ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitz im S60 eine Katastrophe für den Rücken?

Sitz im S60 eine Katastrophe für den Rücken?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:40

Habe meinen S60 (2001, 2.4, 140 PS, Standardmodell) jetzt zwar erst ein paar Tage und grundsätzlich finde ich fast alles gut - aber den Fahrersitz finde ich schon jetzt ganz schlimm. Weich wie ein billiges IKEA-Sofa, an den Oberschenkeln zu kurz und nach kurzer Zeit bekomme ich Rückenschmerzen. Verschiedenste Sitzeinstellung brachten keine dauerhafte Besserung. Nun möchte ich nicht wegen dem Sitz ein neues Auto kaufen - eher gegen einen Sitz einer anderen Ausstattungslinie tauschen. Deshalb:

Sind denn alle Sitze von S60 und V70II so weich? Welche Abhilfe wäre denn möglich?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin.

Welche Sitze sind denn drin? Die flachen Verlour "Komfort-Sitze" oder die "Sportsitze"?

Ich bin 1,83cm groß und die Sitze sind ein riesiges Kriterium bei mir. Die Volvo-Sportsitze in Leder sind m. E. absolut Spitze. Ich kann 500 - 600km ohne Weiteres abreissen.

Gruß Maik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Februar 2017 um 16:51

Servus... also hab nen V70II Bj 2001 mit 282000 km und kann mich über meinen Sitz ned beschweren. .... austauschen sollte das Problem lösen denn ich denke das dein Vorgänger etwas beleibt war und den durchgesehen hat. Versuch sollte es wert sein...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:57

also der unmittelbare Vorbesitzer ist eher der Typ Spargeltarzan; ich finde ja auch die Lehne ziemlich weich ...

Hast Du schonmal ein bisschen mit den Einstellungen von der Neigung des Sitzes rum gespielt?

 

Ich hatte denn Sitz immer komplett unten, vorne wie auch hinten. Dann habe ich Ihn mal vorne hoch gestellt also quasi nach vorne angewinkelt. Und was soll ich sagen, es war erst komisch aber auf einer längeren Tour richtig entspannt, weil die Beine halt auf dem Sitz auflagen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:19

ok, ich probier's mal so - aber Hoffnung habe ich nicht viel

am 5. Februar 2017 um 18:53

Die lendemwirbelsrütze in der Lehne hast au verstellt und mal probiert oder???? Rechtes Rendelrad an der Lehne rechts.... also zur Mitte des Fahrzeugs liegend....macht was aus...

Wie gesagt hab mit meinen Sitzen keine probleme... nur das alle meine Gurte zu kurz sind... mei Frau muss ihren Sitz gaaaaaaaaaaaaaanz hinterschiben und Kinderarzt nur unter absoluter anstängung rein bekommen.....

Wie bei Schuhen gibts auch Ein bzw.Auflagen für Autositze .Frag nach beim Orthopäden.

Mfg

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:05

klar, die LW-Stütze hab ich auch schon ausprobiert - naja. Eine Rückenauflage hatte ich vor einigen Jahren mal, hat mir net so viel gebracht - die Lösung für die letzten Jahre war ein Recaro Ergomed;

jetzt muss ich einfach noch mal in Ruhe einstellen und dann längere Strecken zum Feintuning nutzen - aber ob's bei diesen Kuschelsitzen jemals richtig gut wird? Sind denn die Teil-Leder-Sitze auch alle so super-softig?

am 5. Februar 2017 um 19:59

Oh je..... Recaroergomet also nen Sportsitz wirst aus den Volvositzen.ned machen.... volvo hat zwar Sportpakete auch bei den sitzen... aber so Strafe wie du sie dir vorstellst wirst du bei Volvo so ned finden.... auch die Lederausstattung ist ned so straff wie du sie wohl brauchst ..... ich fahre jetzt meinen 3. Elch und kenne die sitze nur so..... ich sag dazu immer "fahrendes Wohnzimmer " weil die sitze sich iir gemütlich sind.... eben wie daheim aufn Sofa.... und auf langen Strecken gesehen finde ich sie so genau richtig.... hab nie Rückenprobleme oder eingeschlafe Oberschenkel wie beim Audi oder Skoda gehabt.... ist selbstverständlich Geschmackssache..... jeder hat da seinen eigenen Stil und Vorstellungen.....

Aber richtig straffe Sportsitze die an Recaroergomet ran reichen wirst du so ned finden.....

Genau so sehe ich das auch. Bei meinem S60 Bj 2001 ist der Sitz erste Sahne.

Zitat:

@ustrainman schrieb am 5. Februar 2017 um 17:51:09 Uhr:

Servus... also hab nen V70II Bj 2001 mit 282000 km und kann mich über meinen Sitz ned beschweren. .... austauschen sollte das Problem lösen denn ich denke das dein Vorgänger etwas beleibt war und den durchgesehen hat. Versuch sollte es wert sein...

Volvo hat sicher die besten Sitze die es serienmäßig in Automobilen gibt!

1. sicher

2. bequem

3. komfortabel

4. ergonomisch

Wenn Dir diese Sitze nicht passen, sind die entweder defekt oder durchgesessen. Oder Du hast das falsche Fahrzeug gekauft.

Oder bist Du ausgesprochen selten gebaut (groß / klein / leicht / schwer?)

Entschuldige diese Deutlichkeit.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 23:03

morgen werde ich mich mal auf den Beifahrersitz setzen - vielleicht ist dieser ganz anders als der Fahrersitz

nein, ich bin ziemlich normal gebaut

Sinnvoll ist eine relativ steile Stellung der Rückenlehme - also nicht in Liegeposition wie in der "Formel 1" herumfahren.

Und auch mal die Kreuzrückenstütze ganz zurückfahren ausprobieren....

Viel Erfolg,

Gerhard

Für mich war der Umstieg auf Volvo sitztechnisch auch ein absoluter Traum. Ich hatte noch nie so bequeme Sitze in einem Auto!

Ich verstehe, dass sie manchem Fahrer etwas weich vorkommen können, aber richtig eingestellt fährt man Stunden ohne Rückenschmerzen. Wie schon angesprochen, die Sitzfläche lässt sich neigen (zu steil kann aber auch unangenehm sein) und die Lordosestütze sollte man auch nicht bis zum Anschlag herausdrehen.

was mich ein bisschen (und meine Frau massiv) stört, ist die Kopfstütze. Die ist doch schon recht "aufdringlich" und man kann den Kopf nicht so weit nach hinten halten, damit es nicht auf Dauer Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich gibt.

Jedenfalls bekomme ich immer Verspannungen, wenn ich nicht sehr bewusst auf die Sitzposition achte. Und ohne Tempomat wäre es noch schlimmer, da neigt man noch eher zum schiefen Sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitz im S60 eine Katastrophe für den Rücken?