1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitze im Golf Comfortline

Sitze im Golf Comfortline

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:01

Hallo,

sind die Sitze im Comfortline-Ausstattungspaket gut, also auch mal langstreckentauglich, oder doch die besseren Sportsitze, die dank obligatorisch el. Einstellung mit 635 Euro zu Buche schlagen.

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Am besten, Du sitz mal auf beiden. Den unterschied merkst Du sofort. Ich will nicht sagen, die normalen sind schlecht! Nein, man auf diesen auch gern mal eine längere Strecke sitzen. Aber mal hier ein kleiner Vergleich: meine Schwiegereltern fahren einen CL mit normalen Sitzen, ich haben einen IVer SL mit Sportsitzen. Wenn es eine gelegenheit gibt, sitzt meine Schwiegermutter lieber 500km in meinem, statt 100 im eigenen CL...

Den Unterschied s´zw. normal und Sportsitz merkt man einfach, der Sportsitz ist etwas härter, und der Seitenhalt ist wesendlich besser. Versuche es einfach mal, dann kannst Du Dich entscheiden. die paar Euro aufpreis sind sie auf alle Fälle wert. Nur die el. Sitzverstellung ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, ob man sich nun hoch und runter punmpt, oder aufs Knöpfchen drück st auch egal, zumal keine Memory-Funktion vorhanden ist.

Hallo,

was hat denn ein irgendwie CL mit den Sitzen im

V er Comfort zu tun ???

Natürlich sind Sportsitze besser, aber die Comfort-

Sitze sind auch gut, und Langstrecken tauglich !!

Gruß

opaboris

am 5. Februar 2005 um 22:34

CL = Comfortline ...

find die Sportsitze im SL zumal viel hochwertiger verarbeitet... das material wirkt einfach robuster...

aber wieso den aufpreis? kauf dir doch gleich nen SL...

Ich fahr ein Comfortline und Finde die sitze spitze, fahre auch sehr viel lange strecken und liebe die size überalles! Die sind sehr gut vom verwendetem material her und bieten sehr viel seiten halt!

Die funktionen in einem Comfortline sind meiner meinung nach auch besser als die von einem Sportline! man kriegt wischautomatik und tempomat, beides nutze ich mit vergnügen und die armlene ist auf langen strecken unersätzbar. Dagegen die 1,5 cm tieferlegung in einem SL merkt keine sau, dafür vemisst man alle funktionen aus dem CL!

MFG Visi

Zitat:

man kriegt wischautomatik und tempomat

toll... und die gibts für wenig geld auch im SL

Zitat:

Dagegen die 1,5 cm tieferlegung in einem SL merkt keine sau,

mal abgesehen davon, dass du das sehr wohl merkst, fahr mal mit einem... dann merkst du sofort die unterschiede...

aber das ganze soll nicht wieder zu nem CL vs. SL thread ausarten...

Die CL-Sitze sind schon gut; deutlich besser als GIV CL; allerdings wenn Du's dir aussuchen kannst, AUF JEDEN FALL SL-SITZE!

Sind einfach besser; ist Fakt. Leider.

hi!

ich bin 190 und hab 87 kg (+/-2 ... das schwankt ;)) ... ich kann dir nur die sportsitze empfehlen - meinem rücken tut es zumindest sehr gut, daß die sitze etwas straffer sind und mehr seitenhalt bieten. hatte die auch in meinem 4er, hatte sie damals wegen der höhenverstellung genommen, sonst war mit zu wenig platz zwischen meinen löckchen und dem innenraumhimmel.... aber ich weiß nicht ob die sitze im comfortline mitllerweilen nicht auch schon höhenverstellbar sind....

aber geschmäcker sind ja bekanntlicher weise verschieden. darum rate ich dir beider versionen mal bei einer probefahrt auszuprobierren!

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

aber ich weiß nicht ob die sitze im comfortline mitllerweilen nicht auch schon höhenverstellbar sind....

sicher sind die im Comfortline auch Höhenverstellbar!

Höhenverstellung gabs doch schon im Golf III bei den CL Sitzen...oder versteh ich dich falsch???

find die CL Sitze auch top....Langstreckentauglich sind sie auf jeden Fall...heißen ja auch Comforsitze ;)

Die Sportsitze sind sicher das Optimum für den Seitenhalt. Das ist bei Comfortline schlechter - da breiter ! Dennoch, lässt der Comfortline bei längeren Fahrten zu, sich auch mal geringfügig zu bewegen, d.h. den Hintern ma etwas zu verlagern. da ist man dann im Sportsitz gnadenlos "festgenagelt". Die Sportsitze sind für meinen geschmack etwas zu schmal. Etwas breitere Leute mit Winterjacke passen da schlichtweg nicht rein! Hab selbst Comfortline + Lordosenstütze Sitze - die sind schon gut! Aber: Ausprobieren - wie gesagt, wollte selbst Sportsitze - sind mir aber zu "eng". Testen...............

Also für mich sind die Sportsitze immer noch das beste, fahre auch sehr viele Langstrecken, teilweise mehr als 1000km am Stück, und habe auch auf diesen Strecken die Sportsitze lieben gelernt, hatte noch nie das Gefühl, von den Sitzen eingeengt zu werden. Bessere Sitze habe ich bis jetz nur im Mercedis SLK gesehen, die sind so traumhaft, das es die wohl nie in einem Golf geben wird :-(

wenn ich die Wahl hätte, würd ich zu Sportsitzen greifen...!!

die Sitze vom GTI sind einfach top ;)

am 7. Februar 2005 um 13:04

Hi,

ich hab die Sportsitze probegefahren. Ich bin 1,89 m groß und hab so um die 105 kg, also Gardemaß ;-)

und mir sind die Sportsitze viieeelll zu schmal geschnitten. Nach einer halben Stunden haben mir meine Oberschenkel/Arschbacken richtig wehgetan. Ich bin einfach zu breit gebaut für die Dinger. also reinsetzten und selbst fahren.

am 7. Februar 2005 um 13:07

solange man idealgewicht hat passen die sport-schemel..

sonst leider nicht...

aber der seitenhalt der CL-Sitze ist auch nicht schlecht, ich würde die sitze immer wieder nehmen, zumal die auch die einstellbare lordose-stütze haben.

kurzum: probesitzen und fahren

Deine Antwort