsse jetzt aber wirklich Platz in der Garage schaffen

Dem kann ich mich nur anschliessen. Du hast eine Garage, aber dir vier mal das Navi entwenden lassen???

Was sagen denn Polizei und Versicherung dazu? Wurde jeweils die ganze Strasse "leer gemacht"? Ansonsten ist das schon verdächtig und ich kann mir vorstellen das man da neben dem Ärger über den Diebstahl noch ganz andere Freuden bekommt (Versicherungsdetektiv und co, oder Weigerung der Kasko?)

Ich würde vielleicht auch mal über einen Garagenplatz nachdenken...

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:46

ALSO:

Garage kannst Du leider vergessen bei uns im Viertel. Häuser mit wunderschönen großen Gärten, aber Garagen sind alle zu klein für die 5 Meter Schiffe. ...und jetzt bitte keine Bemerkungen über ein kleiners Auto als Lösung...

Und was die Vermutung angeht, dass ich mich Verdächtigungen zur Beihilfe aussetze: Natürlich nicht, die Polizeibeamten sind in dem Zusammenhang über zwei andere Sachen extrem frustriert:

Die Täter bleiben über Nacht in Haft und dann werden sie abgeschoben. Ein paar Wochen später dann durch Nachfolger ersetzt. Strafe und Abschreckung ist selbst bei einem Fahndungserfolg nicht gegeben.

Dei Ignoranz der Autohersteller, denen unterstellt wird, dass sie wunderbar an diesem Thema verdienen und gar kein großes Interesse an wirksamen, d. h. zeitaufwändigeren Diebstahlschutz haben.

Die Polizei war übrigens, entgegen meiner nicht ganz vorurteilsfreien Meinung, sehr rührig. Teilweise sogar mit nächteweiser Überwachung in Zivil, oder Kontrolle in den ersten S-Bahnen von jungen osteuropäischen Männern mit Rucksäcken oder Taschen. Aber jetzt wird es off-topic.

Fazit: BMW ähnlich wie MB, oder jemand andere Ansichten?

Vielen Dank!

am 5. August 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von trodat104

ALSO:

Garage kannst Du leider vergessen bei uns im Viertel. Häuser mit wunderschönen großen Gärten, aber Garagen sind alle zu klein für die 5 Meter Schiffe. ...und jetzt bitte keine Bemerkungen über ein kleiners Auto als Lösung...

Und was die Vermutung angeht, dass ich mich Verdächtigungen zur Beihilfe aussetze: Natürlich nicht, die Polizeibeamten sind in dem Zusammenhang über zwei andere Sachen extrem frustriert:

Die Täter bleiben über Nacht in Haft und dann werden sie abgeschoben. Ein paar Wochen später dann durch Nachfolger ersetzt. Strafe und Abschreckung ist selbst bei einem Fahndungserfolg nicht gegeben.

Dei Ignoranz der Autohersteller, denen unterstellt wird, dass sie wunderbar an diesem Thema verdienen und gar kein großes Interesse an wirksamen, d. h. zeitaufwändigeren Diebstahlschutz haben.

Die Polizei war übrigens, entgegen meiner nicht ganz vorurteilsfreien Meinung, sehr rührig. Teilweise sogar mit nächteweiser Überwachung in Zivil, oder Kontrolle in den ersten S-Bahnen von jungen osteuropäischen Männern mit Rucksäcken oder Taschen. Aber jetzt wird es off-topic.

Fazit: BMW ähnlich wie MB, oder jemand andere Ansichten?

Vielen Dank!

Bei Audi scheint das Navi wohl nicht so interessant zu sein, deshalb werden (bei uns in Nordhessen) gleich die Audis komplett geklaut.

