1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Sitz Vorwiderstand für Lüftung

Sitz Vorwiderstand für Lüftung

Ford Ka 1 (RBT)

Hallo Leute,
hab ein Problem beim KA von meiner Kleinen. Und zwar geht die Lüftung nur auf Stufe 4, auf Stufe 1-3 zuckt sich nix. Hab mich nun schon belesen und denke das es am Vorwiderstand liegt. Meine frage ist nun wo ich den genau finde! Ich hab zwar was gelsen von Beifahrerraum, aber ich würde gern wissen wollen wo ich den Widerstand genau zu suchen habe, da meine Kleine immer nur am WE zu Hause ist und ich dann nicht stundenlang in dem Auto suchen möchte.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Gruß,
Smokejumper85.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suchfunktion... ;)

nimm nen Kreuzschlitzschraubenzieher und knie dich mal bei der Beifahrerseite hin und dann schau unten rein.... leicht nach oben
da ist eigentlich ein Teil was man abschrauben könnte

Alles klar. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werd ich wohl gleich morgen machen.
Die Suchfunktion ist mir ein Begriff, nur leider hab ich auch da nix konkretes zum Platz des Widerstandes gefunden. Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)
Gruß,
Smokejumper85

http://www.motor-talk.de/t650801/f281/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1344733/f281/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1251030/f281/s/thread.html

Hallo,
hab nun heut nen neuen Widerstand besorgt und eingebaut. Ist es bei euch auch so das der Vorwiderstand ganz schön heiß wird? In der Nähe des Widerstandes befindet sich auch ein Kabelstrang welcher ebenfalls etwas heiß wird. Ist das bei euch auch so?
Gruß,
Smokejumper85

Ja ist normal und auch der Grund warum er kauputt geht.
Der Widerstand ist deshalb im Luftstrom untergebracht weil er eben warm / heiß wird.
Daher immer Lüftung auf 1.

Oder auf Stufe 4! Dann wird der Widerstand nicht mehr warm, da die volle Leistung zum Motor geht.
Zumal die Stecker auch zur Wärmeerzeugung beitragen!
Je stärker die Presskraft ist, je geringer ist der Übergangswiderstand. Daher wird der Kontakt auch nicht mehr so heiß, wenn richtige Kabelschuhe auf den Kabeln sind. Diese orginal Federkontakte halten nicht wirklich viel aus!
MfG

Hallo zusammen, das ist ja schon ein alter thread hier aber ich habe da ne frage, ich habe auch das problem aber bei vielen hier geht der lüfter 1,2,3 nicht aber dafür 4 und das liegt dann wahrscheinlich am Vorwiederstand. Ich habe einen Ford Ka 96 bj und bei mir geht 1,2,3 und 4 nicht aber 5. Jetzt war ich gerade am Auto und habe auf der beifahrerseite Fussraum dann mal nachgeschaut und auch den 4er stecker direkt gefunden und da ist ein kabel ab und da wo der stecker rein kommt scheint verkohlt zu sein. Jetzt mein problem, ich bekomme den driss plastik stecker nicht ab, da wo die kabel ja drin sind den stecker läßt sich nicht raus ziehen :-( kann mir da jemand helfen? Und kann es denn an einem kabel liegen das 1,2,3,4 nicht gehen? Würde mich freuen wenn mir jemand eine ntwort geben kann.
gruß Tom!

So habe den stecker raus bekommen und der ist total verkohlt und muß nen neuen kaufen wie man hier auf den bildern sieht. Eins wollte ich noch wissen, mein gebläse geht ja nur wenn ich auf 5 drehe warum geht das gebläse eigentlich immer noch wenn ich auf 5 drehe obwohl ich den stecker und das kabel getrennt habe?

2011-06-13-15-39-39
2011-06-13-15-41-44
2011-06-13-15-41-57

Der Ka hat nur 4 Stufen, die erste ist 0 also aus.
In der letzten Stufe wird einfach kein Widertstand erwendet, da geht die maximale Leistung=Strom an den Lüftermotor. Bei den anderen wird der Strom durch den widerstand begrenzt.
Die Teile holst dir am besten auf den schrott. Den Stecker wirst du nicht bekommen, sonder nur als Kabelbaum. Ist bei ford leider so. Deshalb auf den Schrott oder bei Ebay einen mit Stecker kaufen. Oder selber basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der Ka hat nur 4 Stufen, die erste ist 0 also aus.
In der letzten Stufe wird einfach kein Widertstand erwendet, da geht die maximale Leistung=Strom an den Lüftermotor. Bei den anderen wird der Strom durch den widerstand begrenzt.
Die Teile holst dir am besten auf den schrott. Den Stecker wirst du nicht bekommen, sonder nur als Kabelbaum. Ist bei ford leider so. Deshalb auf den Schrott oder bei Ebay einen mit Stecker kaufen. Oder selber basteln.

hallo danke erstmal also kabel hängt ja jetzt im fussraum rum also brauche ich nur den stecker und schuhe dabei damit ich die kabel wieder dran quetschen kann. Also ein stecker ohne kabel reicht aus oder? Dann fahre ich morgen mal zum schrottplatz und bau mir da einen aus ,-) aber das ist normal das der letzte dann trotzdem lüftet ohne das ein kabel dran ist ja? Ich hoffe das die anderen dann wenn ich einen neuen stecker dran gemacht habe wieder funktioniert.

Naja, solltest dir ne Presszange und Kabelschuhe holen. Hält, wenn man es richtig macht, besser als mit dem blöden Stecker.
MfG

Werde mal schauen wie ich es mache danke dir.

So habe den stecker heute vom schrottplatz Bender besorgt, die haben es mir geschenkt aber konnte es noch nicht anschließen hatte keine zeit weil ich spätschicht habe.

Den Stecker gibt es als Rep.- Teil einzeln im Fordregal. Man muß nur ggf. beim Mondeo MK 1 oder 2 suchen.:D

Deine Antwort