sitzbelegungsmatte
Airbagleuchte leuchtet auf, ich vermute es ist die Sitzbelegungsmatte defekt. Meine Frage ist nun, ob es einen Vorwiderstand gibt (vgl. BMW E46), den man zwischenschalten kann, damit die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet.
Danke schonmal..
19 Antworten
Zum Sitz geht ein Kabel mit zwei Adern (unterm Sitz), welches in einem roten Patenstecker mündet. Hier kannst Du die Bordelektrik von der Sitzbelegungsmatte trennen.
Defekte Sitzbelegungsmatte aus dem Sitz ausbauen (Sch...arbeit, verkratzte Hände sind garantiert).
Aus der Belegungsmatte den Anschlußteil abschneiden. Du brauchst die eingebaute Diode, die im gelben Plastik eingelassen ist.
Der Rest ist einfach: Das graue zweiadrige Kabel an einen Lüsterstecker anschließen, auf der anderen Seite davon die Diode anschließen. Das graue Kabel an dem o.a. roten Stecker wieder anschließen, feertig.
Die Sitzbelegungsmatte wird nun permanent dem Steuergerät eine Belegung vorgaukeln. Die Lampe im Armaturenbrett ist aus.
Alternativ: Neue Belegungsmatte, rund € 100,--, ohne Einbau.
Hallo, Dir kann geholfen werden.
Zum Sitz geht ein Kabel mit zwei Adern (unterm Sitz), welches in einem roten Patenstecker mündet. Hier kannst Du die Bordelektrik von der Sitzbelegungsmatte trennen.
Defekte Sitzbelegungsmatte aus dem Sitz ausbauen (Sch...arbeit, verkratzte Hände sind garantiert).
Aus der Belegungsmatte den Anschlußteil abschneiden. Du brauchst die eingebaute Diode, die im gelben Plastik eingelassen ist.
Der Rest ist einfach: Das graue zweiadrige Kabel an einen Lüsterstecker anschließen, auf der anderen Seite davon die Diode anschließen. Das graue Kabel an dem o.a. roten Stecker wieder anschließen, feertig.
Die Sitzbelegungsmatte wird nun permanent dem Steuergerät eine Belegung vorgaukeln. Die Lampe im Armaturenbrett ist aus.
Alternativ: Neue Belegungsmatte, rund € 100,--, ohne Einbau.
Hallo zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, zu MB zu fahren und die Beifahrersitzbelungsmatte aus dem Steuergerät "ausprogrammieren" zu lassen. Mir hat dies der "nette" Servicemeister natürlich zuerst verschwiegen..... Erst auf direkte Nachfrage sagte er, dass das auch eine Alternative sei. Die schließen dann ihr Diagnosegerät an und stellen die Sitzbelegung quasi auf immer belegt. Der Airbag löst also in jedem Fall aus und die Warnlampe ist natürlich auch aus.
Kosten < 50€
Gruß
Fähnrich
Danke für den Hinweis, zwar spät, aber hilfreich.
So kann man sich die Sitzbelegungsdummies sparen, die einen besetzten Sitz simulieren. Wobei diese nur etwas mehr kosten, als das von dir beschriebene "Herauscodieren".
Hallo zusammen,
ich habe das Selbe Problem und überhaupt keine Lust 80€ für den Simulator auszugeben. Neulich war ich kurz bei Mercedes und habe gefragt, ob sie mir den Beifahrerairbag dauerhaft einschalten können. Antwort: Können sie nicht. Dann das üblich gelaber vonwegen sicherheitskritisches System das den Airbag betrifft usw....
Ich glaube nicht dass das Einlöten einer Diode alleine das Problem löst. Die Elektronik der defekten Matte habe ich schon ausgebaut und freigelegt. Ich vermute es könnte funktionieren wenn man an die Elektronik ein "passendes" Netzwerk aus verschiedenen Widerständen dran lötet, das dem Widerstand der Matte entspricht, wenn Jemand drauf sitzt. Leider hatte ich aber noch keinen Erfolg weil bisher noch Niemand die Widerstandswerte einer funktionsfähigen Matte ausgemessen und ins Netz gestellt hat...
Nun bin ich kurz davor doch so einen teuren Simulator zu kaufen...ärgerlich!
Guten Morgen,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist , dann einfach eine Neue kaufen und einbauen. Für den Heimwerker, der in der Lage ist, die defekte Matte auszubauen ist es doch das geringste Problem eine neue Matte einzubauen?????????? Ein halbwegs gut sortierter Werkzeugkasten und 1 Stunde Zeit reichen doch völlig aus.
In der Kurzanleitung:
Zündung aus
Zündschlüssel abziehen
unter dem Sitz die Kabel per Stecker trennen
Sitz ausbauen
Sitzbezug von der Sitzfläche abnehmen
Matte raus -- Matte rein
Kabel mit Kabelbindern befestigen
Bezug montieren
Sitz einbauen
Kabel anstecken ------------------------------------> fertig
ob man jetzt 80 Teuro für eine "Simulator" oder 100 für eine neue Matte zahle ist doch Latte.
Gruß HorstBenz
Moin HorstBenz,
was die Kosten angeht hast du natürlich Recht. Aber schöner als 100€ für eine neue Matte auszugeben wäre natürlich, 0,55€ für ein paar Widerstände auszugeben, die die Matte simulieren.
Denn wozu brauche ich diese Funktion bei meiner alten Kiste? Bei einem Unfall soll einfach der zweite Airbag mit auslösen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Und ein Kindersitz steht bei mir sowieso nicht auf dem Beifahrersitz.
So, Problem gelöst! Nach einigem hin und her habe ich bei eBay einen Preisvorschlag (52€) für den Simulator geboten, welcher angenommen wurde. Simulator angesteckt --> Funktioniert! Der SRS Fehler ist weg (ohne extra gelöscht worden zu sein).
Die SRS-Leuchte ist zwar aus - der Fehler ist aber nach wie vor im Airbagsteuergerät hinterlegt!
Wenn Du bei Gelegenheit sowieso einmal in einer Werkstatt bist, kannst Du den Fehler löschen lassen.
Ich fahre öfter mit ausgebautem Beifahrersitz und habe mir extra eine gebrauchte Sitzbelegungsmatte besorgt.
Die liegt dann in Karton verpackt und mit dem Kabelbaum des Autos verbunden immer zur Simulation eines
Beifahrersitzes im Fußraum ...
Grüße aus der Fränkischen Schweiz,
Roland
fun-driver
Hallo fun driver - ich habe ein Problem mit meinem Airbagsystem. Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich komme auch aus der Fränkischen Schweiz,(Wiesenttal) daher meine Anfrage. Mein System zeigt "fehler vorne links - Werkstatt aufsuchen, an. Beim Auslesen beim Boschdienst: Fehler B274E11 Zündkreis Beckenairbag Fahrerseite vorne! Türverkleidung wurde geöffnet - Steckerverbindung nachgeprüft und neu verbunden. Fehler wieder aufgetaucht nach 30 km Fahrt. Bosch will jetzt Fahrersitz und Kabelstrang ausbauen und überprüfen. Dauer ca. 5 -6 Std. Lohzn pro Std. 104 Euro. Kannst Du mir eventuell weiterhelfen.?? Wäre schön eine Antwort oder Anruf von Dir zu erhalten. Mobil 01717081347 g.dostler@gmx.de
Du könntest mir bis dahin noch schreiben, welches Auto Du genau hast und in welcher Situation der Fehler erstmalig aufgetreten ist.
Hattest Du Dich an- oder abgegurtet, hattest Du den Sitz verstellt, war ein kleiner Unfall?