ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitze aus Kunstleder - Geruch?

Sitze aus Kunstleder - Geruch?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:52

Hallo,

ich habe einen Opel Astra GTC 1.6 Turbo. Dieser ist mit Kunstledersitzen ausgestattet, d.h. die Sitzflächen sind aus Stoff, die Seiten und die Rückseiten sind aus Kunstleder.

Nun ist mir allerdings in den letzten (sehr sonnigen und warmen) Tagen aufgefallen, dass ein penetranter Geruch im Fahrzeug herrscht, wenn man einsteigt.

Ich dachte erst, dass mein Auto ein ehemaliges Raucherauto ist. Allerdings habe ich da keinerlei Anhaltspunkte (Asche in irgendwelchen Ritzen, Oberflächen, Hutablage Brandlöcher auf den Sitzen oder an der linken Kunststoffverkleidung bzw. Gummidichtung des Fensters) gefunden. Auch der Dachhimmel, die A-Säule oder die Sitzflächen aus Stoff riechen nicht nach Nikotin.

Deshalb kam mir der Gedanke auf, dass der Geruch von den Kunstledersitzen kommt. Einige Riechproben an den Kopfstützen oder an den Rückseiten der Sitze haben meinen Verdacht bekräftigt, sofern ich zu jenem Zeitpunkt überhaupt noch richtig riechen und unterscheiden konnte.

Nun meine Frage: Haben die Sitze aus Kunstleder einen etwas penetranten Geruch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kunstleder ist nun mal Chemie und kann bei bestimmten Temperaturen auch weich werden und ausdünsten, wie alle Kunststoffprodukte.

am 11. Juni 2016 um 4:48

Habe auch solche Sitze bei mir riecht da nix, hast Du die Sitze schon mal mit Lederpflegemittel behandelt ?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 6:08

Ich habe die noch nicht mit Lederpflegemitteln behandelt. Vielleicht aber der Vorbesitzer?!

Kann man das irgendwie erkennen?

am 11. Juni 2016 um 6:36

Würde die Sitze auf jeden Fall mit Kunstlederpflegemittel behandeln, ob der Vorbesitzer das gemacht hat oder nicht.

Das Kunstleder kann mit der Zeit porös werden und es kann kleine Risse geben ;)

Zitat:

@druff schrieb am 10. Juni 2016 um 22:52:54 Uhr:

Ich dachte erst, dass mein Auto ein ehemaliges Raucherauto ist. Allerdings habe ich da keinerlei Anhaltspunkte (Asche in irgendwelchen Ritzen, Oberflächen, Hutablage Brandlöcher auf den Sitzen oder an der linken Kunststoffverkleidung bzw. Gummidichtung des Fensters) gefunden.

Mit anderen Worten Raucher reinigen Ihr Fahrzeug nie, lassen regelmässig Glut im Auto fallen, dampfen immer bei geschlossenen Fenstern und ohne Lüftung. ....

Bin selbst Raucher und rauche so ca. 2 Zigs/Tag im Auto (bei vollem Gebläse und Fensterspaltöffnung). Nachbarn/Freunde sind z.B. Nichtraucher. Deren Auto sieht immer dreckiger, schmuddelieger aus als unsere. Riecht auch muffiger von altem Staub in Ritzen und Polstern und vermutlich weniger Luftdurchsatz.

Empfehlung an Dich. An warmen heißen Sommertagen das Fahrzeug möglichst mal mit (spaltweise) offenen Fenstern in der Sonne abstellen und die Polster mal bei warmen Wetter intensiv saugen - quasi leersaugen.

