ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sitzbelegeerkennung Hinten defekt ?

Sitzbelegeerkennung Hinten defekt ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 22:13

hallo,

seit dem ersten Tag zeigt das KI an hinten 3 Personen die nicht angegurtet sind.

sitzt jemand hinten mit Gurt an werden 2 Personen ohne Gurt und eine mit Gurt angezeigt.

Ich nehme an die Sitzbelegerkennung ist defekt.

Kann es bei neuen Autos vorkommen dass das Kunstleder Alcantara noch so straff/gespannt ist dass der Sensor annimmt das auf dem Sitz eine Person sitzt ?

Das war von Anfang an so und fällt sofort auf, sobald man Zündung an macht kommt die Meldung.

Ist es möglich dass MB ein Auto so mit einen Defekt Ausliefern und das keinem Auffällt ??

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Es gibt ja viele Spezialisten die sich aus Prinzip nicht anschnallen wollen :o

... oder Kinder die sich während der Fahrt abschnallen.

Ich finde den Hinweis auch nicht mehr nervig, sondern mittlerweile sinnvoll.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arbo

hallo,

seit dem ersten Tag zeigt das KI an hinten 3 Personen die nicht angegurtet sind.

sitzt jemand hinten mit Gurt an werden 2 Personen ohne Gurt und eine mit Gurt angezeigt.

Alles korrekt.

Aber die Meldung verschwindet doch nach ein paar Metern, oder ?:confused:

am 25. Juli 2013 um 6:36

diese nervige meldung, daß drei personen die sich nicht im auto befinden, nicht angeschnallt sind habe ich auch schon beim freundlichen reklamiert. ist wohl so i.o.. lässt sich auch im BC nicht daktivieren.

warte es einfach ab, bis die meldung alleine erlischt, oder drücke auf ok -dann ist sie weg -.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:25

ja die Meldung dauert nur ein Paar Sekunden, laut Betriebsanleitung sollte die kommen nur wenn jemand hinten sitzt.

Aber Ok wenn so ist, ist es so, danke

Zitat:

Original geschrieben von arbo

... laut Betriebsanleitung sollte die kommen nur wenn jemand hinten sitzt.

Kann ich so nicht erkennen, guckst Du :

Statusanzeige-glk
am 25. Juli 2013 um 8:57

Diese Anzeige soll doch auch nur als Info für den Fahrer dienen. So nach dem Motto: Ich weiß nicht wie viele Leute hinten sitzen und ob diese auch angeschnallt sind. :)

@arbo: Die Anzeige zeigt bei dir in deinem Beispiel ja nicht an, dass jemand nicht angeschnallt ist, sondern nur, wie viele Leute hinten sitzen und dass diese auch angeschnallt sind. Wenn jemand nicht angeschnallt ist, verändert sich ja die Anzeige und gibt eine Warnung aus.

Sind ja nur ein paar Sekunden, mich stört es nicht. Ich finde es sogar hilfreich, weil ich nicht immer daran denke die "Gäste" zu fragen, ob sie auch angeschnallt sind. Es gibt ja viele Spezialisten die sich aus Prinzip nicht anschnallen wollen :o

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Es gibt ja viele Spezialisten die sich aus Prinzip nicht anschnallen wollen :o

... oder Kinder die sich während der Fahrt abschnallen.

Ich finde den Hinweis auch nicht mehr nervig, sondern mittlerweile sinnvoll.

Hallo,

ist für mich der größte Quatsch.

Das hinten niemand sitzt ist mir bekannt.

Auch das "Niemand" hinten nicht angeschnallt ist.

Dinge die die Welt nicht braucht.

Möchte nicht wissen wie viele Monate die Ingenieure von MB mit diesem Quatsch ihre Arbeitszeit verblödelt haben.:rolleyes:

Gruss Ralf

Zitat:

Das hinten niemand sitzt ist mir bekannt.

