1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sitzbank für lange Touren

Sitzbank für lange Touren

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:50

Hallo Leute,

ich habe vor ca. einem Jahr die Serien-Sitzbank meiner Softail (FLSTC) gegen eine von Saddelmen mit Geleinlage getauscht.

http://www.saddlemen.com/assets/mImages/81NOJSSOFTYCLSCEXPL.JPG

Ich sitze inzwischen wie ein Köng, aber meine Frau ist immer noch nicht so wirklich Glücklich.

Jetzt möchte ich mal bei Euch nachhören welche Erfahrungen Ihr mit Sitzbänken bei weiten Touren habt bzw. welche Ihr weiterempfehlen könnt.

Grüße aus der Eifel.

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Weil auf extrem langen Touren (z.b. Südfrankreich nach Hause an einem Tag, ohne Autobahn) der Hintern trotzdem noch weh getan hat.

war ich auch schon, von Barcelona hoch, sehr schöne Strecke über Lyon... damals mit dem Cafe Racer Duc-Umbau, musste nichtmal anhalten zum Tanken, saß nach der Polsterung so bequem, so sitz ich noch immer... Ein paar Zehen abgefrohren, konnte ich aber locker durch coole Gedanken kompensieren... Und das ohne diese Gel-Dinger!!!:D:D:D

Mann, soviel Kecke hab ich noch nie gehört... Du bist besser als dieser Schröder...Atze glaub ich...

Tribsa-cafe-racer-g
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juni 2006 um 6:42

Hi Mathias,

damit die Sozia gut sitzt muß natürlich die Polsterung dick genug sein und darf sich nicht durchsitzen. Gerade die Soziussitze sind aber oft so schmal, daß nicht beide Arschknochen richtig draufpassen. Man sitzt dadurch mehr auf dem Steißbein als auf dem ganzen Hintern. Auf Tour hilft dann auch eine komfortabele Polsterung nur noch wenig.

Für meine Frau habe ich ein abnehmbares, ca. 25x25x15 cm dickes Sitz-Pad gebaut, das ich über das schöne, 12x18x3 cm große drübersetzen kann. Zusätzlich sind Rastenpositionen wichtig, die eine unverkrampfte Sitzposition rmöglichen.

für mich selber reicht ein Sitz mit 2,5 cm Polsterung. Das gibt guten Straßenkontakt und reduziert den Luftwiderstand. (wegen der geringeren Sitzhöhe)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:12

@rouleur

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Polsterung der Sitzbank ist durch die Geleinlage eigentlich super.

http://www.saddlemen.com/assets/gelcutaway.jpg

Leider ist der Sozia-Sitz etwas nach vone geneigt, so das meine Frau beim Bremsen leicht nach vorne rutscht. Desweitern habe ich mir einen "Beach-Bar" Lenker zugelegt und sitze dadurch etwas mehr nach hinten. Will heißen: Der Sozia Platz wird kleiner.

Wir sind mit dieser Sitzbank schon 1.000 km an einem Tag gefahren. Warscheinlich sucht man aber immer nach weiteren Verbesserungen an seinem Bike?!

Grüße aus der Eifel

Mathias

Moin,

ich kann es nur immer wieder sagen,Mustang Seats,

teurer als die andern, aber ich finde, ohne Tadel:

Sauber verarbeitet,passgenau,mein Sitzkomfort

ist nie mehr der Grund zum Anhalten eher der leere Tank.

Da gibts auch Modelle mir richtig breitem Beifahrerpad

und das alles auch noch zweiteilig,wenn gewünscht.

Einfach mal Gooogln.

Rolf

hi,

das mit den Mustang Seats kann ich bestätigen, habe selber einen, rundum zufrieden, auch die sozia.

tschabippe

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 10:51

Vielen Danl Leute,

ich habe auf einer Tour einen anderen Harley Fahrer mit einer Mustang Sitzbank getroffen.

Der konnte Eure Aussagen nur bestätigen.

Ich werde wohl mal bei Mustang-Europe in Antwerpen vorbeifahren.

MfG

Mathias

am 3. Juli 2006 um 17:46

Hab die Tallboy Sitzbank seit gut einem Jahr.

Für Langstrecke perfekt und Sozia sitzt super. Die hintere Bank ist breit und dick gepolstert.

Auch im Regen kein Problem mit Vollsaugen.

Das beste ist wohl Lammfell. Hat mir mal ein alter Hase in Langstreckenfahrten erläutert.

Schau mal in ein Cockpit rein. Sogar bei modernen Maschinen.

Die Sitzen oft auf einem Lammfell.

Die Optik ist halt ein bisschen das Problem.

@ eifelermaettes

kauf sie dir direkt bei Mustang USA, habe damals auch in Antwerpen angefragt, sind hier in Europa ca. doppelt so teuer!

meine DayTripper war innerhalb 5 Tagen hier, absolut zuverlässig und professionelle Abwicklung.

gruß, tschabippe

Hallo Leute -

ich verfolge mit Interesse euer Sitzbank-Thema.

Den Originalsitz meiner VN 1700 CT hab ich in die Hölle geschickt. Nun ist ein MUSTANG-Sattel drauf und: Ich bin hoch zufrieden.

Ich empfehle ebenfalls die Direktbestellung bei MUSTANG-USA. Die ganze Sitzbank hat, inkl. shipping und den ganzen Zoll-, etc.-Gebühren EUR 460,- gekostet. Die Bestellung ist unproblematisch...MUSTANG mailt den jeweils aktuellen Orderstatus zu. Antwerpen langt da (preislich) ganz anders hin.

Das ganze Prozedere hat ca. 3 Wochen gedauert...

Gruß,

Cutter_63

@ Cutter_63

Da hast Du Dir aber Zeit gelassen mit deinem Rat.:D

Zitat:

Original geschrieben von eifelermaettes

Vielen Danl Leute,

ich habe auf einer Tour einen anderen Harley Fahrer mit einer Mustang Sitzbank getroffen.

MfG

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

Zitat:

Original geschrieben von eifelermaettes

Vielen Danl Leute,

MfG

Mathias

Hallo Matthias -

ja, mach das mit der Antwerpentour...ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Direktbestellung bei MUSTANG/USA dir 50% der Kosten spart...hab's selbst erlebt...

Cutter

ich habe bei meiner letzten RK den Mustang Sattel sogar nochmal aufpolstern lassen. erst dann war ich wirklich zufrieden.

Die Basisplatte aus Metall neigt zum korrodieren, deshalb immer mal wieder ein Auge darauf werfen.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

ich habe bei meiner letzten RK den Mustang Sattel sogar nochmal aufpolstern lassen. erst dann war ich wirklich zufrieden.

Die Basisplatte aus Metall neigt zum korrodieren, deshalb immer mal wieder ein Auge darauf werfen.

vom angstschweiß beim kurvenfahren:D

Nee, eher vom fahren im Regen. Ohne Trailer...

Deine Antwort