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Sitzbezug wechseln - schwierig?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:50

Hi,

ich kann günstig an nen kompletten Sitz in Alcantara/Stoff kommen. Ist so wie meiner aus der Limo, nur halt von nem Coupe.

Bei meinem Sitz ist am Einstieg etwas die Naht auf...kann ich da eins zu eins die Sitzfläche (nicht Lehne) tauschen? ISt der aufwand groß oder kein Problem?

Gruß Frank

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22 Antworten

sitzfläche tauschen ist einfach. dafür musst du nichtmal den bezug wechseln, sondern kannst einfach das komplette polster incl bezug umbauen. einfach seitlich zwischen die schale und das polster greifen und kräftig hochreissen. das polster ist mit 4 clips befestigt, die mit grosser wahrscheinlichkeit beim ausbau abreissen werden. besorg dir also gleich 4 neue, sind nicht teuer. bzw falls es sportsitze sind: die sind nur hinten geclipst, vorne sind 2 torx-schrauben drin.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

sitzfläche tauschen ist einfach. dafür musst du nichtmal den bezug wechseln, sondern kannst einfach das komplette polster incl bezug umbauen. einfach seitlich zwischen die schale und das polster greifen und kräftig hochreissen. das polster ist mit 4 clips befestigt, die mit grosser wahrscheinlichkeit beim ausbau abreissen werden. besorg dir also gleich 4 neue, sind nicht teuer. bzw falls es sportsitze sind: die sind nur hinten geclipst, vorne sind 2 torx-schrauben drin.

Hey super!

Dann ist das ja total easy.

Ja, es sind beides Sportsitze.

:-) Danke Dir!

hm beim sportsitz musst halt noch vorne diese verstellbare oberschenkelauflage abkriegen.. das hab ich selber noch nie versucht, vllt weiss ja jemand anderes wie die befestigt ist. oder du probierst es selber, denke mal da werden auch von unten 2 schrauben durch sein oder so...

am 29. Mai 2006 um 19:44

ähmmm... kann es sein das die seitlichen teile einzel abgehn? ohne das man die mitte mit rausnimmt?

mein alcantara is zum glück noch heile.. wen kaput dan ab zum sattler oder e46 sport sitze

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ähmmm... kann es sein das die seitlichen teile einzel abgehn? ohne das man die mitte mit rausnimmt?

mein alcantara is zum glück noch heile.. wen kaput dan ab zum sattler oder e46 sport sitze

nein. die sitzfläche der sportsitze besteht nur aus 2 teilen - dem wo man draufsitzt (einschliesslich seitenteilen ;)) und der verstellbaren oberschenkelauflage.

E46 sportsitze zu kaufen macht aber keinen spass :D das habe ich grad hinter mir und mit fetten 1000 eur ein echtes schnäppchen gemacht.. ziemlich teuer das zeug :(

am 29. Mai 2006 um 21:31

beim sportsitz würde ich nicht hochreißen. der ist vorne geschraubt.

also vorne die 2 schrauben weg und dann links hochheben (türseite) und dann vorsichtig unten rein langen und die andere seite aushebeln.

vorsichtig. sonst reißt dir der sockel wo der clip drin ist voll aus dem schaumstoff.

die oberschenkelauflage ist nur der bezug eingehangen. vorne unten und bei dem falz unten. siehste wenn du die sitzfläche nach vorne hochklappst.

Zitat:

Original geschrieben von chris_st

beim sportsitz würde ich nicht hochreißen. der ist vorne geschraubt.

also vorne die 2 schrauben weg und dann links hochheben (türseite) und dann vorsichtig unten rein langen und die andere seite aushebeln.

das hatte ich doch geschrieben? :confused:

wie ist das bei normalen sitzen?

einfach reissen ist ok, oder?

ein klip vorne ist schon abgerissen beim versuch, den von unten zu öffnen.

wie ist es beim einsetzen der anderen polster, kommt man da gut an die klips ran?

und wie ist es mit der rückenlehne, wie bau ich da das polster ab und dran?

Vorne ist die Sitzfläche von unten mit 2 Torx fest. Hinten mit 2 sogenannten "Tannenbäumen". Die brechen eigentlich zwangläufig ab und kosten ein paar Cent. Die Schrauben für die Oberschenkelauflage erreicht man erst wenn die Sitzfläche runter ist. Ist von oben verschraubt. Am einfachsten ist, man baut den Sitz erst mal aus und schaut bevor man sinnlos rumreißt und was zerstört. Ausgebaut läßt sich auch besser arbeiten. Du solltest dir überlegen gleich eine neue Sitzfläche (Schaumstoffkern) zu verbauen. Dann ist der Sitz auch wieder schön straff.

Wie durch die alten sind merkst du nämlich erst wenn du das neue drin hast.

 

 

Es gibt auch Sitze die vorne auch nur geclipst sind,  soweit ich weiß meist ältere Baujahre.

Stimmt ned so ganz.....die Torxschrauben finden sich ausschließlich bei SPORTSITZEN!

Bei ALLEN Seriensitzen sind die Sitzpolster mit deinen Tannenbäumen geclipst,also viermal.

 

Greetz

Cap

und die rückenlehne?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Stimmt ned so ganz.....die Torxschrauben finden sich ausschließlich bei SPORTSITZEN!

Bei ALLEN Seriensitzen sind die Sitzpolster mit deinen Tannenbäumen geclipst,also viermal.

Greetz

Cap

Hatte bis jetzt nur Sportsitze in Händen;).

 

Die Rückenlehne:

Kunststoffabdeckung der Rückseite entfernen. Da sollten hinten unten an den Ecken je eine Torx-Schraube sein. Die entfernen und Abdeckung geht runter. Dann siehst du wie das Lehnenpolster fest ist.

Bei der "älteren Version" der Sitze ist die Abdeckung etwas anders zu entfernen. Wie? K.A.:confused:

hab jetzt mal die kopfstütze abgemacht. da sind uach zwei torx drunter. die gelöst, aber es tut sich nichts.

drunter hab ich noch nicht geguckt. komisch :(

Zitat:

Original geschrieben von promexx

hab jetzt mal die kopfstütze abgemacht. da sind uach zwei torx drunter. die gelöst, aber es tut sich nichts.

drunter hab ich noch nicht geguckt. komisch :(

Auf der Innenseite des Rückenteils unten;)

Dazu muss die Sitzauflage demontiert werden.

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