Dir schon - aber dem Auto nicht. Das Auto hat hinten keine Sitzbelegungserkennungsmatten. D.h., es meldet nur den Status der drei Fondgurte, nichts weiter. Zu ermitteln, ob die Zahl der angelegten Gurte (z.B. 0) mit der Zahl der auf der Rücksitzbank befindlichen Personen (z.B. Niemand) übereinstimmt, obliegt dem Fahrer.

Gruß

Wenni

Hallo,

ist schon klar.

Aber es ist in meinen Augen völliger Quatsch mir zu melden das hinten niemand sitzt und niemand angegurtet ist.

Das macht Sinn bei einer Belegung der hinteren Sitze, ob derjenige Angegurtet ist oder nicht.

Aber bei einem leeren Fond brauch er mir nichts melden, da stört diese Anzeige.

Wäre Softwaremäßig wohl ein leichtes dies zu ändern.

Gruss Ralf

Das Auto meldet Dir nicht, dass hinten niemand sitzt. Woher soll es das wissen? Es meldet nur, dass hinten niemand angegurtet ist.

Gruß

Wenni

am 25. Juli 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Es gibt ja viele Spezialisten die sich aus Prinzip nicht anschnallen wollen :o

... oder Kinder die sich während der Fahrt abschnallen.

Ich finde den Hinweis auch nicht mehr nervig, sondern mittlerweile sinnvoll.

Genau hier sehe ich auch den Vorteil. Ich meine, jetzt mal davon abgesehen, ob diese Anzeige bei jedem Start 10 Sekunden erscheinen muss oder nicht, ist es doch besser solche Sensoren im Fond zu haben als eben keine zu haben. Mein 1er hatte das nicht, wer da mit Kindern unterwegs war, musste sich eben selbst vergewissern.

Ideal wäre natürlich, wenn es wie beim Beifahrersitz funktionieren würde. Aber sobald dann mal was schweres im Fond transportiert wird, fangen dann wieder an welche zu meckern :D

Man kann es nie allen recht machen, aber diese Funktion hat auf jeden Fall einen Sinn, wäre aber sinnvoller gewesen, wenn man es deaktivieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ist schon klar.

Aber es ist in meinen Augen völliger Quatsch mir zu melden das hinten niemand sitzt und niemand angegurtet ist.

Das macht Sinn bei einer Belegung der hinteren Sitze, ob derjenige Angegurtet ist oder nicht.

Aber bei einem leeren Fond brauch er mir nichts melden, da stört diese Anzeige.

Wäre Softwaremäßig wohl ein leichtes dies zu ändern.

Gruss Ralf

Mercedes ist ein Global Player und diese Funktion haben die Amis "verbrochen".

Standart bei allen neueren MB-Modellen.

Oder möchtest Du die Ersatzansprüche zahlen, wenn sich da einer erschreckt "hey, wo kommt der denn da hinten her" und in den Graben fährt?:D

Das amerikanische Fzg.-Handbuch ist gut die Hälfte dicker, voll mit Warnhinweisen.

Z.B. Das Du bei eingesch. Tempomat trotzdem lenken, bremsen usw. musst!:cool:

Regresspflichtschutz oder so ähnlich nennt man das.

Die spinnen die Rö.... äh Amis.

Ehrlich gesagt halte ich diese Funktion für schnick schnack und ist nur unnötig teuer. Bei meinem CLK war die ausgefallen und kostet inkl. Einbau schlappe 900 Euro für einen Sitz, nun haben wir 4 Sitze mit so einem Quark. Das habe wir den Amis zu verdanken ohne sowas würden die MB verklagen wenn was passiert.

Schöne neue Welt

Zitat:

nun haben wir 4 Sitze mit so einem Quark...

Nein, haben wir nicht, Wie nun schon mehrfach geschrieben wird hinten nur der Status der Gurtschlösser überprüft. Eine Sitzbelegungserkennung (Kontaktmatte) gibt es nur im Beifahrersitz.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sitzbelegeerkennung Hinten defekt ?