Desweiteren kann es auch sein das der Muff aus der Klimaanlage kommt - ja auch chemischer Muff, was damit zusammen hängt wann und womit mal die Klima desinfiziert wurde. Und der Geruch kann sich dann natürlich auch in Polstern und einigen Kunststoffoberflächen festsetzen. Die müssen also nicht von sich aus riechen, die können die Gerüche auch annehmen - auch die von anderen "Pflegemitteln".

am 11. Juni 2016 um 17:40

Schon klar Astradruide das dein Auto natürlich besser riecht :D

Hab mich schon gewundert das der Firmenwagen so gut riecht, wo mein Chef immer seine Zigarillos drin raucht :D

Muß glaub auch mal wieder zum Rauchen anfangen :D

P.S.

Nicht`s gegen Raucher habe selber über 20 Jahre geraucht ;)

Bin auch Raucher und seit ich ein GSHD habe, wird das beim Rauchen immer angehoben, so kann der Dunst nach oben abziehen :)

Natürlich nur, wenn es nicht regnet, sonst ist eben die Scheibe ein Spalt offen.

Mein Auto riecht auch nicht nach Raucher ;)

am 11. Juni 2016 um 20:57

Als Raucher riecht man das auch nicht ;)

Zitat:

@Penndy schrieb am 11. Juni 2016 um 22:57:26 Uhr:

Bisher haben die Nichtraucher sich nicht beschwert :D

Höchstens, dass ich mal bitte etwas langsamer fahren soll ;)

am 11. Juni 2016 um 21:04

Die sind ja nicht blöd, sonst dürfen sie nicht mehr mitfahren :D

am 12. Juni 2016 um 9:32

Ich habe auch die Morrocana Sitze und Türverkleidungen (Kunstleder) und da riecht nichts auffällig. Ich vermute, dass da jemand mit einem Pflegemittel dran war, dass jetzt komisch riecht. Ich würde erstmal alles mit klarem Wasser abwischen und anschließend mal eine kleine Schüssel mit gemahlenem Kaffee in den Fussraum stellen.

Zitat:

Das ist ein Irrtum denn es ist in weiten Teilen eine Kopfsache.

Ich kann in einen Raucherraum hineingehen und Rauchgeruch ausblenden - wenn er nicht zu stark ist.

Wenn ich meine Wohnung betrete und da hat in den letzten 24H jemand eine Zig geraucht rieche ich das sofort beim betreten. Der Rauchgeruch gehört da nicht hin. Kurzum - unser Milchmann muß Nichtraucher sein.

Was und wie empfindlich ich als Raucher rieche hat schon viele Menschen sehr verwundert. Da gereicht es einem zur Ehre wenn man als Trüffelschwein tituliert wird.

am 12. Juni 2016 um 11:56

http://www.nox24.com/.../

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Juni 2016 um 12:25:27 Uhr:

Zitat:

Das ist ein Irrtum denn es ist in weiten Teilen eine Kopfsache.

Ich kann in einen Raucherraum hineingehen und Rauchgeruch ausblenden - wenn er nicht zu stark ist.

Wenn ich meine Wohnung betrete und da hat in den letzten 24H jemand eine Zig geraucht rieche ich das sofort beim betreten. Der Rauchgeruch gehört da nicht hin. Kurzum - unser Milchmann muß Nichtraucher sein.

Was und wie empfindlich ich als Raucher rieche hat schon viele Menschen sehr verwundert. Da gereicht es einem zur Ehre wenn man als Trüffelschwein tituliert wird.

Brauchst Du mir nicht verlinken. Ich bin nicht nur Raucher ich war/bin auch weite Teile meines Berufslebens auch aufs riechen angewiesen - aus versch. Gründen. Wie ich oben schrieb passiert dabei auch sehr viel im Kopf und natürlich gibt es auch ganz viele abgestumpfte Raucher. Es gibt aber auch sehr viele Menschen die, im Vergleich zu mir, eine Klammer auf der Nase haben.

Insofern geraten wir hier in eine Pattsituation.

Um nun die Brücke zurück zum Thema zu schlagen. Allein aus Geruchrsgründen lasse ich meine Klima nicht mehr ohne Anzeichen von Muff desinfizieren. Das Zeug habe ich noch Monate lang in der Nase gehabt.

Deine Antwort