Habe das hier im Forum gefunden:

Mein Audi A6, den sie letztes Jahr vor der Haustür in Berlin-Zehlendorf geklaut haben, sah noch viel schlimmer aus, als man ihn sechs Wochen später wiederfand. Da war ALLES weg, außer Karrosserie und Motor (Wiederaufbau hätte € 35.000 gekostet, also Totalschaden). Vorher ist schon mal das Navi geklaut worden.

Gruß

Herbert

Unabhängig vom Fahrzeug würde ich einfach eine Werksalarmanlage mitbestellen. Das kostet nicht die Welt und stört die Diebe bevor sie das halbe Auto zerlegt haben. *Ich* hätte auch beim ersten mal eine nachrüsten lassen...

am 5. August 2012 um 13:49

Moin,

Diebstahlwarnanlagen jeglicher Coleur halten doch allerhöchstens Gelegenheitsdiebe ab, wenn überhaupt.

Das bringt doch gar nichts.

Da hilft wohl wirklich nur eine Garage (neu bauen?)

Doofe Sache ist das, aber wohl nicht zu ändern.

 

munter bleiben

Skotty

Halte normalerweise auch nicht viel von Diebstahlwarnanlagen. Bei F10/F11 scheint es allerdings so zu sein dass das Öffnen der Türen durch die inneren Griffe nur bei Fahrzeugen mit Warnanlage nicht möglich ist.

Ohne DWA reicht also das Einschlagen einer Türscheibe zum problemlosen Öffnen jeder Tür.

Leider eine weitere Verschlimmbesserung gegenüber dem Vorgänger.

 

Also aus meiner Sicht wird ein anderes Fahrzeug keine Besserung bringen, was hilft wäre vielleicht ein Umzug? Hier in Berlin gibt es Gegenden, da kann man auf der Strasse nur alte VW's oder Japaner oder Franzosen oder was es sonst noch so gibt abstellen...

War für mich + Familie auch ein Grund der Hauptstadt den Rücken zu kehren...

Wobei: das einzige Auto was mir komplett entwendet wurde war ein 10 Jahre alter Golf II... (in Berlin natürlich), meinen 5'er BMW haben sie in der Zeit nur mehrmals aufgebrochen (nur Blech, kein Glasschaden ;-)

Mein Bruder wohnt noch in Berlin, hat aber für seinen MB extra eine Garage, 2 Strassen weiter angemietet....

Fazit: Umziehen oder Garage

Ob's besser oder schlechter ist wird Dir vermutlich keiner sagen können (vielleicht Versicherungen).

Mir wurde (Toi toi toi) noch kein Auto aufgebrochen. Der Ausbau eines BMW Navis ist auch eher kompliziert, aber ob es einfacher oder schwerer als bei MB ist kann ich Dir nicht sagen.

Allgemein liest man aber öfters von (Massen)einbrüchen bei MB, also scheinen die gefragter zu sein. Bei alten Comand Systemen in MB und Porsche welche effektiv nur "eine Box" waren kann ich das verstehen aber heutzutage? Navirechner, Bildschirm, iDrive Controller, ggf. Combox im Kofferraum (bei BMW) - das erledigt man nicht in 3 Minuten... (wobei: Wer weiss wozu "Profis" in der Lage sind)

Ein Umzug, eine Garage... solche Antworten bringen Dir natürlich wenig - wobei es bei mir so ist: Beim letzten Umzug war klar das ich einen gesicherten Stellplatz brauche, ohne hätte ich meine Wohnung nicht genommen.

Wie gesagt: Ich würde selbst aufrüsten mit einem System welches mich direkt alarmiert. Die Chance steht gut das Sie dem Auto von vornherein aus dem Weg gehen (sofern erkennbar), oder Du (und hoffentlich die Polizei) noch vor Abschluss der Tat am Tatort wärst.

Wie wär's mit Wechsel des Wohnorts?

Hier lassen die Leute teilweise ihr Ferrari Cabrioüber Nacht draußen stehen und es passiert nichts, in D habe ich das so noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Situation Navi-Klau beim 5er besser als bei E-Klasse?