1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitz tauschen und welchen?

Sitz tauschen und welchen?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:56

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe was den Fahresitz oder überhaupt die Frontsitze betrifft.

Ich haben meinen Astra jetzt erst 3 Monate, habe aber schon von Anfang an Rückenschmerzen wenn ich fahre. Wenn ich nur in dem Auto sitze, ohne dass die Fahrbewegungen dabei kommen, ist der Sitz bequem, daher ist es mir auch nicht aufgefallen, als ich mir den Astra beim Kauf angeschaut habe. Laut FOH (bzw. der war unfreundlich) habe ich die ganz einfachen Sitze, ist halt die Selection- Ausstattung. Da ich aber vorhabe den Astra, so Gott will, mindestens 10 Jahre zu fahren, kann ich nicht bei jeder Fahrt Rückenschmerzen bekommen. Habe mir schon ein Kissen reingelegt, aber so 100%ig ist das auch nicht das Wahre.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Vordersitze bzw. nur den Fahresitz austauschen und welchen würdet ihr mir empfehlen. Habe schon viel vom AGR- Sitz gehört, würde mir auch zusagen, aber die Kosten möchte ich eigentlich nicht investieren.

Ich habe gehört Opel hat auch einen Komfortsitz, so ein Mittelding zwischen 0815 und AGR?

Bitte helft mir, denn so macht das Fahren momentan keinen Spaß trotz neuem Auto :(

Beste Antwort im Thema

Ich habe dank lädierten Lendenwirbeln auch zu den AGR-Sitzen gegriffen und bin wirklich heilfroh über die Entscheidung!

Versuche die mal Probe zu sitzen .... wenn du wirklich 10 Jahre damit fahren willst, würde ich keine halben Sachen machen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@koelsch schrieb am 7. März 2016 um 16:56:29 Uhr:

Ich habe gehört Opel hat auch einen Komfortsitz, so ein Mittelding zwischen 0815 und AGR?

-

Wird der sein, den ich habe - Sitzkomfortpaket II mit el.-pneum. Lordosenstütze.

1200km nach Italien in einen Rutsch ohne Probleme. ;)

Ich habe dank lädierten Lendenwirbeln auch zu den AGR-Sitzen gegriffen und bin wirklich heilfroh über die Entscheidung!

Versuche die mal Probe zu sitzen .... wenn du wirklich 10 Jahre damit fahren willst, würde ich keine halben Sachen machen

Bin letztens mit 'nem Dienstwagen (Peugeot 308) >4h zum Dienstsitz gefahren. Mir tat die Kiste und die Unterseite der OSchnekel der Maßen weh ... nun, dann am Dienstsitz noch umgestiegen in meinen AGRasta und noch eine Stunde Heim gefahren. Ich dachte ich bin "auf Kur" - trotz weiterem Sitzen ging es mir zusehens besser :)

Schon die Sportledersitze in meinem G waren geil, die jetzigen AGR legen da nochmal etwas drauf.

Sitze austauschen geht. Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, kannst du dir auch einen speziell auf dich angepassten Sitz von Recaro einbauen. Dazu gabs mal eine Reportage bei vox. Das WWW wird dir auch ein paar Infos dazu verraten.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:11

Zitat:

Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, kannst du dir auch einen speziell auf dich angepassten Sitz von Recaro einbauen. Dazu gabs mal eine Reportage bei vox

Den Bericht habe ich auch gesehen, aber die Kosten kann ich mir nicht leisten

am 7. März 2016 um 18:31

Ich habe auch schon nach AGR Sitzen zum eventuellen nachrüsten gesucht, aber nicht einmal welche gefunden.

Was kostet denn Einer neu?

Kann man man die überhaupt so ohne weiteres nachrüsten, wenn man nur die Standardsitze hat?

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:20

Recado fängt bei 500,- € an und hört bei 2500,- € auf. Dazu kommt bei jedem Sitz noch eine Konsole, den Preis hierfür habe ich aber noch nicht rausgefunden. Dazu kommt dass alle Sitze elektrisch verstellbar sind, also muss da irgendwie noch Strom hin...

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:27

Ich sehe grade, für den J bietet Recado gar keinen Sitz an

Hallo,

es gibt ja nicht nur Recaro...König sind auch gut.

In einem Auktionshaus:-) gibt es orthopädische Sitze Neu und auch generalüberholte zu einem fairen Preis finde ich.

Du musst halt entscheiden es Dir wichtiger etwas Geld in die Hand zu nehmen oder die nächsten 10 Jahre wie Du schreibst weiter Deine Gesundheit zu ruinieren.....Dein Rücken wird es Dir danken...

Fahr mal in ein Autohaus und setz Dich mal in einen AGR Sitz ...oder mach mal eine Probefahrt um den zu testen.

Frag nach was ein AGR Sitz kostet oder ein Umbau ...Fragen kostet nichts.....

Möglichkeiten gibt es eigentlich viele.

gruss

Ich denke du solltest mal bei recaro anfragen. Die bauen dir auch einen in deinen Astra J ein. Ist natürlich wie du schriebst eine Geldfrage. Vielleicht hat ein Autoverwerter einen AGR Sitz für kleines Geld. Neu wird dieser auch ein paar Euros kosten.

am 8. März 2016 um 10:29

Würde auch mal erst eine Probefahrt mit AGR Sitz machen. Kann ja sein das der dir auch nicht gut tut.

Habe auch die normalen Sitze drin allerdings mit Komfort Paket, und da tut nix weh auch nach ein paar hundert Kilometern, hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle.

Ansonsten würde ich alle FOH`s in der gegend anschreiben und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Da gibt`s oft schöne Unterschiede mein kleiner FOH z.B. der besorgt alles was man will. Mein großer FOH nicht ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:05

Ich war gerade beim FOH. Er meinte da kann ich nur zum Verwerter fahren, bei Opel einen besorgen geht angeblich nicht.

Habe ihn direkt auf das Komfort-Paket angesprochen, da sagte er,da würde die Fahrzeug Ausstattung auch höherwertig?

Danke für den Tipp, werde mal zu nen kleineren FOH fragen.

Jetzt habe ich mal eine ganz andere Sitzposition eingestellt, diesmal ziemlich grade, mal sehen ob das vielleicht schon hilft

am 8. März 2016 um 19:28

Würde auf jeden Fall einen Wagen mit AGR Sitze mal fahren, ich habe durch das das ich ein Sitzkomfortpaket habe fast keinen Unterschied festgestellt ;)

Vielleicht kann Dir auch ein guter Sattler helfen ?:rolleyes:

Der kann Dir ggf. den vorhandenen Sitz entsprechend aufpolstern / anpassen.

Deine Antwort