1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitze im Golf IV

Sitze im Golf IV

VW
Themenstarteram 6. März 2009 um 19:43

Hi,

Sind die verschiedenen Innenaustattungen vom Golf IV alle miteinander kompatibel?

D.h. könnte ich problemlos die Innenausstattung mit standard Sitzen gegen Sportsitze wie z.B. diese hier austauschen (sofern beides ausm 5-türer stammt) oder gitbs da ggf. Probleme das die Schienen nicht passen oder ähnliches?

Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nicobk

Also wenn das Sportsitze sein sollen fress ich nen Besen MIT Stiel ! :D

mfg

Guten Hunger, es sind tatsächlich Sportsitze.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

soweit mir bekannt passt das.

aber ich glaube du darfst die gesetzlich nur nehmen, wenn du auch deine sitzairbags in die sitze einbauen lässt.

es ist wohl verboten airbags aus anderen fahrzeugen zu nehmen.

am 6. März 2009 um 20:42

mfg

Zitat:

mfg

na doch, also die highline sitze sind das und die sind vom aufbau her so mit den höheren seitenwangen wie sportsitze zu sehen

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:10

Ja, sind halt die VW "Sportsitze"...

Ging bei der Frage jetzt auch nicht um genau diese Sitze aus dem Link. Wollte nur wissen ob man die Innenaustattung problemlos wecheln kann oder da Probleme zu erwarten sind.

Okay an die Sache mit den Airbags hab ich jetzt gar nicht gedacht. Aber das ist ja nun wirklich nur ne rechtliche Sache und da gehts wohl eher darum, dass es halt verboten ist weil man ja beim Umbau der SItze den Airbag auslösen und sich verletzten könnte oder son Zeug. Letztendlich interessiert es keine mehr wie lange die Sitze jetzt in dem Auto sind und ob es die originalen sind... kann ja eh keiner mehr wirklich nachvollziehen. Außerdem sehe ich ekien Unterschied zw. den Airbags die ich mit einem Gebrauchtwagen kaufe oder den die in Gebrauchten sitzen drin sind...

Also noch mal kronkret die eigentliche Frage; Gibt es TECHNISCHE Probleme beim Umbau/Austausch von Innenaustattungen aus verschieden Modellen mit unterschiedlichen Sitzen oder passt grunsätzlich jede Austattung in jeden 4er Golf? (sofern beide 4 Türrer sind)

ich glaube sogar mal gelesen zu haben das auch vom alten audi a3 (8l oder so heißt der?) die sitze passen, die vom g4 also allemal (außer vieleicht die r32 könig sitze, mag sein das die noch gesondert sind?). hab nämlich dasselbe vor, wollte mir auch die highline sitze nachrüsten aber mehr so als mittelfristiges projekt, muß man wenn dann günstig schießen

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

Letztendlich interessiert es keine mehr wie lange die Sitze jetzt in dem Auto sind und ob es die originalen sind... kann ja eh keiner mehr wirklich nachvollziehen. Außerdem sehe ich ekien Unterschied zw. den Airbags die ich mit einem Gebrauchtwagen kaufe oder den die in Gebrauchten sitzen drin sind...

Da liegst du leider ganz Falsch.

Airbags haben eine Nummer und sind registriert.

Es lässt sich feststellen ob der Airbag auch zu dem Fahrzeug gehört.

Falls ein Airbag nicht auslöst und jemand verletzt wird , kommt ein Gutachter und wird das überprüfen..

Spätestens dann hast du ein Problem.

Bei gebrauchten Airbags weis du nie woher die sind und ihre funktion kann man nicht testen..

Daher rate ich dringend ab dir sowas ins Auto zubauen.

Du musst einfach deine Airbags aus deinen Sitzen in die anderen Sitze einbauen lassen.

Das geht problemlos.

Ansonsten passen sie ohne änderungen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:45

ok schon mal gut zu wissen, dass es problemlos passt.

Wie aufwendig wäre denn das tauschen der airbags? Könnte man das als halbwegs begabter hobbie-bastler ggf. selber machen oder braucht man dafür spezialwerkzeug? (ja ich weiß man DARF es nicht...) falls nicht was würde das ca. kosten?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

ok schon mal gut zu wissen, dass es problemlos passt.

Wie aufwendig wäre denn das tauschen der airbags? Könnte man das als halbwegs begabter hobbie-bastler ggf. selber machen oder braucht man dafür spezialwerkzeug? (ja ich weiß man DARF es nicht...) falls nicht was würde das ca. kosten?

du brauchst einen Seitenschneider um die Kabelbinder abzukneifen und einen Torx Bit (Aufsatz) um ihn abzuschreuben, rest kinderleicht! PS: Vor ausbau ca 30-60min Baterie abklemmen (Restspannung)! Viel Glück

am 7. März 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

mfg

Also VW Sportsitz definiere ich die Sitze von R32 !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also VW Sportsitz definiere ich die Sitze von R32 !

Schön und gut, aber für VW sind das nun mal Sportsitze. Selbst meine Edition Sitze laufen bei VW als Sportsitze. Wo ist nun der Besen? ;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:33

Haben Golf und Bora eigentlich die gleiche Rückbank?

dsa mit dem airbag stimmt wirlcih? also das man nicht mal gebrauchte sitze verbauen darf wegen des dann anderen airbags da drinnen????

am 7. März 2009 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

dsa mit dem airbag stimmt wirlcih? also das man nicht mal gebrauchte sitze verbauen darf wegen des dann anderen airbags da drinnen????

Siehe Altfahrzeugverordnung.